News Firefox durchbricht in Europa 20-Prozent-Marke

ich denke, dass man den einsatz von firefox noch deutlich erhöhen könnte, wenn die firmen bei ihren komplett pc auch gleich auf den firefox setzten würden. es gibt eh viele systeme, wo so manche zusätzliche software drauf ist. da könnte man den firefox auch gleich mitinstallieren.

ausserdem finde ich es gut, dass zb. bei kde für linux gleich der firefox mitgeliefert wird!

@6 Waldmann:
Nicht einheitliche Standards? Du solltest dich wohl mal besser informieren! HTML und jegliche andere im Web eingesetzte Programmiersprache ist genau festgelegt. Und Webseiten sollten generell W3C Konform programmiert sein!

Nur, Microsoft hält es offensichtlich nicht für nötig, sich an Richtlinien zu halten, denn sie programmieren munter ihren eigenen Rotz in den Browser der nie offiziell in irgendeinem Gremium genehmigt wurde. Und weil das Scheiss teill auch noch so weit verbreitet ist, setzen viele Webdesigner, die eigentlich keine Ahnung haben und nur Klickibunti bunte und farbige Webpräsenzen erstellen, diesen Mist auch noch rege ein.

Abgesehen davon ist mir schon "Jahre" keine Webseite mehr untergekommen, die der Firefox nicht einwandfrei darstellen konnte.

@SLH3
Ich glaube du hast keine Ahnung, wie man eini Statistrik zu sowas macht, oder?
Ich behaupte nicht, mich damit auszukennen, aber die einfachste methode ist es, einfach die Zugriffe auf eine Seite von einem Browser zu registrieren, hier ein kleines Beispiel:

www.gebt-das-hanf-frei.xyz wird pro Tag 10000 mal aufgerufen, davon sind 2100 Aufrufe von Firefox, 7000 Aufrufe von IE, 400 Aufrufe von Opera und 500 Aufrufe von irgendwelchen anderen Browsern. Ich glaube weiter ausführen muss ich das jetzt nicht, den Rest solltest du selber sehen können! ;)

@topic
Finde ich sehr gut, dass der FF immer weiter zulegt! Ich nutze auch noch 1.0, weil nicht alle der Plugins, die ich nutze mit 1.5 laufen, wenn sich das geändert hat, werde ich gerne umsteigen! :)

Mfg Kae

Der einzige grund den FF zu benutzen ist für mich das man dank adblock nicht mehr mit werbung bombardiert wird.
Und warum 1.5 sowenig verbreitet ist liegt wohl da dran das 1.5 schei**e³ ist. allein dieses design...
Hover effekt in Blau, das hat was von Win95 :evillol:
1.0.7 hat auch nen haufen bugs, z.b. wird plötzlich beim schreiben der der text hinterlegt, so als ob er markiert wäre, ohne grund, und obwohl er nicht arkiert ist. die dämliche lesezeichenleiste scrollt ständig von selbst hoch und was man schreibt wird nicht gecached wenn man auf ne seite zurück geht und dann wieder vorwärts.
Alles in allem hasse ich diesen verdammten browser, aber man wird leider genötigt ihn zu nutzen, weil man sonst überall werbung und spyware hat, allein diese grünen links und der lycos krempel hier auf cb, mit dem IE einfach nur ne zumutung. Man könnte fast meinen das wäre absicht von CB um den FF weiter zu verbreiten.
Wäre das internet bloss werbefrei, dann könnte man diesen browser endgültig verbannen :)

also ich kann dir leider nicht ganz folgen.

1. sehe ich keine unterschiede in der darstellung der cb seite mit ie oder firefox (die grünen links sind bei beiden grün und die lycos leiste ist bei beiden vorhanden, stört aber nicht), auch in der anwendung fallen mir keine unterschiede auf.

2 die idee, das Internet (ein werbemedium) werbefrei zu machen macht nicht viel sinn. ohne werbung kein internet.
ich würde das nutzen des internets mal als privileg und nicht als ein nur dir vorbehaltenes recht ansehen.

naja, die bugs sind weniger geworden, ich habe seltener darstellungsfehler, allerdings benoetige ich einige plugins, um ihn wirklich leistungsfaehig zu machen, und genau da liegt das problem im gegensatz zum internet explorer oder opera, die plugins machen ihn schwer und traege. ich habe die "wichtigsten" (derzeit 19) plugins drin, und schon verbraucht er sofort 15mb mehr speicher, und von dem speicher, den er verbraucht, nachdem ich eine stunde gesurft habe, will ich ger nicht reden (oder doch ;-) 150MB sind keine seltenheit) opera oder ie hab ich noch nie bei mehr als 50mb ertappt. aucb das vor und zuerueck ist bei opera und ie viel schneller als im ff.

Ich kann wazzup auch nicht ganz folgen.... die bugs vom 1.0.7 ok, die kenn ich. Aber 1.5 is doch in Ordnung. Wenn dir das Design nicht passt -> Besorg dir n anderes. Den Hover-Effekt kannste auch ohne Probs anpassen. Und was das Lycos Krempel angeht, is beim IE genauso wie beim FF.

Werbefreies Internet? Wenn du Traffic, Webspace etc. alles dann bezahlst, gerne!

@25: Installiere die Adblock extension, blocke sämtlichen ad müll und diesen vibrantmedia/intellitxt müll und du wirst CB nicht wiedererkennen ;)
Leider gibts keine adblock plugins für den IE :(

Früher war das internet (fast) werbefrei, und mit früher meine ich nicht 1994, sondern durchaus bis 2001, man hatte zwar hier und da nen banner, aber alles blieb im rahmen. Heute gibts überall flashwerbung, google sponsored ads und nervige popups die den internen blocker umgehen können. Ich sehe es keinesfalls als privileg im internet zu sein, vielmehr als elementaren bestandteil meines lebens.
Und ich habe keine lust auf werbung die ich sowieso ignoriere. Mir ist kalr das sie nötig ist um die seite am leben zu erhalten, aber ich schaue sie mir nicht an. genau wie ich bei fernseh/radio werbung um/ausschalte. ich sehe nicht ein mich dem kommerz auszusetzen.

Und mal ehrlich, wenn ich auf manche seiten gehe und 30% der seite nur aus werbung bestehen macht das surfen doch garkeinen spaß mehr. Wenn ich anfange werbung auf webseiten zu akzeptieren kann ich auch gleich auf spamfilter verzichten, ist ja auch ungefragte werbung...

Aber hier gehts auch nicht um werbung pro/kontra sondern um den FF. Und der ist und bleibt einfach verbuggt und die version 1.5 ist zumindest designtechnisch nen klarer rückschritt.
Immerhin bin ich mittlerweile schon so weit den FF zu benutzen, wenn auch nur gezwungener maßen. Trotzdem finde ich nach wie vor den IE besser, und an dem tag an dem es ein ähnlich komfortables plugin wie adbock gibt werde ich den FF deinstallieren und nie wieder anrühren ^^

Wenn ich dann sehe, wann der IE7.0 rauskommen soll und was er dann nur können soll lässt sich dieser Trend wohl nicht stoppen...

wazzup schrieb:
@25: Installiere die Adblock extension, blocke sämtlichen ad müll und diesen vibrantmedia/intellitxt müll und du wirst CB nicht wiedererkennen ;)

Jub. Weil so nämlich nach und nach die Inhalte eingeschränkt, die Artikel vom Niveau zurückgefahren und das Forum eingestellt werden muss, weil die Hardware (Server) und der Traffic nicht mehr bezahlt werden kann.

wazzup schrieb:
...
Hover effekt in Blau, das hat was von Win95 :evillol:
...
Komisch, ich habe FF 1.5 und sehe keinen Hover-Effekt in blau. Könntest du vielleicht näher beschreiben, was du meinst?

die Revolution beginnt.

MountWalker schrieb:
Komisch, ich habe FF 1.5 und sehe keinen Hover-Effekt in blau. Könntest du vielleicht näher beschreiben, was du meinst?

Ich glaube, er meint die oberste Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht usw.), die nun im Windows XP-Stil beim drüberfahren blau hinterlegt wird. Gibt aber mit Classic Menus ne "Erweiterung" dagegen.

Achso, aber seine Meinung ist schon komisch, denn sie wird auch nicht grundsätzlich mit blau hinterlegt, sondern mit der Farbe die das Desktop-Theme vorgibt - bei mir ist das nicht blau. ;)

Ich weiß auch nicht was ihn daran an Win95 erinnert. :confused_alt:

Und was ich gerade bemerkt habe:
Internet Explorer hat doch genau den gleichen Hover-Effekt. :D

Zuletzt bearbeitet:
@30: Ich glaube kaum das CB oder ne andere seite was davon merkt ob ich mir werbung angucke oder nicht ;) Genau wie beim tv...
Wenn ich sie eh nicht anklicke kann ich sie auch genausogut filtern...

@34: sonst wird mir nichts markiertes in blau angezeigt, warum dann beim FF? OK, das startmenü natürlich, aber bei sämtlichen ordnern ist alles grau wie es sich gehört, Win XP im Classic Style.
Und warum mich das an Win 95 erinnert? Da war es genauso ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
wazzup schrieb:
@30: Ich glaube kaum das CB oder ne andere seite was davon merkt ob ich mir werbung angucke oder nicht ;) Genau wie beim tv...
Wenn ich sie eh nicht anklicke kann ich sie auch genausogut filtern...
Jeder einzelne Aufruf wird gemessen. Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Adserver

wazzup schrieb:
Und warum mich das an Win 95 erinnert? Da war es genauso ;)

Das ist WinXP im WinXP-Stil, hab ich doch oben geschrieben. Wenn du den Classic-Stil haben möchtest, probier' die von mir verlinkte Erweiterung aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ 23:

ich wollte mit meiner Aussage hauptsächlich sagen, dass Firefox Benutzer ein völlig anderes Benutzerbild haben als normale I.E. Benutzer. Sie sind sicher viel aktiver!
Das Problem dieser Statistik ist nun aber: Auf welcher Seite(n) wird/wurde dies gemessen.

Beispiel: hier auf CB haben wohl die meisten User eine Alternative zum I.E., wobei verhältnissmässig der Firefox und Opera mehr vorhanden ist, als in der Wirklichkeit. Dadurch entsteht grosse Verfälschung. Daher sollten die Macher der Map auch ein "Einzugsgebiet" bzw. -seiten angeben.

Ich behaupte immer noch, Firefox hat noch keine 5% vom realen Markt aller User!

Schwere Sache was die wirkliche Zahl betrifft.
Denn ohne groß nachzudenken sagt man mal leicht ja firefox hat mehr User als 50% , wenn man das auf seinen Umkreis bezieht.
Aber die Leute haben da meist etwas Ahnung und Usen Firefox deswegen.

Aber wnen man überlegt wieviele Haushälte und wieviele "Noobs" es gibt kann man die Zahl von 20% sehr gut anzweifeln.

Jo, die erweiterung ist cool, funzt :)
Keine Ahnung warum die entwickler das nicht wie beim 1.0.7 gelassen haben, aber egal, so funzt es auch. Die anderen von mir beschriebenen Bugs sind zwar immer noch da, auch mit 1.5, aber vielleicht muss das so sein :D

was die ads angeht: Ist es nicht so das sie trotzdem geladen werden, nur nicht angezeigt? Wie gesagt, anklicken tu ich sowas aus prinzip nicht, weil mir das konzept dieser art von werbung zuwider ist. Wenns um nen kleinen privatmann geht der wirbt, OK, da klick ich gerne mal, auch wenns mich nicht interessiert, aber bei nem multimillionen $$ Konzern wie lycos oder google verzichte ich gern auf werbung.

btw an alle die das nicht wahr haben wollen:
adblocker gibts auch für opera ... einfach mal googeln ...

Zurück
Oben