News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

holio schrieb:
Z.B. funktioniert backspace nichtmehr als Zurück Button. Warum auch immer.
In der Addresszeile about:config eingeben und browser.backspace_action auf 0 setzen. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Hörbört, CeeSA und 3 andere
Hauro schrieb:
Bitte näher erklären. Es wird wie bisher, der Intalt zum aktuellen / hervorgehobenen Tab wird angezeigt. Ob dieser mit der Toolbar verbunden ist oder nicht.



Mal den Compact-Modus versuchen. Es wird dann halt nicht die zweite Zeile mit Play, usw. angezeigt; siehe Beitrag #9.


In diesem Bild wirkt es so, als wäre die "Erststartseite ..." das aktive Tab. Das Dunkelgrau geht unter dem hellgrau des Computerbasetabs weiter. Früher hatte das aktive Tab das gleiche Grau, wie der Bereich darunter. Inaktiv war blau = ganz andere Farbe.
Ich finde es total unintuitiv.

https://www.computerbase.de/2021-04...a-zeigt-vorschau-mit-schwebenden-tabs/#bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, CMDCake, t4ub3 und 2 andere
Persönlich finde ich bei Firefox immer noch zu viel Opt-Out anstatt Opt-In.
Warum muss ich erst alles in den Einstellungen ausstellen?
Warum muss ich in der about:config rumdoktern?
Warum man Pocket seit Ewigkeiten mitschleift, weis nur Mozilla.
Warum kann Firefox immer noch nicht Videos vernünftig abspielen? (CPU/GPU Last)

Performance ist ähnlich der eines Chromium Browsers, also nicht gefühlt langsamer. (schnell genug)

Auf Android ist Firefox immer noch eine Baustelle!

Ich bin für das datensparsame Surfen und Open Source, aber mit den ganzen negativ Punkten in meine Augen deutlich Verbesserungswürdig.

Ich nutze aus diesen Gründen den Firefox seit 1-2 Jahren als Zweitbrowser neben dem Ungoogled Chromium und Bromite. Da ändern auch die neuen tolle Floating Tabs nichts dran.

Und nein, Brave, Vivaldi, Opera usw. sind alle schlechter als der Firefox was den Datenschutz betrifft. Edge Chromium ist zu einer wahren Mülltonne verkommen mit der Zeit. Microsoft schafft es bestimmt noch eine Microwelle in den Edge einzubauen.

</habefertig>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und up.whatever
Jetzt fehlt nur noch das 0815-2D-"Retro"-Logo das genau wie all die anderen Shortcuts auf dem Desktop aussehen. Immerhin kommt so mehr Abwechslung ins Home-Office wenn man das falsche Programm öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und nikky
Warum zur Hölle hat man eigentlich DOH und DOT entfernt? Kann mir das mal bitte einer erklären? War letztens ganz erstaunt, dass diese Funktionen ohne jeden Hinweis einfach entfernt wurden.
 
Yuuri schrieb:
Anhang anzeigen 1065144

Hat sich nichts geändert. browser.proton.contextmenus.enabled steht standardmäßig auf false. Außerdem ist der "Dark Mode" nun lila (glaube seit 88, 87 war noch üblich dunkel/grau) - nix mit "vollständig".
Natürlich ist es mit der angepeilten Firefox-Releaseversion dann vollständig, in der Nightly sind standardmäßig nur nicht alle Änderungen aktiv.
 
Ich finde die schwebenden Tabs machen Design-Technisch keinen Sinn. Die Verbindung soll ja eben genau optisch erklären, dass die geöffnete Seite und der Tab zusammengehören ... eine Einheit bilden. Wenn man das entkoppelt, ist weniger gut zu erfassen (vor allem für unerfahrene Nutzer), dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich kann auch keinen Vorteil darin erkennen, nur Neuerung der Neuerung wegen. Der Rest sieht aber ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, aid0nex, Master_Chief_87 und 6 andere
Ich bin mit Nightly unterwegs. Das neue Design ist purer Schwachsinn! So verballert man wertvolle Pixel für nichts. Ich ärgere mich richtig hier...

Kann man das abstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und plami
Mir gefällt es leider nicht. Die fehlende Verbindung zwischen Tab und Webseite ich sicherlich Gewöhnungssache, aber dass die Leiste höher wird und dass UI-Elemente fehlen (ich nutze zum Beispiel den Lesezeichenstern sehr häufig) (EDIT: der Lesezeichenstern ist immer noch da) stört mich. Was soll’s, die Nutzer beschweren sich eh immer. Ich würde trotzdem lieber beim alten Design bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und LuckyMagnum
deineMudda schrieb:
Warum zur Hölle hat man eigentlich DOH und DOT entfernt?

Habe aktuell nur die Nightly installiert, da ist es vorhanden:
1617891543520.png

Die Hilfe-Seite ist ebenso vorhanden: DNS über HTTPS in Firefox
 
Wenn mir Proton mein userchrome.css zerschießt gibt's was aufs Dach. Hab mir meinen Firefox so zusammengebastelt wie ich ihn will - z.B. Tabs on Bottom, Ecken statt Rundungen, reduzierte Höhen von Tool- und Lesezeichenbalken, ungewollte Einträge aus den Kontextmenüs gelöscht - und hab jetzt keine Lust wieder ewig rumfrickeln zu müssen.

Es ist eh schon nervig genug dass man da per userchrome.css rumfuhrwerken muss statt sich den Browser auf einfachere Weise anpassen zu können.

