Firefox CPU Auslastung und Absturz

GogoQueen

Cadet 1st Year
Hey Leutz,
könnte mich seit einiger Zeit zu Tode ärgern darüber, dass der Firefoxbrowser, wenn man mal ein paar mehr Tabs geöffnet hat, auf über 50 % CPU-Auslastung geht und dann in regelmäßigen Abständen auch abstürzt. Das ist tierisch nervig - ich hab mir mittlerweile einen Flashblocker zugelegt, weil ich dachte, es kommt von diesen nervigen Flashlayern im Forum, aber das bringt auch keine Besserung. Hijackthis meint auch, ich hätte nichts verdächtiges installiert.
So ne Officeanwendung kann doch nicht so ne große Last erzeugen.
Ich meine die Tabs sind meistens schon alle fertig geladen (erzeugen trotzdem ne hohe Last), nur dann kommt ein neues hinzu und plötzlich funzt gar nichts mehr und er stürzt ab.
Kennt jemand das Problem?
Muss ich den Browser wechseln?
Gibt es Lösungsansätze für den Firefox?
Brauche Hilfe!
Gruß,
GQ

Was für einen PC hast du ?

Halte mal die Speicherauslastung im Auge. Wenn dein FF dazu neigt den Arbeitsspeicher quasi aufzufressen koennte das die Ursache sein. Um dem Abhilfe zu schaffen gibst du about:config in die Adresszeile ein und setzt da den Wert von browser.sessionhistory.max_total_viewers runter. Hab bei mir 20 eingestellt und seit dem keine Probleme mehr. Allerdings ist mein FF auch nur abgeschmiert wenn ich Die Staemme gespielt hab und da zum farmen oder atten teils ueber hundert Tabs offen hatte.

Bevor du irgendwelche Einstellungen änderst:

Ich würde mal einfach nach und nach alle Addons deaktivieren, eventuell liegt es ja an einem oder mehreren! Oder es vertragen sich 2 Stück nicht.

Wenn das nichts bringt mal Java und Flash neu installieren.

Gruß,
David.

Eigentlich tritt das Phänomen bei allen Websites auf.
Meistens halt, wenn ich viele Tabs geöffnet habe.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man mit nem 1,6 GHz und 1 GB Ram Laptop solche Probleme normalerweise hat...
Addons hab ich nur wenige installiert - u.a. gametap sowas wie steam, dann flashblock, foxreminder, java quick starter, fox!box, foxclocks und free download manager plugin. Der rest ist deaktiviert...
Was genau bewirkt "browser.sessionhistory.max_total_viewers"?
Gruß,
GQ

Damit stellst du ein wieviele der Tabs/Fenster, die du waerend der aktuellen Sitzung offen hattest, abgespeichert werden. Also das was dir angezeigt wird wenn du oben auf Chronik klickst. Beim Wert 20 werden eben nur die letzten 20 verwendeten Tabs/Fenster gespeichert. Da das alles im Arbeitsspeicher abgelegt wird koennen deine 1GB Ram recht schnell voll sein, was dann zum Absturz vom FF fuert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben