Firefox aufeinmal Firewall Warnung warum?

jakeLimo

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich habe gerade Firefox aufgemacht, auf ebay etwas gekauft und auf bezhalen geklickt. Aufeinmal poppt folgendes Fenster auf warum?

Capture.PNG
 
Warum ist das in englisch? Falls du ein deutsches Windows hast, recht sicher was Böses.
 
Nein, ich instalieren Windows immer auf englisch einfach weil sich bei Problemen dann einfacher nach Lösungen suchen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Bist du in einem neuen Netzwerk?
Ist der PC frisch aufgesetzt?
 
Naja weil Firefox jetzt irgendeine Netzwerkverbindung aufbaut bei der Windows eben lieber nachfragt, ob du das willst.

Wenn die Windows- / Firefox-Installation recht neu ist oder du ein neues Netzwerk hast (es kann auch mal nach nem Update oder nem Fehler o.ä. passieren, dass das "alte" Netzwerk als ein neues erkannt wird), musst du das einmal bestätigen.

Lg
 
Das Netzwerk wurde neu erkannt. Das passiert in der Regel wenn sich die MAC von Router/accesspoint ändert. In diesem Netzwerk warst du vorher schon einmal aber da war es als "Privat" klassifiziert. Jetzt ist es aber als öffentlich eingestuft.

Alternativ kann es auch ein Treiberupdate (via Windows Update?) des LAN/WLAN Treibers gegeben haben.
 
Das einzige was ich geändert habe ist das ich heute die Software "Stream What You Hear"
instaliert habe, schon irgendwie seltsam.
 
Aktuell wird als Netzwerktyp 'Privat' aktiviert sein. Warum jetzt ein öffentliches Netzwerk verwendet wird, ist unklar. Es wird ja explizit die Freigabe dafür abgefragt.

Firewall-Einstellung überprüfen:
  1. Windows Defender Firewall öffnen
  2. Im Fenster im linken Bereich auf "Ein App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen" klicken. Das Fenster 'Zugelassene Apps' wird geöffnet.
  3. In der Liste 'Zugelassene Apps und Features' prüfen, ob Firefox vorhanden ist und 'Privat' und 'Öffentlich' ausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann auch einfach auf "Allow Access" klicken, dann wird Firefox der Liste zugefügt?!

@jakeLimo Du musst einfach dein Netzwerk wieder auf Privat stellen. Unter Windows-10:

In Suche "Ethernet" eingeben auf Englisch kommt dann wahrscheinlich "Change Ethernet settings" - das anklicken. Dann auf dein Netzwerk klicken in der "Ethernet"-Liste und da dann unter Netzwerkprofil / Network type / whatever auf "Private network"

Lg
 
Normalerweise kommt die Meldung doch nur, wenn das Programm eigenständig eingehende Verbindungen annehmen möchte? Das wäre schon verdächtig, irgendein neues PlugIn oder Addon im Browser?
 
Zurück
Oben