News Firefox 37: Mozilla erhöht die Sicherheit des Browsers

Nutzer von YouTube auf Firefox unter Windows und Mac OS X werden sich darüber freuen, dass die Media Source Extensions zumindest teilweise integriert sind und somit YouTube-Videos standardmäßig per HTML5 abgespielt werden.
Bei mir nicht, schade.
 
NIKON schrieb:
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie ich diesen HTML5 "dreck" wieder deaktivieren kann ?! :rolleyes:

Herzlichen Glückwunsch, sie haben gar nichts verstanden.
 
Anvil.bw schrieb:
Ich nutzt Mozilla schon länger nicht mehr der, Browser hat echt nachgelassen !! :pcangry:

Ich kann dies nicht bestätigen, da ich FF schon seit vielen Jahren nutze.
Inwiefern hat FF "nachgelassen", bitte um eine genaue Erläuterung?
Welchen Browser benutzt du jetzt, und warum bevorzugst du diesen, bzw welche Vorteile soll er im Vergleich zu FF haben?
MfG
 
NIKON schrieb:
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie ich diesen HTML5 "dreck" wieder deaktivieren kann ?!
Die Steuerung des verwendeten Video-Player auf youtube hängt mit dem User-Agent des Browser zusammen, dies kann nur indirekt über den Änderung des User-Agent beeinflusst werden. Je nach User-Agent wird auf youtube der Standard-Player oder HTML5-Videoplayer verwendet.

Gecko user agent string reference [developer.mozilla.org]
Mozilla/5.0 (platform; rv:geckoversion) Gecko/geckotrail Firefox/firefoxversion

Für einen kurzen Test kann in der Konfiguration (about:config) der Eintrag general.useragent.override gesetzt werden. Z.B. auf
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0

Hinweis:
Der Eintrag 'general.useragent.override' kann nicht gelöscht, sondern nur zurückgesetzt ("") werden.

NIKON schrieb:
Vollbild bringt da so nix mehr wenn der Browserkopf immer da ist.......
Falls der HTML5-Videoplayer im Vollbild dargestellt wird, ist Firefox im Hintergrund und es wird der untere Hinweis eingeblendet.

youtbue_HTML5_Videoplayer_Vollbildmodus_20150401.jpg

Mit Alt+Tab kann Firefox im Vollbild nach vorne geholt werden.

promashup schrieb:
Bei mir nicht, schade.
Welcher User-Agent?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hallo7 schrieb:
Wäre es nicht einfacher, es einfach hier umzuschalten?
Die Möglichkeit über einen Button umzuschalten (siehe unteres Bild) wurde von youtube mit der Aktivierung des HTML5-Videoplayer entfernt:
Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet.
YouTube_HTML5-Videoplayer_Firefox_Version_35_20150124.jpg
[Hinweis: Älteres Bild; Media Source Extensions und MSE & H.264 sind aktiv]

Damit bleibt nur noch die Möglichkeit den User-Agent zu manipulieren.

Es gibt auch ein Add-on: User Agent Switcher :: Add-ons für Firefox
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann sollte, wie oben geschrieben, der HTML5-Videoplayer durch youtube gestetzt werden.

Würde es mal über about:support oder http://www.browsercheck.pcwelt.de/de/browser-infos überprüfen.

Ggf. Browser-Cache mal leeren.

P.S.
Gerade beim Test mit der Nightly-Version festgestellt, dass im Privaten-Modus der Standard-Player verwendet wird. Hier greift der Mechanismus wohl nicht. Bei Firefox 37 wird immer der HTML5-Videoplayer verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Die Möglichkeit über einen Button umzuschalten (siehe unteres Bild) wurde von youtube mit der Aktivierung des HTML5-Videoplayer entfernt:

Komisch, bei mir siehts so aus:

ffhtml5.PNG
 
promashup schrieb:
Bei egal welchem Video, das ich aufrufe, erscheint zunächst das bekannte, flimmernde Bild mit einer nichtssagenden Fehlermeldung, sowas wie "Es ist ein Fehler aufgetreten", danach läd das Video neu, und zwar im Flash Player.

