Firefox 93/94 langsam

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Moin,
seit ca Dienstag sind alle meine Firefoxbrowser (PC, Notebook etc) extrem langsam. Seitenaufbau unter 15 Sekunden nicht möglich. Chromium läuft normal.

Das Problem trat erstmals mit 93.0 auf, jetzt mit 94.0 ist es immernoch so.
Ich habe schon Firefox aufgefrischt,
ein neues Profil erstellt,
network.http.http3 enabled auf disabled gesetzt

Ich weiß nicht, wo das Problem herkommen kann.
Ich nutze eine Firewall mit Proxy, (OpenSource) Proxy ist squid

selbst im internen Netzwerk ist alles extrem langsam (auch 15 Sekunden minimum für einen Seitenaufbau)
Das Firewalllog ist nicht nur unauffällig, ich sehe sogar die Anfragen im Web-Cache eingehen, sprich der Browser fragt den Proxy korrekt an.

Hat noch wer Ideen?
 
Gegenprüfen ohne Proxy um eine Wechselwirkung von FF und Proxy auszuschließen.
DNS-over-HTTPS deaktivieren.
Add-Ons deaktivieren und einzeln aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Add-Ons waren ja dank neuem Profil schon deaktiviert
tatsächlich ist mit der Einstellung "Kein Proxy" zumindest intern wieder normal. Extern geht nicht, da schalte ich mir ne Seite frei und teste das

EDIT
Eine Seite freigeschaltet und ohne Proxy trotzdem die Probleme
 
1. Wieviel CPU konsumiert denn der FF bei dir? Und wie sieht die RAM-Auslastung aus?
2. Vermutlich laufen auch die Zugriffe in dein LAN auch über deinen Proxy. Wie ist er denn ausgelastet? Könnte er zu wenig Ressourcen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was sagt die Laufzeitanalyse der Webentwicklertools?

Und was bedeutet "Seitenaufbau unter 15 Sekunden nicht möglich"?
Der Firefox wartet 15 Sekunden und die Seite ist dann schlagartig da oder der Aufbau dauert 15 Sekunden?
 
Es kann an der neuen Funktion "Tabs entladen" siehe about:unloads liegen.
Da gibt/gab es wohl ein Performance-Problem. Hatte gestern ein Nutzer auch bereits mitgeteilt.
https://www.computerbase.de/2021-11...der-freie-browser-wird-unter-macos-sparsamer/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-browser-wird-unter-macos-sparsamer.2050199/

Mit dem Update auf 94.0.1 könnte das Problem bereits behoben sein.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/94.0.1/releasenotes/

Herunterladen, falls es der Browser nicht tut, lässt sich das neueste Update manuell von hier:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/94.0.1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst
AvgProwler schrieb:
1. Wieviel CPU konsumiert denn der FF bei dir? Und wie sieht die RAM-Auslastung aus?
2. Vermutlich laufen auch die Zugriffe in dein LAN auch über deinen Proxy. Wie ist er denn ausgelastet? Könnte er zu wenig Ressourcen haben?
0,3-3,5% RAM 63% gesamt 166MB FireFox
Nun die Firewallhat 44% RAM und 5% CPU Last. Sobald ich den Edge nutze klappt es ja auch. Für alle internen Netze soll der Proxy umgangen werden, was ich auch so konfiguriert habe unter den System und den manuellen Einstellungen.

leipziger1979 schrieb:
Was sagt die Laufzeitanalyse der Webentwicklertools?

Und was bedeutet "Seitenaufbau unter 15 Sekunden nicht möglich"?
Der Firefox wartet 15 Sekunden und die Seite ist dann schlagartig da oder der Aufbau dauert 15 Sekunden?
nach Start des Aufrufs 7,02s "blockiert", dann 2,04s TLS-Konfiguration
40s zum Laden einer CSS Datei, ein Bild davon anbei

4blue schrieb:
Naja der Artikel ist seeehr allgemein. Hatte einen neudeutschen der riet ich solle IPv6 DNS deaktivieren und den DNS prefetch. Alles getan
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Es kann an der neuen Funktion "Tabs entladen" siehe about:unloads liegen.
Da gibt/gab es wohl ein Performance-Problem. Hatte gestern ein Nutzer auch bereits mitgeteilt.
https://www.computerbase.de/2021-11...der-freie-browser-wird-unter-macos-sparsamer/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-browser-wird-unter-macos-sparsamer.2050199/

Mit dem Update auf 94.0.1 könnte das Problem bereits behoben sein.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/94.0.1/releasenotes/

Herunterladen, falls es der Browser nicht tut, lässt sich das neueste Update manuell von hier:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/94.0.1/
Danke für den manuellen Downloadlink
Ich konnte 94.0.1 nicht finden
Ergänzung ()

@Tanzmusikus
Du bist mein Held des Tages, der erste ist mit der 94.0.1 jetzt stabil. Teste noch die anderen PC. Riesen Hilfe. Danke
 

Anhänge

  • FF langsam.PNG
    FF langsam.PNG
    146,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es gibt bereits Firefox 94.01. Mache mal ein Update. Ich habe SUMo an Bord mit einer Lifetime-License.
Ist von KC Software. Das zeigt alle Programme an, für die es ein Update gibt.
 
Ja, Firefox 94.0.1 gibt es bereits seit 4 Tagen und wird mittlerweile auch direkt vom FF-Updatedienst aktualisiert.
 
Zurück
Oben