News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

Vermutlich wurde es schon irgendwo im Forum beschrieben, aber so deaktiviert man das neue Theme. Wer die Titelleiste bzw. Tab-Leiste in Systemfarben haben möchte muss noch das System-Theme in den Einstellungen auswählen.

1622663756871.png
 
Das gruselt mir schon. Dann werde ich vielleicht eine userChrome.css posten.
 
Konnte nun den letzten Mangel Protons beheben:
vergleich.png


Da vergrößert Mozilla die Tabs, Abstände, Nutz- und Füllflächen teilweise ins Abstruse, aber das eine interaktive Symbol in den Tabs wird verkleinert.

Benötigter Code:
CSS:
.tab-icon-overlay {
    padding: 0 !important;
}

Damit, und den in Beitrag 254 bereits erwähnten Anpassung, bin ich mit Proton zufrieden.
Abseits der Menüs, empfinde ich auch die Symbole außerhalb der Tabs als Verbesserung, zwar dünner, dennoch gut lesbar ohne Aliasing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Firefox macht es dem harten Kern seiner Nutzerbasis aktuell nicht gerade leicht, ihn zu mögen.
Ich verstehe gar nicht warum die Leute alle am rumjammern sind. Das neue Design sieht endlich mal nach einem modernen Browser aus, zumal die Lesezeichen und das Burgermenü vernünftig mit integriert worden sind. Auch sind die Desktop- und Android-Version jetzt grafisch angeglichen.

Also manchmal hat man das Gefühl, dass einige User hier am liebsten immer noch graue Taskleisten, hellblauen Hintergrund und einen 8-bit Startsound hätten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kim88 und 2002Andreas
Es haut mich nicht vom Hocker, aber unter Linux Mint Mate sieht der neue Firefox ganz nett aus.
Wieso da jetzt von einigen so ein großes Geschiss draus gemacht wird, will mir nicht in den Kopf. So richtig viel hat sich nun auch wieder nicht verändert. Sieht nur etwas moderner aus. Vielleicht ist's unter Windows eine größere Sache, kann ich nicht beurteilen.
 
Sebbi schrieb:
[...]
mir fehlen aber immer noch die Tabseperatoren zwischen den inaktiven Tabs :(

Soetwas vielleicht?

CSS:
@media (-moz-proton) {
    .tab-background:not([selected=true]):not([multiselected=true]):not([beforeselected-visible="true"]) {
        border-right: 1px solid rgba(0, 0, 0, .20) !important;
    }
    /* For dark backgrounds */
    [brighttext="true"] .tab-background:not([selected=true]):not([multiselected=true]):not([beforeselected-visible="true"]) {
        border-right: 1px solid var(--lwt-selected-tab-background-color, rgba(255, 255, 255, .20)) !important;
    }
    .tab-background:not([selected=true]):not([multiselected=true]) {
        border-radius: 0 !important;
    }
    /* Remove padding between tabs */
    .tabbrowser-tab {
        padding-left: 0 !important;
        padding-right: 0 !important;
    }
}
 
Darkman.X schrieb:
Soetwas vielleicht?
ja das sieht gut aus, allerdings bekomme ich das iwie nicht in meine Anpassungen eingearbeitet bzw werden die Änderungen ignoriert :(

weder wenn ich das in die entsprechende taps css eintrage noch in die userChrome.css, außer denn ich das ganz oben einschreibe, dann werden aber alle anderen Änderungen ignoriert

ich habe einmal meine Anpassung angehangen, ggf kann mir jemand bei helfen, wo genau ich das eintragen muss.
 

Anhänge

  • chrome1.7z
    286,5 KB · Aufrufe: 214
pseudopseudonym schrieb:
Es haut mich nicht vom Hocker, aber unter Linux Mint Mate sieht der neue Firefox ganz nett aus.
Unter Mint Cinnamon gefiel mir die alte Variante deutlich besser. Die neuen Tabs nehmen den Internetseiten Darstellungsfläche in der Höhe. Deshalb habe ich schon die Titelzeile ausgeblendet, damit ich wieder etwas Platz gewinne. Schade, dass dann die bisher einheitliche Optik mit dem Thunderbird nicht mehr gegeben ist.

Natürlich ist das alles kein Drama, aber doch mindestens gewöhnungsbedürftig. Vielleicht wird da mit kommenden Cinnamon-GUIs noch nachgebessert.
 
@Sebbi:
Der Code funktioniert auch ohne den Zeilen 1 und 17 aus meinem Code. Vielleicht funktioniert dann auch dein restlicher Code.
 
@Darkman.X

ja das hatte ich auch schon probiert, aber auch wenn ich diese wegschneiden wird der Code innerhalb der entsprechende taps css ignoriert, führt ihn der userChrome.css am anfang dazu, das alle anderen Änderungen ignoriert werden und oder der Code selbst ignodiert wird.

wenn ich einen eigenständige css mit dem Code denn am ende importieren lasse, dann werden auch alle anderen änderungen die ich haben möchte, ignoriert.

aber ich probiere mal weiter.
 
Wenn ich einen neuen Tab öffne, erscheint die Vorschau von mir besuchter Seiten. Mir scheint, dass die Symbole kleiner geworden sind, mit grauem Rand? Kann ich die Symbole wieder größer einstellen?
 

Anhänge

  • firefox_links.jpg
    firefox_links.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 218
JAIRBS schrieb:
Also manchmal hat man das Gefühl, dass einige User hier am liebsten immer noch graue Taskleisten, hellblauen Hintergrund und einen 8-bit Startsound hätten :daumen:
Ich glaub manche sind da empfindlicher als andere. Selbst mit dem direkten Vergleich hab ich in @MotherPink Post direkt über deinem gute 15s gebraucht, bis ich den Unterschied gefunden hab. Wenn ich einfach nur das Update bekommen hätte und dann die neue UI gesehen, wäre mir das kleinere Icon nie aufgefallen.

Für andere scheint sowas aber eine große Sachen zu sein...

Was mich am neuen FF Design auch stört ist, dass ohne Not mehr Höhe für die UI draufgeht als vorher. Bei den 16:9 oder 21:9 Sehschlitzen heute ist jeder Pixel in der Höhe wertvoll und sollte für Inhalt benutzt werden, statt irgendeine Schwebeillusion für Tabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
JAIRBS schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum die Leute alle am rumjammern sind.
Mal abgesehen, dass die Menüs und die UI in ihrer Größe aufgebläht wurden, stört es mich vor allem, dass das Design ohne Nutzen alle Jahre verändert werden muss. Windows 8 und Windows 10 sind da auch große Negativbeispiele. Ich möchte doch einfach nur mit den Programmen arbeiten und mich nicht immer umgewöhnen müssen. Kann man es nicht einfach mal so lassen wie es war, frage ich mich immer. Es ist anstrengend sich immer wieder Änderungen anpassen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Chriz und JAIRBS
Veränderung ist eine Konstante 😉. Wäre schade, wenn es nicht so wäre. Auch wenn sich nicht alles zum Guten verändert.

Das neue Design stört mich nicht, ist zudem anpassbar. Hauptsache unter der Haube passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und kim88
kann man die lesezeichen irgendwie kompakter darstellen? die hängen bei mir wie ein langer riemen runter.
 
@Drakonomikon
Ich würde mich eher langweilen, wenn das Design über Jahre gar nicht mit der Zeit geht.

Programme die noch so richtig "alt" aussehen wie Citavi, Keepass o.ä. benutze ich heute einfach viel weniger gern, und sehe mich nach Alternativen um, die moderner aussehen.

Und am Ende des Tages entscheiden viel zu viele Leute (besonders im Massenmarkt) eben nach "das sieht hübsch aus".

Allerdings finde ich es auch nicht anstrengend, wenn das optische Design mal frisch gemacht wird. Meist werden ja (wie hier auch) keine Bedienelemente groß verschoben oder das ganze UX auf den Kopf gestellt. Solang die Knöpfe da bleiben, wo sie vorher waren, hab ich kein Problem. Kann also auch daran liegen, dass es mir gefällt, wenn das Aussehen sich alle 2 Jahre mal ändert.
 
Lyle schrieb:
Kann ich die Symbole wieder größer einstellen?
Der Code muss in die userContent.css

CSS:
@-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {
    
/*Inhalte wieder die ganze Breite vom Feld*/
.top-site-outer .tile .icon-wrapper {
  border-radius: 8px !important;
  width: 100% !important;
  height: 100% !important;
}
}
 
Zurück
Oben