Welche Addons sind noch installiert? Mußte z. B. für HTTPSEverywhere ein paar Sachen einstellen, bis YT so lief, wie es soll.

Ansonsten irgendwas in der about:config geändert? Einträge nach Spalte „Status“ absteigend sortieren lassen, um alle geänderten Werte zu sehen.
 
hallo7 schrieb:
Komisch, bei mir siehts so aus:
Gerade mit einem neuen Profil getestet. Bei mir kommt der Button nicht mehr.

Nachtrag:
Selbst das Löschen der Cache-Ordner '%LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\<Benutzer-Profile>' ändert daran nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich nehme an, dass ihm/ihr der Kragen platz ist ein schlechter Aprilscherz?
 
Ich kann ihn verstehen. Die Wortwahl ist zwar Ansichtssache, aber die angesprochenen Punkte stimmen. Gehen mir persönlich auch auf den Zeiger, aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, daß es bei fast jedem Stück Software so ist, das man nicht selbst kompilieren muß. Mit Gedanken an die technisch weniger versierten Nutzer stoisch ertragen oder einen Fork nutzen. Oder selbst forken. ;>
 
Naja...
Die Tour und ähnliches: schön wir kennen den Firefox alle und wissen wie man nen browser bedient, das ist aber keinem in die wiege gelegt.
Eine Facebook Integration gibt es nicht, nur ne API für entsprechende AddOns - was aber auf der anderen Seite als gut bewertet wird.
und wenn schon keine Facebook Integration, warum dann Adblock und NoScript von vornherein mitliefern, und die Schrotttoolbar (die auch ich hasse) verbieten lassen? wer bestimmt denn, was der Nutzer braucht? Ach ja richtig, Mozilla nicht, die machens eh falsch.

Also der Herr sieht das schon aus nem komischen Betrachtungswinkel.
 
Weil es Leute gibt, die den Browser noch nicht kennen (ich hab übrigens gehört, es gibt so komische Leute, die an einem Browser nur interessiert, dass er über die Adressleiste Websites aufrufen kann; krass, oder?), muss sich jeder jedes Mal die beknackte Tour antun?

Wo ist der Vorteil dieses APIs gegenüber früheren Lösungen?
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Naja...
Die Tour und ähnliches: schön wir kennen den Firefox alle und wissen wie man nen browser bedient, das ist aber keinem in die wiege gelegt.
Eine Facebook Integration gibt es nicht, nur ne API für entsprechende AddOns - was aber auf der anderen Seite als gut bewertet wird.
und wenn schon keine Facebook Integration, warum dann Adblock und NoScript von vornherein mitliefern, und die Schrotttoolbar (die auch ich hasse) verbieten lassen? wer bestimmt denn, was der Nutzer braucht? Ach ja richtig, Mozilla nicht, die machens eh falsch.

Also der Herr sieht das schon aus nem komischen Betrachtungswinkel.

Man hätte ja nicht mal was gegen die Änderungen, könnte man einfach ein Häkchen setzen „Ich bin Entwickler/IT-Mensch und brauche keine Bedienung für Vollidioten“, das versionsübergreifend beachtet wird und einem dieses nervige, ständige Suchen, Probieren und Nachbessern in about:config oder durch Addons abnimmt, das seit dem Umstieg auf das Chrome-Versionsschema bei gefühlt jeder Aktualisierung dabei war.

promashup schrieb:
Das offensichtliche nicht beachtet: NoScript hat "mediasource:" standardmäßig geblockt, läuft jetzt anstandslos.

Wie war das noch gleich mit dem Wald und den Bäumen? ;) Aber schön, daß es jetzt läuft.
 
Zurück
Oben