Java Firefox Addon mit Java schreiben?

violentviper

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.239
Hallo,

ich würde gerne ein kleines Firefox Addon schreiben. Ich habe jedoch nur etwas Basiswissen mit Java. Aber als Übung würde es mich jedoch reizen.

Kann man denn mit Java auch Firefox Plugins schreiben ?
Und wenn ja, muss dann hierzu das Javaplugin im Browser auch aktiviert sein, oder reicht es, wenn Java auf dem jeweiligen Rechner installiert ist?

Wenn man dazu das Javaplugin benötigen würde, so hätte sich das mit Java sowieso erledigt :D
 

r34ln00b

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.017
Firefox Anwendungen werden (afaik) entweder in XUL oder in HTML5/CSS/JS geschrieben .
Ob du eine Java-Anwendung so hinbiegen kannst, dass der Firefox diesen verarbeiten kann, ist denke ich höchst zweifelhaft. Du kannst aber einen Teil von C++ benutzten [Quelle].
Angenommen du *könntest* eine Java-Anwendung im Firefox ausführen, dann benötigst du kein Java-Plugin. Das Java-Plugin wird benötigt, um JavaApplets ausführen zu können und diese sind relativ selten im Internet anzutreffen (aus Sicherheitsgründen). Zum Ausführen von Java-Anwendungen brauchst du (eigentlich) eine JVM, also eine virtuelle Maschine, welche Java-Code ausführen kann. Dies hat der Firefox nicht bzw. kann das das Java-Plugin eigentlich nicht.
Aber: Sei nicht enttäuscht. Versuche dich doch an HTML5/CSS/JS. Es kann erst einmal chaotisch wirken oder nach eine Menge Arbeit aussehen, aber es ist schnell erlernbar und Ergebnisse sind auch schnell sichtbar. Zudem ist es relativ einfach und erst recht, wenn du schon ein wenig Java kannst. Der Sprung "rüber zu HTML" sollte nicht zu schwer für dich sein.
Edit: Du musst nicht mal von 0 anfangen, sondern kannst einfach schon eine fertige (möglichst kleine) Extension nehmen und dir den Quellcode anschauen. An der kannst dann rumdoktorn und schauen, wie eine Extension funktioniert. Dokumentation gibt's zuhauf bei Mozilla selbst.

Moment mal: Reden wir hier von PlugIns (wie dem FlashPlugin) oder von Extension (wie AdblockPlus)?
 
Zuletzt bearbeitet:

violentviper

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.239
Danke für deine ausführliche Antwort, die hat mir sehr geholfen.
Ich meine die Firefox Addons, also die Extensions wie z.B Adblock oder Downthemall.
HTML5/CSS/JS lerne ich gerade. HTML habe ich Anfängerwissen. Mit CSS und JS habe ich jedoch noch nie was gemacht.

Hab seither meine Seiten immer schön oldscool mit komplett HTML aufgebaut :D.
HTML betrachte ich aber nicht direkt als Programmiersprache.
Mir war nicht bewusst, das man damit auch Firefoxaddons programmieren kann.
 
Top