News Firefox 89 Beta 4: Mozilla zeigt Vorschau auf Proton UI

riloka schrieb:
DNS über HTTPS ist nicht per se schädlich
Nicht unbedingt schaedlich, nein, aber deine Daten liegen dann beim jeweiligen Anbieter. Gut, ob man das jetzt in den USA oder China liegen haben will, das macht glaube ich momentan keinen grossen Unterschied, aber das ist kein Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
wer firefox nutz sollte sich auch mal "tree style tab" anschauen, das ist wesentlich übersichtlicher als der Käse oben in der Leiste. Ist der einzige Grund warum ich firefox und nicht brave benutze
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ich lese hier nur Gemeckere, ich vermute ohne Test
Für dich ist begründete Kritik also "Gemeckere". Aha. Der Name ist bei dir wohl Programm. Und die Screenshots reichen für eine Einschätzung vollkommen aus, wenn man nicht blind ist.
 
plami schrieb:
Der Kompaktmodus wurde gestrichen. seufz Warum??

Wir haben gekämpft. Dabei raus kam:


Er bleibt mit Einschränkungen:
Remove compact mode inside Density menu of customize palette
Comment on attachment 9208230 [details]
Bug 1693028 - Hide compact mode for people who don't use it, and Density menu when there's only one option. r=Gijs
Revision D107913 was moved to bug 1703254. Setting attachment 9208230 [details] to obsolete.

Es steht halt 'not supported' bei der Auswahl:

1617895461416.png


Der Eintrag ''browser.compactmode.show in den Einstellungen aktivieren (true).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, JAIRBS, CeeSA und 3 andere
plami schrieb:
Der Kompaktmodus wurde gestrichen. seufz Warum??

Wurde laut Entwicklern von einer zu geringen Zahl an Nutzern verwendet. :| Ist aktuell aber nur versteckt, noch nicht komplett weg. Allerdings ist Mozillas Weg seit einiger Zeit, Streichungen, die zu viel öffentliche Aufmerksamkeit erfahren haben, erst mal in about:config zu verstecken und darüber reaktivierbar zu machen, bevor in ungefähr einem Jahr die Option komplett rausfliegt. Mir gefällt diese Ruhigstellungspolitik nicht.

plami schrieb:
Früher konnte man mit einem Rechtsklick auf den Neuer-Tab-Button den zuletzt geschlossenen Tab wiederherstellen.

Dann bleibt Strg + Shift + T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und plami
Yuuri schrieb:
Ist schon lange behoben worden.
Komisch, dass ich dann immer noch geflasht werde. Und ich verwechsele da nichts mit Counter-Strike.
s436.gif


1617895746069.png


Was genau meinst du mit "schon lange"?

TriggerThumb87 schrieb:
Also kein Ausprobieren, gleich losmeckern. Und persönlich ausfällig werden. Wunderbar.
Klar, du spielst begründete Kritik von anderen Usern als "Gemeckere" herunter, und echauffierst dich dann, wenn du für so einen unangemessenen Beitrag negatives Feedback bekommst. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Troll dich.

TriggerThumb87 schrieb:
Nimm dir doch einfach mal ein Beispiel an plami [...]
Danke für den Hinweis auf den Beitrag dieses Benutzers, jetzt habe ich mit dem fehlenden Kompaktmodus und der im direkten Kontextmenü fehlenden "Beitrag wiederherstellen" Option gleich noch zwei Gründe mehr, die Vorschau auf das Update nicht zu mögen, geschickt eingefädelt hast du das.

TriggerThumb87 schrieb:
Ich probiere das Design heute Abend oder morgen mal selber für mich aus. Ich bin nämlich weder optisch, noch geistig blind. Der musste jetzt sein, ich bin als Christ erzogen worden und halte mich an die goldene Regel.
Ich weiß zwar nicht, was dieser plötzliche Einwurf von Religion uns jetzt sagen soll, und ich will es auch wirklich nicht wissen, aber was ist deine goldene Regel? Andere User provozieren und dann das Opfer spielen, wenn du keine freundliche Antwort bekommst?
 
Simanova schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich bin auch für eine Alternative zu Chrome, zumal es für Firefox auch eine Menge mehr an Addons gibt.
Allerdings muss ich Dich da etwas auf den Boden der Tatsache zurückholen.
Erstens wird Firefox von verschiedenen Suchmaschinen-Betreibern gesponsort (je nach Land auch fest in den Browser integriert), und zweitens "spricht" Firefox bereits mit einer Menge an Servern, bevor die erste Seite vom Benutzer überhaupt aufgerufen wird. Kannst Du aber ganz einfach selbst mal überprüfen, einfach Wireshark herunterladen und zur passenden Schnittstelle das Capture einschalten. Das ist ein einfach zu überprüfender Hinweis darauf, das Firefox wirklich nicht die Datenschutz-Fahne hoch hält...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Die Titelleiste (blaue Leiste, dort wo schwarze tabs auch sind) wie im ersten Bild zu sehen, habe ich seit Monaten in schwarz (auch beim Edge).
Taskleisteneinstellungen -> Farben -> Titelleisten und Fensterrahmen uncheck. Natürlich Win10 oder FF/Edge als Dark-Mode einstellen.
 
Don Sanchez schrieb:
Was genau meinst du mit "schon lange"?




Ist seit mindestens zwei Versionen (eine Version = 6? Wochen) der Fall. Noch "ganz früher" hat es kurz hell geflackert, ja.
Turrican101 schrieb:
Geh mal Richtung Spiegel und nimm die Tomaten ab.

