News Firefox als Standard-Browser: Mozilla schlägt Microsoft mit dem eigenen Edge-Ansatz

@fullnewb
Bei Microsoft ist der Zug wohl abgefahren, wenn man in die Wolke mit den Drittherstelleranwendungem wandert.
Ich bin mit Windows 10 pro so fertig, das mir die aufgewendete Windows 7 Pro Lizenz weh tut, eine bezahlte SB Version wohl Hass verursachen würde und bei Firefox bin ich auch auf die ESR umgestiegen, seit man Funktionsupdates nicht mehr abschalten kann.

Mal schauen, ob ich mich zu Linux überwinde. Vielleicht hilft eine harte Distro gegen eine mögliche Altersdemenz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fullnewb und Fritzler
DevPandi schrieb:
Okay, pfiffig, zeigt aber an der Stelle auch, wie - drücken wir es freundlich aus - scheinheilig Microsoft da ist. In ihrem Browser "erlauben" sie es, in anderen wird es dann kritisiert.

MS bleibt einfach ein zu tiefst unsympathisches Unternehmen, auch wenn man um sie kaum ein Bogen machen kann. Aber man muss ein Unternehmen nicht mögen.

Ehhhhhhhh bei Android AKA Google ists doch nicht anders.

Stell mal Edge ( Chromium ) als Main Browser in Android 11 ein.

Sobald du das erste Mal die Suchleiste auf den Homescreen nutzt, wirst du penetrant daran erinnert, dass Firefox dein Standardbrowser sein kann.

Ich war echt perplex. Nicht weil es passierte, sondern wie die es optisch usw. dort "anbringen". Das war mir zu deutlich und penetrant. Daraufhin wurde Edge zum Standardbrowser auf Android - für mich schneller, stabiler und verbraucht weniger Akku kurioserweise.

Nichts, aber rein garnichts, nehmen sich die Anbieter da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bei mir wird der Edge-Browser und alles was mit ihm zu tun hat restlos vom System entfernt.

Da zickt dann auch nix rum.

Für die Festlegung des Standard-Browsers und die Dateiverknüpfungen kann man sich mit Registry-Hacks oder
.vbs-Scripts helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
dass der Mechanismus in Windows 10 integrierte Schutzmechanismen umgehe, die verhindern, dass Malware Standardanwendungen ersetzt.

Aha, alternative Browser sind also Malware.
Wird mal wieder Zeit das mind. die EU eine Milliardenstrafe gegen MS verhängt.
Scheint ja das einzige Mittel zu sein auf das die hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, S@uDepp und 2 andere
Klassikfan schrieb:
Ich wette, auch in Windows11 sind die "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen" standardmäßig ausgeblendet?
Das hab ich schon früher nicht verstanden, warum man diese standardmäßig ausblendet.

Weder Linux noch Android machen sowas. Wie es bei macOS aussieht, weiß ich nicht genau, aber vermutlich blenden auch die das ein.

Allein da Windows die größte Virenschleuder seit zig Jahren ist, sollte man die Erweiterungen bei allen Dateitypen standardmäßig anzeigen. Es ist auch nervig, wenn man bei einer Datei versehentlich die Dateiendung zu was bekanntem ändert, dass man die dann nicht ohne weiteres zurück ändern kann, sofern man die nicht manuell eingeblendet hatte.

Ich spreche da aus Erfahrung (ich war bis 2020 Win-User gewesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Der Edge ist schon sehr penetrant, ich gebe Leipziger recht, da müsste die EU wieder, via Margarethe Vestager, die Keule rauspacken.
 
DevPandi schrieb:
auch wenn man um sie kaum ein Bogen machen kann.
kann man schon, man muss nur wollen ;)
Wenn das mehr Leute umsetzen würden, dann müssten wir uns auch nicht mit solchem redmondschem Bullshit rumschlagen, weil MS sich das nur durch das gemütliche Ausruhen auf der Monopolstellung erlauben kann...
 
dasbene schrieb:
@foo_1337 Das stimmt vermutlich. Die PWA von CB wird ja auch, unter Android, durch Chrome betrieben.
Die CB PWA geht aber auch mit Firefox/Fennec unter Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und e.S
MS ist ein Monopolist und als solcher natürlich am meisten von Attacken betroffen. Insofern nehme ich ihnen schon ab, dass viele Maßnahmen dem Schutz des Betriebssystems dienen. Dass das schon immer ein schmaler Grat war, zeigt ja die Erfahrung mit der Benutzerkontosteuerung unter Vista.
Ob dieser Kleinkrieg wirklich zielführend ist, wird sich zeigen. Denn mal ehrlich: Wer von Firefox überzeugt ist, wird auch weiterhin die Möglichkeit haben, ihn einzurichten. Wem egal ist, womit er surft, hat das Problem auch nicht.
Mozilla ist bei mir aus Performancegründen inzwischen übrigens nicht mehr drauf.
 
Das ganze ist schon etwas länger Reverse Engineered. (Wenn auch aus einem anderen Grund)
Das ganze kommt aus der Terminalserver-"Szene" und nennt sich SetUserFTA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Aus der Antwort von Microsoft entnehme ich:
Zur Hinterlegung als Standard-App verwendet der Edge Browser in Windows 10 einen Mechanismus, der integrierte Schutzmechanismen umgeht.

Meine Hoffung, MS hätte schlechte Angewohnheiten von früheren Zeiten abgelegt, haben sich leider nicht erfüllt.
janz doll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
D0m1n4t0r schrieb:
Los EU, seid mal sinnvoll...
Sonst ist die EU es nicht oder was? Wenn ich sowas lese will ich am liebsten im hohen Bogen kotzen. Online-Nerds und politische Kommentare :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Stern1710, Kitsune-Senpai und 8 andere
harrysun schrieb:
Microsoft stellt sich nicht mehr dem Wettbewerb. Sie handeln wie ein Monopolist und versuchen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln einen fähren Wettbewerb zu unterbieten.
MS ist in der heutigen IT-Landschaft bzw. nach heutigen Maßstäben ja nun auch kein Monopolist mehr. Jedenfalls wäre es in Anbetracht des Marktverhaltens von Google und Apple schwer zu rechtfertigen, sie so einzustufen.
Letzteren gesteht man ja zu, auf ihren eigenen Plattformen die App-Hoheit auszuüben bzw. ein Store-Monopol zu haben. Und dann wird argumentiert, die hätten ja kein Monopol, weil der Nutzer ja nicht gezwungen wird, Smartphones von Apple oder Smartphones mit Android zu benutzen.
Nach der Logik kann man jedoch sagen: Es wird ja heute keiner mehr gezwungen, einen PC mit Windows zu verwenden. Wenn also einem das Verhalten von MS auf deren eigenen Plattform nicht passt, kann man ja auf Alternativen ausweichen.

Dass letztere Argumentation heutzutage zieht, sieht man ja eindrucksvoll an Google und Apple. Das Argument, dass es in der Realität mit großen Einschränkungen verbunden ist, diesen Plattformen auszuweichen, und deshalb ein beträchtlicher Beugungsdruck besteht, wird in der Regel nicht mehr berücksichtigt.

Zumal man auf einem PC ja sogar einfach ein anderes Betriebssystem außer das Vorinstallierte installieren könnte, was bei Smartphones nicht einfach so geht. Nach heutigen Maßstäben dürfte sich ein Desktop-OS-Anbieter daher sogar noch mehr "daneben benehmen" als der Anbieter eines Smartphone-OS, weil die Alternative (z.B. Linux) viel leichter zugänglich ist als einem kompletten Handy-Ökosystem auszuweichen.

Wenn man also Herstellern wie Apple erlaubt, fremde Browserengines komplett vom eigenen System auszuschließen, fällt mir kein Grund ein, warum MS nicht auch seinen Laden einfach zumachen dürfte. Einfach nur noch Windows Store und Anwendungen, die erwünscht sind und die man dafür freigibt. Und wenn jemandem nicht passt, sagt man ihm er kann ja einfach ein anders OS nutzen, fertig. Und sowieso, wer Programme unter Windows anbieten will, kann ja gleich mal 30% vom Umsatz an MS abgeben, sonst wird sein Programm von Windows blockiert. Heutzutage ist sowas ja eindeutig legitim. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Smartbomb, Blueztrixx und 8 andere
Was ist eigentlich aus dem EU-Urteil zu Windows 7-Zeiten geworden als es das Browser-Fenster gab, welches einen alternativen Browser installierte, weil der vorinstallierte IE eine Monopolstellung begünstigte? Mit Edge ist das auf einmal kein Problem mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, Zorror und 5 andere
Was für ein Bullshit, M$! Müsst ihr erst wieder eine aufn Deckel kriegen?! Man man man, dass die Firmen immer Allmachtsfantasien bekommen, wenn ihr Marktanteil mal groß genug ist. ..nervt! Egal ob M$, Apple, ..watweißich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kitsune-Senpai
Ich wäre ja wieder für die Freie Browserwahl in Windows 10, so wie damals bei Windows 7.

Microsoft hat die Website zur Browserwahl verfügbar gemacht. Sie soll europäischen Anwendern die freie Wahl eines Browser ermöglichen, nachdem Microsoft und die Wettbewerbshüter der EU sich auf eine entsprechende Regelung geeinigt hatten. Wie bereits berichtet, werden insgesamt 12 Browser zur Wahl angeboten. Bisher war nur bekannt, dass die ersten fünf Plätze in der Auswahlliste von den besonders bekannten Browsern Internet Explorer, Firefox, Safari, Opera und Google Chrome belegt werden. Die nun freigeschaltete Website verrät, welche anderen Browser ebenfalls zur Auswahl stehen sollen. Quelle: https://winfuture.de/news,53690.html
Warum ist das heute nicht mehr so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und M-X
AndroidNougat7 schrieb:
Allein da Windows die größte Virenschleuder seit zig Jahren ist, sollte man die Erweiterungen bei allen Dateitypen standardmäßig anzeigen.
Und so ganz nebenbei wurde allen Nutzern seit Win95-Zeiten eingehämmert, niemalsnicht auf eine unbekannte ausführbare Datei zu klicken! Nur, was eine ausführbare Datei ist und was nicht .(exe vs. .jpg), wird dem Nutzer in der Standardeinstellung gar nicht erst angezeigt! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kitsune-Senpai, CMDCake und 2 andere
longusnickus schrieb:
ich glaube du hast das grün mit android verwechselt
Ist doch auch Linux, nur einzeln aufgeführt.

end0fseven schrieb:
Ich wäre ja wieder für die Freie Browserwahl in Windows 10, so wie damals bei Windows 7.
Warum ist das heute nicht mehr so?
Die Auflage galt für fünf Jahre. Es müsste also jetzt neu untersucht werden.
 
Zurück
Oben