News Firefox 4.0 am 22. März, RC2 veröffentlicht

@shadow_one,

alles klar danke dir.. hat geholfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
ich bin ja gespannt ob M$ dann auch ihre vergleichsseite aktualisiert^^ (FF4 und Chrome 10)
also diese hier: http://windows.microsoft.com/de-AT/internet-explorer/products/ie-9/compare-browsers
außerdem ist es ne frechheit das hier beim FF kein hakerl ist: Vollständige Hardwarebeschleunigung für Texte, Grafiken und Videos werden standardmäßig bereitgestellt
außerdem würd ich gerne ein * sehen bei IE9 bei "Schnelles JavaScript-Modul für bessere Leistung" wo dann steht: nur bei 32bit Version.
M$ ist wieder mal nur am schummeln^^

b2t:
schön zu sehen das er endlich fertig ist obwohl mir ein RC2 lieber gewesen wäre. Naja gibts halt bald den 4.0.1er.
bin seit der beta 1 mit 4.0 unterwegs und muss sagen da ist so einges zusammengekommen. ich hätt zwar gern noch paar weitere webstandards gesehen aber man kann nicht alles haben. ich hoff nur die konzentrieren sich in nächster zeit weiter darauf. speed etc ist mir nicht soooo wichtig.
 
Soldier Boy schrieb:
M$ ist wieder mal nur am schummeln^^
Scheint so. Z.B. der Punkt "Erneutes Öffnen versehentlich geschlossener Registerkarten", das konnte Firefox schon, bevor der IE Tabs konnte :p
Oder auch "Kompatibilitätsmodus zum Anzeigen von Websites, die für ältere Browser entworfen wurden". Mit anderen Worten Seiten, die dem IE9 die Workaroundsuppe seiner Vorgänger voersetzen.
Oder "In den Browser integrierte Entwicklertools". Entschuldigung? Ich seh hier extra ein Menü "Web Developer"...
 
riDDi schrieb:
Der 4er läuft bei mir zwar seit geraumer Zeit stabil und auch sonst problemlos, scheint aber leider aus allen Löchern zu lecken. Gemeint sind Memory Leaks.

Da leckt gar nichts. Mir scheint er dein PC hat andere Probleme.
 
Ich verwende alle Browser immer in der neuesten Version und das schon seit Jahren. Mein Alltags-Browser ist seit 2005 immer Opera gewesen, auch wenn ich in letzter Zeit (also seit mehr als einem Jahr) immer wieder Dinge finde, die mich sehr stören – die Andere besser machen.

Internet Explorer: Sehr guter neuer Browser und die JavaScript-Engine mag nicht die schnellste sein, doch extrem stabil (frisst fast jedes Script und führt es problemlos aus). Die Entwicklertools können nicht ansatzweise mit Firebug mithalten, das durchschalten zurück bis zur IE 7 Engine ist allerdings sehr praktisch.

Firefox: Sehr gute Unterstützung von neuen Webstandards und diese sind stabil implementiert (außer ein paar Kleinigkeiten). Geschwindigkeit geht auch in Ordnung. UI Elemente haben sie allerdings beim neuen teilweise extrem verhunzt, es ist hie und da extrem schwierig irgendwas im Menü zu finden, was früher einfacher war. Dank Firebug, YSlow, Google PageSpeed und Pearl Crescent Page Saver unverzichtbar.

Opera: Instabile Implementierung von neuen Webstandards. Schlechte Cachingkontrolle für den Benutzer. Extrem schnell, alles super intuitiv und alles ist anpassbar. Dragonfly ist im Vergleich zu Firebug Müll.

Chrome: Sehr gute Implementierung von neuen Webstandards und das auch super stabil. Extrem schnell. Hässliche Schriftdarstellung, kaum anpassbar (GUI) und installiert sich nicht normal im Windows-System. Entwicklertools sind sehr gut.

Safari: Die Windows-Version ist im Vergleich zur Mac-Version einfach nur eine Verarschung! Sehr gute Implementierung von neuen Webstandards (trotzdem, z. B. Videos gehen am Mac einfach mal eine Million mal besser). Sehr schnell und tolle Entwicklerwerkzeuge.

Meine bescheidene Meinung zur Zeit. Persönlich hoffe ich natürlich, dass die Jungs von Opera anziehen und ihren Browser optimieren, sodass er wieder die Nr. 1 ist (was er bei mir eigentlich eh noch ist). :)
 
karod3 schrieb:
190MB ist doch gut ich hab meist so 300-400MB.
Zu spitzen auch mal gegen 800MB

WOW bei mir im meistens 50-70 und selten 90-100 MB^^
 
XRJPK schrieb:
Wie bitte ??:rolleyes:
FireFox ist das Programm was bei mir am meisten RAM braucht, von Spielen mal abgesehen. Wo soll das nur hinführen :lol:
Aktuell 190 MB :D

karod3 schrieb:
190MB ist doch gut ich hab meist so 300-400MB.
Zu spitzen auch mal gegen 800MB

Ja, der ArbeitsspeicherGebrauch ist schon seit einiger Zeit ein grosses Thema, sieht man auch regelmässig in Diskussionen, ob er wirklich besser ist als IE, Opera etcetera.

Ich denke, ich muss mich nicht wundern, wenn er viel Ram schluckt, ich habe meist mindestens 15 Addons installiert, je mehr von dem Zeug, bei dem eben nicht sicher ist, dass alles genauso gut und sauber programmiert ist wie der Fuchs selbst, kann schon vorkommen, dass er eben viel frisst.

ich bastel dann eben immer mal wieder in der about:config herum, seit ich zu dem Thema mal auf einer andern Webseite ein paar Tipps gefunden habe.

So reduziert sich der Ramverbrauch dann wenigstens, wenn man den Firefox minimiert.

Trotzdem ist Firefox nach Mozilla Suite, die ich davor nutzte, immer noch meine Nummer 1. Seit mehr als 5 Jahren nur noch Mozilla. Und da ich immer noch XP nutze, kommen für mich ja neuere IE-Browser gar nicht mehr zur Sprache, weil Microsoft denkt, wenn sie uns XP Nutzer aus den neu entwickelten Programmen heraushalten, dass wir uns dann ein Vista oder Win7 kaufen gehen.

Aber so lang es so ne gute Alternative gibt, werde ich denen den Gefallen nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wobei Windows 7 im Vergleich zu Windows XP schon Welten sind. Eigentlich meint es Microsoft nur gut mit dir. ;)
 
Zeit wirds. Aber ich glaubs erst, wenn ich den Final Build auch wirklich saugen kann.
 
Dafür das hier die meisten 6,8,12 GB Ram haben sind die Leute hier aber ziehmlich geizig mit dem Verbrauch.

Mal sehen wie gut der Test wird und was sich die Browser so alles leisten werden. Denke das der Fuchs genau so seine Macken haben wird wie der IE9. Jeder hat seine Stärken und auch jeder seine Schwächen.

Wie sagte hier mal jemand so schön? Die perfekte zwischenlösung gibt es nicht, ein Mix aus allen Browsern.
 
Ich bin auch sehr gespannt. Würde mich freuen, wenn er gut abschneidet. Für mich ist der Fuchs im Moment immer noch der favorisierte Browser!
 
OMG, jetzt kommen sie wieder, die sinnvollen Kommentare der Art
"Mein Firefox belegt 1 GB RAM, was für eine Ressourcenschleuder. Übrigens habe ich Browser und Rechner seit drei Jahren nicht mehr neu gestartet und ständig 739 Tabs offen".

Jedem das seine.
Mein Firefox startet tatsächlich etwas behäbig, was aber nicht am Fuchs, sondern an den vielen Erweiterungen liegt. Ich mag keine davon mehr missen, da sind mir die paar zusätzlichen Sekunden nicht so wichtig.

Aber jetzt geht erstmal wieder der Streß los:
• abwarten bzw. testen, welche Erweiterungen kompatibel sind
• Zurück-Anpassen der Oberfläche auf ein persönlich erträgliches Maß (so wie im 3er) mit weiteren Erweiterungen, Stylish und userscriptJS.

Dafür kann man zum Glück die portableapps-4er-Version verwenden und bis alles wieder wie gewohnt läuft den 3er weiterverwenden.
 
Im ersten Moment dachte ich, hat sich mein Opea aber verändert.
Sieht ihm sehr änlich.
Funktioniert bislang (FF4 Beta 12) recht gut.

@eikira

den Homebutton kannst du doch frei plazieren.

Den Hombutton mit rechts anklicken, dann auf Anpassen.
Dann den Homebutton mit links drücken, halten und dahin verschieben, wo du ihn hin haben willst.
Danach fertig.
 
Wofür habt ihr denn Arbeitsspeicher, wenn Programme diesen nicht nutzen sollen?
Hört doch endlich mal auf mit diesem "XYZ brauch zu viel RAM"-Blödsinn.
Seit doch lieber froh, das alles in den schnellen RAM statt auf die lahme HDD geladen wird.
Bei jeder Browsernews kommen die Trolle aus ihren Löchern, um sich über die RAM-Nutzung auskotzen.
 
Also... wenn FF sich nur ansatzweise wie Opera verhält, dann genehmigt er sich mehr RAM, wenn mehr zur Verfügung steht.... Früher hatte ich bei Opere ~100MB (@2GB RAM) später dann mal zwischen 200 und 250MB verbrauch (@ 4GB RAM) heute schluckt er teilweise bis zu 1,2GB... ich hab im System mittlerweile aber auch 16GB, das fällt also nicht auf, und Browsing geht noch schneller dank gigantischem Caching ;)
 
Zurück
Oben