Ist schon ein bisschen zum Kotzen wie viele einfache Einflussnahmemöglichkeiten Mozilla in ihrem Browser seit dem Umstieg auf Aurora gestrichen oder nutzerunfreundlich auf die userchrome ausgelagert haben, was man davor per GUI schnell und einfach im Browser tun konnte.

Wenn ich dann sowas lese wie:
Der Firefox Nightly 89 wirkt im Vergleich zum aktuellen Firefox 87 und dem Firefox 88 Beta aufgeräumter, da redundante oder weniger häufig verwendete Funktionen entfernt wurden, um die wichtigsten Navigationselemente hervorzuheben.
Neben einer vereinfachten Symbolleiste wurden auch die Menüs „ausgedünnt“.
Da schrillen bei mir schon wieder alle Alarmglocken - macht sowas von mir aus optional, aber lasst die Leute sich auf Wunsch das UI so zusammenbasteln wie es ihnen gefällt. Und wenn sie nunmal redundante oder von anderen Nutzern wenig genutzte Elemente und Menüeinträge haben wollen, dann lasst sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumarel, aid0nex, Friedli und 3 andere
Oh, Mann - was für eine unnötige Platzverschwendung... :(

Hauro schrieb:

Bitte nicht die Maus "hauen"!

Hover - klingt auch viel smoother. So, genug Kalauer für heute... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich kapiere das letzte gif (Smartblock) nicht so ganz, meine ich:
Die rechte Hälfte ist deutlich schneller, der Inhalt scheint mir gleich zu sein.
Geht es dabei um Geschwindigkeit? Smartblock klingt, als würde irgendein Inhalt der Seite geblockt werden.
Sorry bin nur Nutzer, kein Experte.
 
@LuckyMagnum
https://www.silicon.de/41683341/smartblock-mozilla-verbessert-privates-surfen-mit-firefox schrieb:
Mozilla hat die finale Version von Firefox 87 zum Download freigegeben. Neu ist eine SmartBlock genannte Funktion, die den Schutz der Privatsphäre verbessern soll. Sie erweitert den integrierten Inhalteblocker, um die Darstellung von Websites zu erleichtern, die Tracking-Techniken einsetzen.

Auf Wunsch verhindert Firefox die Ausführung von Skripten, Bildern und anderen Inhalten einer Website, die von Tracking-Anbietern bereitgestellt werden. Einem Blogeintrag zufolge werden dadurch die Möglichkeiten dieser Anbieter eingeschränkt, Nutzer websiteübergreifend zu verfolgen. Ein Werbeblocker schränkt dadurch unter Umständen aber auch legitime Funktionen einer Website ein.

Das führe dazu, dass beispielsweise Bilder fehlten, sich die Performance einer Website verschlechtere oder gar die Seite gar nicht geladen werde, so Mozilla weiter. “Um diese Störungen zu reduzieren führt Firefox 87 die neue Privatsphäre-Funktion ein, die wir SmartBlock nennen.”

Smart Block ersetzt laut Mozilla blockierte Skripte von Drittanbietern durch eigene Skripte. “Diese Ersatzskripte haben genug von den Originalskripten, um sicherzustellen, dass die Website richtig funktioniert”, heißt es in dem Blogeintrag. So bleibe der Funktionsumfang einer Seite erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und LuckyMagnum
deineMudda schrieb:
Bei meinem Firefox auf dem Handy finde ich die Funktion nicht mehr.
Auf Mobile hast du wohl recht, zumindest unter Android scheint es nicht mehr vorhanden zu sein. BZW es ist vorhanden, aber nicht per GUI und about:config ist in der Releaseversion gesperrt :rolleyes:
Bleibt nur DoT vom OS.
 
FreddyMercury schrieb:
Mehr Datenschutz? Soll das ein Witz sein? Erst DOH, dann Pockets, die ganzen sponsored top sites, cloud anmeldung bei Mozilla... Wenn die das wort Datenschutz hoeren lachen die sich doch erst mal einen Ast ab.
DNS über HTTPS ist nicht per se schädlich. Du kannst es auch beim Resolver deiner Wahl terminieren.
Wenn das nicht dein InternetAnbieter ist, ist es auch ok.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich lese hier nur Gemeckere, ich vermute ohne Test (anstelle vom Meckern ohne Test), aber mal, dass man entweder jetzt diese Tableiste 2-dimensional ausführen kann, oder man das entsprechend vorhat.
Das wäre mir bei >15 Tabs besser als eine einzeilige Leiste, bei der ich dann meinen Wunschtab suchen muss.

Mein Gemeckere war in der Tat ohne Test, weshalb ich ihn gerade ausprobiert habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das neue Design gar nicht so schlecht finde. Auch mein Lesezeichenstern ist noch da, juhu! Eine mittlere Katastrophe stellen für mich jedoch die folgenden zwei Punkte dar, die mir dabei aufgefallen sind:

  • Der Kompaktmodus wurde gestrichen. seufz Warum??
  • Früher konnte man mit einem Rechtsklick auf den Neuer-Tab-Button den zuletzt geschlossenen Tab wiederherstellen. Diese Möglichkeit sehe ich nun gar nicht mehr außer über die Menü → Chronik → Kürzlich geschlossene Tabs → Letzten Tab auswählen. Ein weiter Weg für eine von mir so häufig genutzte Funktion …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, CMDCake und TriggerThumb87
Zurück
Oben