1617898880758.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
FreddyMercury schrieb:
Mehr Datenschutz? Soll das ein Witz sein? Erst DOH, dann Pockets, die ganzen sponsored top sites, cloud anmeldung bei Mozilla... Wenn die das wort Datenschutz hoeren lachen die sich doch erst mal einen Ast ab.
Man kann ja Mozilla viele berechtige Vorwürfe machen, aber was zum Geier soll an voreingestellten Lesezeichen (und nichts anderes sind Sponsored Top Sites) denn datenschutzrelevant sein? Soweit ich weiß, liefert Firefox sogar das Icon aus, sodass nicht erst ein Favicon vom Server gezogen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und LuckyMagnum
Versteh ich nicht, warum die Chefetage bei Firefox der Meinung ist, man müsse immer schön am Design herumschrauben. .... Das dann aber bei jedem Update mehr und mehr wie eine Mobile-App aussieht, die ernorm viel Platz vergeudet. Und sich dann wundern, dass sich die langjährigen Desktop-Nutzer darüber aufregen - mich eingeschlossen. Haben die jemals die Nutzer gefragt? Scheinbar nicht.

Wobei wenn ich mir das so ansehe, kann man da evtl. aber noch was in Richtung Userchrome.css machen, das UI ist ja nicht hardcoded. Notfalls editier ich eben das UI nach jedem Update selbst. Das habe ich über Jahre so gemacht, weil ich den Dropdown-Arrow in der Adresszeile wieder haben wollte. ;)
Bis Mozilla dann die Funktion komplett aus dem Code entfernt hat, das war's dann. Aber naja! :daumen:
 
FreddyMercury schrieb:
Nicht unbedingt schaedlich, nein, aber deine Daten liegen dann beim jeweiligen Anbieter. Gut, ob man das jetzt in den USA oder China liegen haben will, das macht glaube ich momentan keinen grossen Unterschied, aber das ist kein Datenschutz.
Es kann genauso gut dein Provider, der CCC, die Digitale Gesellschaft Schweiz oder ein Privatmensch in Italien anbieten.
Die IETF bringt auch Standards um den bestehenden Resolver automatisch auf TLS/HTTPS/QUIC und Co umzustellen so er es unterstützt.
Nur weil am Anfang zum Testen nur wenige zur Verfügung stehen ist nicht das Protokoll schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Yuuri schrieb:
Anhang anzeigen 1065238

Anhang anzeigen 1065245

Ist seit mindestens zwei Versionen (eine Version = 6? Wochen) der Fall. Noch "ganz früher" hat es kurz hell geflackert, ja.

Danke, ja, bei dir sieht das so aus, wie man es erwarten würde. Seltsam, bei mir ist der kurzzeitige Hintergrund, der bei dir grau ist, weiß.
s199.gif

Habe es gerade mit einem frischen Firefox Profil getestet, selbes Ergebnis. Vielleicht werde ich mal bei Gelegenheit den Feuerfuchs neu installieren...
 
Don Sanchez schrieb:
Klar, du spielst begründete Kritik von anderen Usern als "Gemeckere" herunter, und echauffierst dich dann, wenn du für so einen unangemessenen Beitrag negatives Feedback bekommst. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Troll dich.

"Begründete Kritik" und subjektives Missgefallen sind verschiedene paar Schuhe, für mich. Tatsächlich zitierte ich deinen Beitrag gar nicht deswegen, sondern, weil ich eigene Vermutungen einbringen wollte, wieso diese Trennung so umgesetzt worden ist. Darauf hattest du auch verwiesen. Dass du dich bei dem anderen scheinbar so angesprochen fühlst, war gar nicht meine Absicht. Scheinbar habe ich da einen wunden Punkt erwischt. Ich bitte um Entschuldigung.

Don Sanchez schrieb:
Danke für den Hinweis auf den Beitrag dieses Benutzers, jetzt habe ich mit dem fehlenden Kompaktmodus und der im direkten Kontextmenü fehlenden "Beitrag wiederherstellen" Option gleich noch zwei Gründe mehr, die Vorschau auf das Update nicht zu mögen, geschickt eingefädelt hast du das.

Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, worauf ich hingewiesen hatte. Mein Vorschlag war (sehr) eindeutig, doch mal selber das auszuprobieren um sich ein vernünftiges Bild davon machen zu können. Nämlich nicht optisch, sondern von der Bedienung her. Ich habe da nichts geschickt eingefädelt, sondern reflektives Denken eingefordert.
Meine eigene Erfahrung ist in der Vergangenheit leider auch gewesen, dass ich UI-Änderungen verteufelte, aber nach eigenem Probieren und kurzer Umgewöhnungszeit sehr zu schätzen wusste.

Don Sanchez schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was dieser plötzliche Einwurf von Religion uns jetzt sagen soll, und ich will es auch wirklich nicht wissen, aber was ist deine goldene Regel? Andere User provozieren und dann das Opfer spielen, wenn du keine freundliche Antwort bekommst?

Das Grundprinzip ist allgemein bekannt, der Verweis auf die biblische Darstellung eine Floskel.
Du hinterlässt, zumindest bei mir, den Eindruck, dass du andere Leute gerne persönlich angreifst, und scheinst sehr schnell Sachen misszuverstehen. Die Frage außerhalb des Themas ist auch hier: Solltest du nicht vielleicht allgemein offener sein oder offener auftreten, anstatt vorschnell zu urteilen und andere Denkanstöße zu ignorieren, um dann persönlich beleidigend zu sein und für eigene vorgefertigte Positionen Bestätigung zu suchen?
 
Und das meistgeforderte Feature wird weiterhin ignoriert: multi-row-tabs

TabMixPlus funktioniert seit auf Web-Extensions umgestellt wurde nicht mehr. Mittels CSS gibt es wenigstens ein halbwegs zufriedenstellendes Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben