News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

hauptsache, ich kann die tab-leiste dann wieder UNTER die lesezeichen-leiste setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, Idurso und MichaW
timo82 schrieb:
Danke für die Erklärung. Die Zuordnung des Tabs zum Inhalt ist damit quasi weg. Ich sehe das als Nachteil zur alten Version.
Geht doch schon seit einigen Jahren so, dass am Nutzer vorbei entwickelt wird. Sinnvolle Features werden gestrichen, oder der Fakt das man die UI anpassen konnte, jetzt muss man äußerst umständlich diese CSS Datei editeren. Wer solche Entscheidungen fällt gehört entlassen.

Erst Chrome kopieren und jetzt solche sinnlosen Funktionen einbauen. Benutze auch weiterhin Waterfox, funktioniert mit ein paar Ausnahmen bisher problemlos. Zurück zu Firefox? Nö. Dazu wurde er zu vielen Funktionen beraubt und ein großteil meiner Erweiterungen funktioniert da nicht mehr.
 
Hab meine Tabs vertikal und das bleibt auch so ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Hellblazer schrieb:
Wobei sie das ja eigentlich schon sind aber immerhin bei der Webentwicklung nicht zig Sonderregeln fordern wie der IE, aber das kann jederzeit ebenso enden (oder so, dass man sowieso nur noch für Chrome entwickeln muss, weil nichts anderes mehr existiert)
Das Problem beim IE war nicht, dass Microsoft zig Sonderregeln gefordert hat, sondern das der IE quasi null entwickelt wurde und dadurch die Webentwicklung ausgebremst hat beziehungsweise irgendwann nicht mehr mitgekommen ist.
Aufgrund des hohen Marktanteils war man als Webentwickler aber dazu gezwungen, dies zu berücksichtigen.

Bei Google sehe ich aber tatsächlich so ein wenig die Gefahr...

Ich finde es nach wie vor schade, dass Microsoft EdgeHTML, sprich den ursprünglichen Edge, aufgegeben hat. Das war ein richtig guter Browser und mit dem "EdgeHTML-Update" hat Microsoft Trident mächtig aufpoliert.

Letztlich will eh fast jeder Browser-Anbieter unsere Daten. Auch wenn uns irgendwelche Datenschutzversprechen gemacht werden. Wenn ich da z.B. nur an Brave denke.. Aber auch Vivaldi und/oder Opera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Für mich ist das neue Tab Design absolut unnötig und pure Platzverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
In letzter Zeit hasse ich den Firefox immer mehr. PopUps die Elementar wichtig sind (Ebay/Paypal/Etikett) werden weg geblockt. Egal was ich mache die PopUps werden nicht angezeigt.
Dann hatte ich bei vielen anderen Seiten wie Bankseiten/Shopseiten extreme Probleme manche Features der Seiten zu nutzen. So langsam stehe ich kurz davor diesen Browser zu löschen und Edge zu nutzen.
Da klappt alles was Firefox nicht gebacken kriegt.
Mal schauen wie viel Geduld ich noch habe.
 
Und damit verschlimmerst du das Problem. Das Seiten im FF nicht gehen liegt an den Seiten, nicht an FF... Die verkackte Sophos Firewall will auch nur mit Chromeunterbau ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
ovanix schrieb:
In letzter Zeit hasse ich den Firefox immer mehr. PopUps die Elementar wichtig sind (Ebay/Paypal/Etikett) werden weg geblockt. Egal was ich mache die PopUps werden nicht angezeigt.
Dann hatte ich bei vielen anderen Seiten wie Bankseiten/Shopseiten extreme Probleme manche Features der Seiten zu nutzen. So langsam stehe ich kurz davor diesen Browser zu löschen und Edge zu nutzen.
Da klappt alles was Firefox nicht gebacken kriegt.
Mal schauen wie viel Geduld ich noch habe.
Hast du mal probiert das Firefox Profil zu löschen und clean neu aufzusetzen? Bei mir funktioniert FF mit uBlockOrigin bei all diesen Seiten ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und netzgestaltung
Eye Candy hin oder her - früher oder später nutzt eh jeder den einzig wahren Edge Chromium 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Rastla, Mahagonii und eine weitere Person
camlo schrieb:
@takuma: Ah, die 1 Pixelreihe unter dem Tab ist nicht mehr in der Farbe des Tabreiters sondern in der Farbe der Kopfzeile. Toll
Find dich damit ab, dass wir in einer Zeit leben wo bei Major Releases von Softwareprodukten der Dark Mode als absolutes Killer-Feature beworben wird. :rolleyes:
 
Hmm sieht auf den Screenshots "ok" aus... hab mir das schlimmer vorgestellt mit der gekappten Verbindung zum Tab. Programmiertechnisch erinnern die Tabs jetzt an simple "Buttons". Ob das zum Programmieren einfacher ist? Vielleicht ist es auch gewollt um ein einheitliches Bild zu schaffen, wenn man per Drag&Drop verschiedene UI-Elemente anpasst. Naja, mal abwarten bis es aus der Nightly rauskommt...
 
GregoryH schrieb:
Hast du mal probiert das Firefox Profil zu löschen und clean neu aufzusetzen? Bei mir funktioniert FF mit uBlockOrigin bei all diesen Seiten ohne Probleme.
Vielen Dank für den Tipp das werde ich mal versuchen.
 
Firefox Updates sind bei mir geblockt,seit ich auf dem Handy damit reingefallen bin. Alle adons tot.
 
Tagesmenu schrieb:
Seit einem größeren Update funktionieren mobil einige AddOns (für den Datenschutz) nicht mehr, zu meinem Unmut. Macht Nightly da irgendwas anders?

Sehe bei den Tabs im Slider auch keinen Unterschied.
Das hat etwas damit zutun das AddOns jetzt nicht mehr so mächtig sind. War wohl, unter anderem eine Sicherheits relevante entscheidung.
 
Ich erwarte schon gespannt die neue Version vom Firefox. Die große GUI Überarbeitung mit "Proton" wird jetzt sowieso noch für zwei weitere Wochen verschoben. Aber vermutlich wird dennoch am 20.04. eine Beta erscheinen.
Solange das Design insgesamt passt, vermisse ich die paar Pixelchen, die die Tabs evtl. mehr brauchen, nicht im geringsten. Was ich aber bereits vermisst habe, ist der Eintrag "Grafik anzeigen" im Kontextmenü von Bildern. Diesen habe ich häufiger genutzt, aber er ist in der 88er bereits verschwunden. Einen direkten Ersatz dafür kenne ich nicht.

Und an @plami:
Es gibt eine Extension Namens "Geschlossenen Tab Wiederherstellen". Mit dem kann man einen extra Button in neben die Adresszeile setzen und Tabs wiederherstellen. Mit einem Rechtsklick darauf sieht man sogar eine History und kann damit noch weiter zurückgehen. Evtl. ist das mal einen Blick wert.

jamy
 
Ich seh nur 5 Pixel nutzlosen Platz zwischen Tab und Inhalt und entsprechend, dass das sichtbare Feld dann minimal kleiner wird.
Wäre cool wenn die sich mal mehr auf den Ressourcenverbrauch stürzen würden statt mit sowas Zeit zu vergeuden.
 
Na hoffentlich kann man diese "Fliegenden Fenster" was auch immer gleich deaktivieren, so was erinnert mich mit grausen an Layeradds Werbung. FF ist so wie er ist von der Optik iO, weniger ist mehr.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben