News Firefox als Standard-Browser: Mozilla schlägt Microsoft mit dem eigenen Edge-Ansatz

Freiheraus schrieb:
Gleichmal eine Spende für Mozilla rüberschicken. Nutze ohnehin seit Ewigkeiten nur den FF.
Darf ich fragen, warum: ich nutze seit Urzeiten Opera, war für mich immer der Browser erster Wahl, mit
FF hatte ich, sagen wir so, eine sehr langweilige Zeit.
Ich erinnere mich an einen trägen Browser, der mich nie wirklich glücklich gemacht hat.
Aber hey, daß hatte ich auch gefühlt bei Win 7, welches auch nie mein Favorit geworden ist und sehr
schnell von mir ausrangiert wurde
 
tox1c90 schrieb:
kann ja gleich mal 30% vom Umsatz an MS abgeben, sonst wird sein Programm von Windows blockiert. Heutzutage ist sowas ja eindeutig legitim. ;)
Ja ist es und das MS ein Stück vom Apple und Google Kuchen möchte ist so offensichtlich. Windows verändert sich richtig OS X und wird Stück für Stück vom Store abhängig gemacht.

Sicher wird man wie bei Apple auch am Desktop noch weiter Drittanbieter installieren können aber nicht mehr in diesem Umfang wie es gewohnt ist. Der Kuchen ist zu dick um diesen Google und Apple alleine zu überlassen.
Ergänzung ()

Tauberschwarz16 schrieb:
Und die Briten werden sie schon bald schmerzlich ver-missen.
Sieht mir nicht danach aus
 
Ganz ehrlich ich hätte liebend gerne Auswahl bei jeden Link den ich anklicke mit welchen Browser und welchen Profil ich den Link öffne, momentan ist es automatisch auf Edge gelegt, weil ich bei Firefox seit Jahren Einstellungsprobleme habe, da werden teilweise falsche Profile geöffnet oder es kommt schlicht die Meldung das Firefox bereits geöffnet ist und dann kann man aus einer App heraus den Link gar nicht öffnen. Wie wäre es wenn Firefox dieses Problem mal angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Die anderen Browser können mir gestohlen bleiben. Alleine schon das zum Beispiel uBlock Origin beim Chrome nicht richtig funktioniert, ist für mich ein no go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Smartbomb, Blueztrixx und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Alleine schon das zum Beispiel uBlock Origin beim Chrome nicht richtig funktioniert, ist für mich ein no go.
Wot? Habe auch die Kombi und keinerlei Probleme.
 
Fast erschreckend, dass Windows 7(!) beinahe so viel auf CB genutzt wird wie Linux. Zumindest von den Aufrufen her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Es sieht kindisch aus. Immerhin bringt es eine Meldung für Firefox was ja nicht schlecht sein kann.

Mir scheint diesmal sitzt Firefox am längeren Hebel.

MS kann die Schnittstelle nur einmal im Monat ändern, einen Notfallpatch außer Reihe wird sie wohl Firefox kaum widmen und außerdem aufpassen, dass sie nichts kaputt macht. Firefox dagegen kann jederzeit eine neue Version rausgeben.

Es wirkt wie das ungleiche Rennen zwischen Kopierschutz vs. Raubkopie.

Wenn MS durch "technische Optimierung" ein Produkt ihres Mitbewerbers schlecht aussehen lassen wollte hätte sie sich einen unbeweglicheren Gegner aussuchen sollen.
 
Conqi schrieb:
Wobei ich den Punkt durchaus verstehe. Microsoft geht schließlich davon aus, dass die integrierten Programme bei Windows keine Malware sind. Denen braucht man dann auch keine Funktionen vorenthalten.

AssembIer schrieb:
Wenn man auch wieder von "Security" lesen muss, die schlechteste Ausrede die es aktuell gibt um jeden Blödsinn zu rechtfertigen. Da könnte ich :kotz:

Naja, nachvollziehbar ist der Security-Aspekt ja. So kann sich nicht unbemerkt eine Malware als Standard definieren. Das Problem ist da eher, dass es die microsofteigene Software sehr wohl kann und wenn das dann jemand nachbaut ist es eine Lücke für Malware die geschlossen werden muss. War es das nicht während Microsoft sie alleine nutzte?
Ich sehe da eigentlich nur 2 mögliche Wege, entweder die Funktion an sich in welcher Form auch immer ist eine Gefahr für die Sicherheit, dann darf das auch keine Edge. Oder aber man prüft irgendwie die Dateisignatur odg. dann könnte man das theoretisch auch für andere anbieten.

Klassikfan schrieb:
Zumal es ja vor allem die Windows-Standardprogramme waren, die in der Vergangenheit durch riesige Sicherheitslücken einerseits auffielen (ActiveX ist ein schwarzes Kapitel!), und andererseits durch viel zu tiefe Integration ins Betriebssystem den Schädlingen die Arbeit besonders leicht machten, indem sie auch Virenscanner einfach hintergingen.

Es geht ja nicht um Fehler in der Software sondern um Software die absichtlich Schaden anrichten will und sich eben nicht mehr so einfach als Standardanwendung definieren kann.
Ich hab da halt nur immer Zweifel an der Wirksamkeit. Jemand der sich solche Malware als Standard zuteilen lässt nickt dann vermutlich auch alles ab wenn Gugle Krome als Standard einrichten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ich nutze zwar unter Android und W10 auch manchmal Opera wegen der guten Vpn Integration aber der Firefox bleibt auf allen Geräten mein Standard Browser und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

das Vertrauen das Mozilla über die Jahre hinweg bei vielen Usern aufgebaut hat kann Micro$oft nicht so schnell zerstören.

die Leute wechseln wenn dann zu Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Lachsrolle schrieb:
Wot? Habe auch die Kombi und keinerlei Probleme.
Hab Chrome gerade installiert und sofort wieder deinstalliert. Das das scrollen von Webseiten immer noch nicht flüssig läuft, geht mal gar nicht. Davon bekommt man doch Augenkrebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, MasterMaso und GREENBARN
Vitali.Metzger schrieb:
Hab Chrome gerade installiert und sofort wieder deinstalliert. Das das scrollen von Webseiten immer noch nicht flüssig läuft, geht mal gar nicht. Davon bekommt man doch Augenkrebs.
Probiers doch mal mit Vivaldi? (angepasstes Chromium )
Man darf nur nicht zuviele Tabs offen haben. Ab ~120-150 wird der dann lahm.
 
Oh Microsoft warum?

Eigentlich dachte man ihr hättet endlich gelernt, setzt sogar auf OpenSource, aber immer wieder blitzen dann solch unnötige Aktionen durch.
 
RobZ- schrieb:
Was ist denn mit der alten Klage gegen MS, wo sie eine Broswer Auswahl stellen mussten? Die EU scheint eine ziemliche Nullnummer zu sein, grade bei Wiederholungstätern kann man hohe Strafen aussprechen.
Was soll den damit sein ? Die Auflage der EU galt für 5 Jahre. Und genauso lange hat sich MS auch daran gehalten. Was hat es Firefox letztendlich gebracht ? Rein gar nichts. Die sind seit 2012 dauerhaft am fallen.
 
Summerbreeze schrieb:
Probiers doch mal mit Vivaldi? (angepasstes Chromium )
Man darf nur nicht zuviele Tabs offen haben. Ab ~120-150 wird der dann lahm.
Hab den gerade ausprobiert und das gleiche wie beim Chrome. Mag sein das es den meisten Usern nicht auffällt. Als ich aber das erste mal den Firefox seit langen wieder benutzt hab und zum Chrome wieder zurück bin, dachte ich mir nur WTF wie ist mir das nicht aufgefallen 😄
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hab den gerade ausprobiert und das gleiche wie beim Chrome. Mag sein das es den meisten Usern nicht auffällt. Als ich aber das erste mal den Firefox seit langen wieder benutzt hab und zum Chrome wieder zurück bin, dachte ich mir nur WTF wie ist mir das nicht aufgefallen 😄
Dann liegt das Problem irgendwo bei dir? Oder was funktioniert bei dir nicht mit dem scrollen?
Bei mir funktioniert das eigentlich ziemlich perfekt.
Mit der Maus, superweiches Scrollen, stufenlos von gaanz langsam bis Ratz Fatz.
Eigentlich sehe ich keinen sichtbaren Unterschied zu FF. War früher eher nicht so. (Bei mir)
 
Es wird mal wieder Zeit für eine saftige Strafe, die die EU Microsoft aufdrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Draco Nobilis
Lachsrolle schrieb:
Wot? Habe auch die Kombi und keinerlei Probleme.
Es geht nicht darum ob du Probleme hast, sondern das uBlock unter Chrome weniger blocken kann, da google einige wichtige Bereiche dafür sperrt. (Werbeunternehmen)

Hier der Vergleich mit identischen Einstellungen (importierte uBlock Einstellungen)
Chromium ungoogled vs Firefox

uBlock_Crhomium_Firefox.jpg


Bei Firefox tut uBlock genau das was eingestellt ist u.a. kommt bei Firefox nicht mal das Cookie Fenster.

Und ja, uBlock ist hier sehr scharf eingestellt.

Und wie datenschutzfreundlich der Microsoft Edge ist:
Zitat
"In der Standardkonfiguration ist der Browser ein schwerer Datenschutzunfall. Erst nach der Anpassung diverser Einstellungen wie der Deaktivierung von Defender SmartScreen, Wechsel der Suchmaschine und der Einstellung für »neue Tabs« wird es etwas datenschutzfreundlicher. Von datenschutzfreundlich sind wir allerdings weit entfernt, da sich bspw. die Übermittlung von Telemetriedaten während der Nutzung nur reduzieren, aber nicht deaktivieren lässt.

Microsoft Edge wird vermutlich in vielen Unternehmen bzw. Institutionen als Standardbrowser verwendet. Administratoren sollten hier ganz genau hinschauen und die Einstellungen bzw. Gruppenrichtlinien prüfen. In der Standardkonfiguration ist der Browser nach meiner Auffassung nicht einsetzbar.

Und last but not least: Selbst im »privaten Modus« sendet Microsoft Edge JEDE Domain bzw. vollständige URL (inkl. Parameter) in die Cloud – aus Sicherheitsgründen. WTF Microsoft!?

Wir erinnern uns mal kurz an den Marketingspruch, mit dem Microsoft den Edge-Browser bewirbt:

We take your privacy and security seriously
Nein, einfach nein."

Quelle https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

Opera ist da nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Smartbomb, Forum-Fraggle und 5 andere
Frage:
Wie kann man einen Grund finden Microsoft als Land wieder mal zu verklagen?
Antwort:
Dieser Artikel.

Wenn Firefox das dem Nutzer jetzt mit einem Klick ermöglicht und Microsoft die Funktion aus Kundenschutzgründen vor Malware eingebaut hat, dann scheint diese Option ja doch relativ "leicht" umgangen werden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich hau mich weg. Coole Nummer von Mozilla. Auf meinem Linux müssen sie solche Umwege zum Glück nicht gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben