News Firefox als Standard-Browser: Mozilla schlägt Microsoft mit dem eigenen Edge-Ansatz

Grundsaetzlich ist es schon zu begruessen, dass Microsoft ein bisschen mehr wie Apple wird - solange es bei "ein bisschen" bleibt.

Solange es fuer etwas versiertere Nutzer moeglich ist, den Standardbrowser zu veraendern, ist das doch insgesamt schon ein Gewinn, weil es das System fuer den Durchschnitts-DAU sicherer macht, gleichzeitig aber noch dem Power-Nutzer die Moeglichkeit bietet, das System seinen Wuenschen entsprechend anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich kann schon heute Firefox nicht als Standard umstellen, da in der Auswahlliste nur Edge und Internet Explorer angezeigt wird.

Der Browser ist das wichtigste Programm am Computer. Über ihn kann überwacht werden, über ihn werden Werbeerlöse generiert, über ihn wird die Suchmaschine aufgerufen.
Seien wir mal ehrlich, ob Apple, Google, Microsoft - das wird sich kein Konzern je wegnehmen lassen.

Schau nur kurz schrieb:
Sonst ist die EU es nicht oder was? Wenn ich sowas lese will ich am liebsten im hohen Bogen kotzen. Online-Nerds und politische Kommentare :rolleyes:
Kotzen? Ne danke, wollen wir alle nicht.:D
Die EU ist nicht sinnvoll, da niemand sie gewählt hat. Das, was sie entscheidet, kommt von ihr selber. Was wir hier diskutieren, wird höchstens an nationale Politiker herangetragen. Es ist eine Ebene höher, die kaum angreifbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr, Karli und CMDCake
Das macht Firefox auch nicht besser.
Da wird im Falle des Falles mit einem Klick wieder auf Edge geschaltet. 😄
 
estros schrieb:
Die EU ist nicht sinnvoll, da niemand sie gewählt hat. Das, was sie entscheidet, kommt von ihr selber. Was wir hier diskutieren, wird höchstens an nationale Politiker herangetragen. Es ist eine Ebene höher, die kaum angreifbar ist.
Ergänzung ()

@estros:

Na dann sag uns doch mal, was die (z.B. deutschen) EU-Abgeordneten sind - vom Himmel gefallen, eingesetzt von den Außerirdischen, Mutanten, Reptilien oder etwa - Schreck lass nach - gewählt? Von uns allen, die wir zur Wahl gingen? Und wer hat die EU-Verträge beschlossen - waren das auch irgendwelche Leute, Reptilien oder sonstwas, oder haben da die nationalen Parlamente (mehrheitlich) zugestimmt?
Nein, mein Lieber, die EU mag viele Fehler haben, aber sinnig ist sie schon. Ich will sie nicht missen. Und die Briten werden sie schon bald schmerzlich ver-missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Stern1710, Forum-Fraggle und 10 andere
fullnewb schrieb:
Nette Idee, aber kontraproduktiv. Besser wäre es, wenn M$ Anwendungen anhand von Zertifikaten erlaubt sich als Standardanwendung einzutragen. So wird das Malware-Argument umgangen und die Browseranbieter freuen sich ebenfalls.
Das ist doch je vorgeschoben denen geht es doch nur um deren Browser.
 
Was ist denn mit der alten Klage gegen MS, wo sie eine Broswer Auswahl stellen mussten? Die EU scheint eine ziemliche Nullnummer zu sein, grade bei Wiederholungstätern kann man hohe Strafen aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, crogge und end0fseven
bin von edge zurück zu firefox, auch wenn ich edge eigtl. besser finde aber bei edge funktionieren die adblocker irgendwie nicht richtig. :B
 
estros schrieb:
Ich kann schon heute Firefox nicht als Standard umstellen, da in der Auswahlliste nur Edge und Internet Explorer angezeigt wird.
Da passt aber bei deinem System was nicht. Das ist nicht normal. Schon mal Firefox neu installieren versucht?
 
@Jan ist bei der Statistik am Ende der aktuelle EDGE auf Chromium Basis auch "EDGE/IE"? Oder fällt der unter Chrome, weil er mit der gleichen Engine kommt?
Wenn er als Chrome erkannt wird, wäre interessant ob man Chrome und EDGE Chrome unterscheiden kann und wenn ja wie die Zahlen dann aussehen :)
 
tox1c90 schrieb:
Wenn man also Herstellern wie Apple erlaubt, fremde Browserengines komplett vom eigenen System auszuschließen, fällt mir kein Grund ein, warum MS nicht auch seinen Laden einfach zumachen dürfte.
Dir fällt kein Grund ein, warum man das unterschiedlich bewerten sollte?

Wie wärs mit der Tatsache, dass iOS weltweit nur knapp etwas unter 25% Marktanteil hat, während Windows den Desktop-Rechner-Markt mit weit über 70% dominiert?
 
Autokiller677 schrieb:
Außerdem macht man quasi ein Leuchtfeuer für die Kartellbehörden. Einfach nur dumm.
Kartellbehörden werden gar nichts tun, denn aktuell ist Chrome dank FUD-Werbung auf eigenen Diensten ("Welchseln Sie zu Chrome, dem sicheren Browser mit regelmäßigen Updates", soll suggerieren, dass der aktuelle Browser unsicher ist) bei weitem die Nummer 1.

Und solange Google mit solchen schmutzigen Mitteln Chrome pusht, müssen die Konkurrenten das genau so auch machen. Und wer nicht Microsoft oder Apple heißt, hat blöderweise keine Mittel dagegen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake und Miuwa
Rest In Peace, Windows XP und Netscape <3
 
RobZ- schrieb:
Was ist denn mit der alten Klage gegen MS, wo sie eine Broswer Auswahl stellen mussten? Die EU scheint eine ziemliche Nullnummer zu sein, grade bei Wiederholungstätern kann man hohe Strafen aussprechen.
Das scheint offensichtlich niemanden mehr zu interessieren.
 
Habe mich neulich darüber gewundert und begrüße dieses Feature sehr.
Microsoft muss mal wieder eins auf den Deckel kriegen, hoffentlich mit einer Prozentualen Strafe anstatt Peanuts oder Portokasse wie das letzte mal.

Ich entsinne mich, dass der Adobe Reader sich auch mit einem Klick als Standard setzen ließ, das hielt aber nicht besonders lange.

Ich verstehe nicht, wie man sich Edge antun kann, der ist schlimmer als der Internet Explodierer.
 
Mozilla ist keine Alternative (mehr). Chemie ist definitiv einfach in allen Belangen einfach ne Schippe besser, und wenn kein chrome dann ist Edge definitiv gut genug um auf Mozilla verzichten zu können
 
oLpH schrieb:
trauen sie sich nicht zu den standardbrowser zu wechseln? ich wette 100€ darauf, dass sie w11 in 3 jahren verwenden werden. solche kommentare haben in der regel keine substanz

Ich habe bis vor 1,5 jahren W7 verwendet. Noch Fragen?
 
Mastermind85 schrieb:
Bei mir wird der Edge-Browser und alles was mit ihm zu tun hat restlos vom System entfernt.

Da zickt dann auch nix rum.
Was soll da rumzicken? Ich liebe so dogmatische Aussagen, egal ob in die eine oder andere Richtung.

B2T: Mozilla ergreift langsam aber sicher den letzten Strohalm mit der Funktion, sehen ihre Felle langsam endgültig Richtung Google Chrome und MS Edge Chromium davonschwimmem.
 
Irgendwie traurig zu sehen, das selbst auf einer Seite wie CB der meist verwendete Browser Chrome ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Smartbomb, Blueztrixx und 4 andere
DevPandi schrieb:
Okay, pfiffig, zeigt aber an der Stelle auch, wie - drücken wir es freundlich aus - scheinheilig Microsoft da ist. In ihrem Browser "erlauben" sie es, in anderen wird es dann kritisiert.
Vor allen Dingen soll das angeblich Malware verhindern, aber für Edge machen sie dann eine Ausnahme - und wenn Mozilla es schafft, diese Ausnahme per Reverse Engineering für sich selbst (Firefox) zu verwenden, dann schafft Malware das auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Forum-Fraggle, Termy und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Wie im Kindergarten.

Die Lösung unter Win10 war eigentlich perfekt: Bösartige Apps konnten sich nicht mehr (ungefragt) als Standard-Programm einnisten, aber mit einem Klick konnte man es ändern.

Aber das war offenbar nicht gut genug für MS, und jetzt hat man wieder eine API, die Angreifer ausnutzen können.

Außerdem macht man quasi ein Leuchtfeuer für die Kartellbehörden. Einfach nur dumm.

Dabei läuft es doch auch so gut für Edge, man gewinnt gut Marktanteil, hat einen schnellen, konkurrenzfähigen Browser. Solchen Mist hat man doch gar nicht nötig.

Es gibt keine API. Wenn Firefox es kann, dann kann es jede Malware. Wenn Microsoft es für den Edge drin lässt, dann haben sie gezeigt, dass es nicht um Malware Bekämpfung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Forum-Fraggle
Zurück
Oben