Firefox: Doppelt Speicherbelegung bei Downloads

mumpel

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.555
Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass der Firefox Downloads doppelt speichert, während er sie lädt.

Bspw: Ich lade eine 300-MB-Datei names "downloadfile.abc" runter nach C:\Downloads\. Dann legt er unter C:\Downloads\ eine 0-Byte-Datei "downloadfile.abc an und dazu eine "downloadfile.abc.part", deren Größe mit der Zeit auf 300 MB wächst. Soweit OK. Ich sehe aber, dass der Firefox zusätzlich noch eine httpxyz.tmp im Temp-Ordner des Systems ablegt, die die gleich Größe wie die .part-Datei hat. Nach dem Beenden des Downloads bleibt natürlich nur die "downloadfile.abc" übrig.

Das ist insofern doof, dass man doppelt soviel Speicher wie die zu downloadende Datei braucht. Mir ist das aufgefallen, als ich zwei DLCs für Mass Effect 2 mit je 1 GB runterladen wollte. Ich hab eine RAM-Disk mit ~3,5 GB frei. Auf der liegt mein ganzes Temp- und Downloadzeug. Bei 3,5 GB sollten 2 GB also passen. Plötzlich meldet Windows, dass der Platz auf der Ramdisk eng wird (noch <100 MB). Und dann ist mir das aufgefallen.

Muss das so sein? Ist das bei euch auch so? Im Netz finde ich dazu spontan nichts. Ist mir nie so wirklich aufgefallen und finde ich weniger gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nur die Temporäre Datei, kein grund zu sorge.

MfG
 
EarthQuaker schrieb:
Dies ist nur die Temporäre Datei, kein grund zu sorge.

MfG

Er hat doch geschrieben das ihm klar ist das die Datei temporaer ist.

OT: Ja der Firefox laedt so runter, ist leider so und daran kann man meines Wissens auch nichts aendern.
Firefox fragt ja wohin, wie waers wenn du fuer solche Downloads einfach einen seperaten Ordner auf der Festplatte anlaegst?
 
Lorch schrieb:
Er hat doch geschrieben das ihm klar ist das die Datei temporaer ist.

OT: Ja der Firefox laedt so runter, ist leider so und daran kann man meines Wissens auch nichts aendern.
Firefox fragt ja wohin, wie waers wenn du fuer solche Downloads einfach einen seperaten Ordner auf der Festplatte anlaegst?

überlesen :D

aber damit hätte er seine frage ja selbst beantwortet.

mfg
 
Bei mir verhält sich das folgendermaßen:
1. Klick auf Download. Der Auswahldialog (open with/save file/...) wird anzezeigt. Währenddessen läuft der Download bereits nach %TEMP% unter einem kryptischen Namen.
2. Auswahl der Aktion.
- Wähle ich "open with", dann wird weiterhin nach %TEMP% heruntergeladen und die Datei dann mit der entsprechenden Anwendung geöffnet.
- Wähle ich ich "safe file" dann wird das Bereits heruntergeladene von %TEMP% in mein Downloadverzeichnis kopiert und der Download ausschließlich dort fortgesetzt.

Hattest du vielleicht noch einen Download Dialog offen?
Ergänzung ()

Ansonsten: Passiert das auch wenn du Firefox im abgesicherten Modus startest?
 
@ EarthQuaker:
Das Problem ist, dass ich zwei temporäre Dateien habe: einmal im Ordner, wo ich die Datei speicher, und dann eine http123.tmp im Windows-Temp-Ordner. Die sind natürlich weg, wenn ich den Download abbreche oder er fertig gestellt ist. Ich finde es bloß nicht cool, wenn er doppelt soviel Speicher benutzt, wie eigentlich nötig.

@ Lorch:
Einen separaten Ordner für Downloads habe ich bereits. Ich mach auch immer "Speichern unter...".

@ DjNDB:
Das macht Sinn, aber ich habe keinen Dialog offen. Im Abgesicherten Modus macht er das gleiche.

@ All:
Ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut: Die Datei im %Temp%-Ordner hat von Anfang an die finale Dateigröße des Downloads. Ich habe also von Anfang an eine 1-GB-große http123.tmp im Temp-Ordner und dann die .part-Datei im Ordner, in dem ich die Datei speichere, die dann langsam immer größer wird. Strange. Habt ihr das auch (einfach mal eine große Datei aus'm CB-Download runterladen und währenddessen ins Download- und Temp-Verzeichnis schauen)?
 
Ich hätte heirzu auch mal ne Frage .. ich lade recht viel runter und hab nun ganz neu ne SSD und das DL Verzeichnis auf nen USB Stick gezogen, heißt das dass meine Dateien nun trotzdem einmal (temporär) auf c.) gespeichert werden, das wollte ich eig verhindern?^^
 
Soweit ich das mit dem Problem sehe, heißt es genau das. Kannst ja mal selbst gucken. Mir fehlt noch eine Bestätigung, dass das bei anderen auch so ist.

Was hast du denn für eine SSD, dass du der Meinung bist, Schreibzugriffe könnten ihr schaden?
Die Alternative wäre, den Temp-Ordner zu verlegen.
 
wenn Du über den Downloadmanager des Fx lädst, dann schlagen die Daten, wie auch die Daten der besuchten Internetseiten, im Cache-Verzeichnis des Fx auf.


Christine A.
 
Ähm ... nein: Das Cache-Verzeichnis ist was anderes als das Temp-Verzeichnis des Systems als der Download-Ordner ;) Testet es doch einfach mal selbst aus!
 
Die Antwort konnte mir bis jetzt auch keiner geben wie ich den Temp Ordner von C: ändern kann
Ist wohl nicht möglich

das selbe Problem hatte ich schon vor einem Jahr drei Tage habe ich versucht einen ~5 GB große Datei zu downloaden mit DSL 1000 habe extra einen 2te Festplatte gekauft, dann habe ich beobachtet das C: gleichzeitig mit dem Download um die~5GB an Speicherplatz wächst und hatte nur noch 4GB Platz auf C: :D
Dachte schon der Download wäre so groß das die 24Stunden Trennung greift und desegen immer abbricht
 
Die Antwort konnte mir bis jetzt auch keiner geben wie ich den Temp Ordner von C: ändern kann
Ist wohl nicht möglich
Ist super-easy: Systemsteuerung>System>Erweitert>Umgebungsvariablen. Da hast du oben unter "Benutzervariablen" die Variablen "TEMP" und "TMP" und unten unter "Systemvariablen" die gleichen noch mal. Bei allen trägst du dein neues Verzeichnis D:\Temp (o.ä.) ein. Neustart. Fertig.
 
Zurück
Oben