Firefox: Seite kann nicht geöffnet werden - Sicherheitsrisiko

Stimmen Datum und Uhrzeit vom Laptop?
Wie heißt der Laptop?

Wieder keinen Angaben von Hard- und Software im 1. Post ... .
 
Es ist ein Acer Nitro5
Uhrzeit und Datum - stimmen unten rechts
keine weitere Antivirensoftware installiert
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    39,5 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    58,3 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    40,6 KB · Aufrufe: 103
John-Deere schrieb:

1678194384619.png


korrekt ist

1678194455440.png



Würde es mit dem Ausschlussverfahren versuchen:
Am einfachsten das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Profil-Daten

    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Cache-Daten
  • nachher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Profil-Daten
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - neuer Ordner, der noch leer ist

    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - de neue Ordner, der noch leer ist

%AppData% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LocalAppData% = C:\Users\{username}\AppData\Local
 
Ginge es auch Firefox zu deinstallieren und erneut zu installieren.
nach der Deinstallation handisch den Ordner gänzlich zu löschen, falls noch Restbestände vorhanden sind?
Portable-Version? Ist es eine für Laptops?
 
Ich würde erstmal nur den Zertifikatsspeicher zurücksetzen.
Dazu einfach im Profilordner die Datei cert8.db löschen.
 
John-Deere schrieb:
Ginge es auch Firefox zu deinstallieren und erneut zu installieren.

Die De-Installation ist nicht notwendig, da das Profil unabhängig von der Anwendung ist, siehe unten.

John-Deere schrieb:
nach der Deinstallation handisch den Ordner gänzlich zu löschen, falls noch Restbestände vorhanden sind?

Falls keine wichtige Daten im Profil gespeichert sind, kann dies auch einfach gelöscht werden. Andernfalls bleibt das oben beschriebene Verfahren.

Siehe
Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Firefox Hilfe
Firefox legt alle Ihre Einstellungen wie z. B. Ihre Startseite, Symbolleisten, Lesezeichen, gespeicherte Passwörter und von Ihnen installierte Erweiterungen in einem eigenen Ordner ab, der Profil genannt wird. Dieser Profilordner wird getrennt von den Firefox-Programmdateien gespeichert. Falls mit Firefox etwas schiefgehen sollte, können Sie dadurch immer noch auf Ihre Einstellungen zugreifen. Sie können Firefox auch deinstallieren, ohne Ihre Einstellungen zu verlieren und Sie können Ihre Einstellungen löschen oder ein Problem beheben, ohne Firefox erneut installieren zu müssen.

Welche Daten sind in Ihrem Profil abgelegt?

John-Deere schrieb:
Portable-Version? Ist es eine für Laptops?

Kurz:
Es sind Anwendungen, die nicht installiert werden müssen und z.B. von einem externen Datenträger, wie z.B. einem USB-Stick, gestartet werden können.

Lang:
Eine installierte Anwendung, integriert sich in das Betriebssystem. Der Installer entpackt es auf den Datenträger legt Ordner an, kopiert Dateien auf den Datenträger und richtet Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü ein. Außerdem erstellt er Schlüssel und Einträge mit zahlreichen Einstellwerten in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry). Bei einer Deinstallation bleiben häufig Reste zurück, um dies zu vermeiden kann eine portable Anwendung verwendet werden. Die Anwendungen laufen ohne Installation und legen in den allermeisten Fällen nichts in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) an. Deshalb können sie auf externen Datenträger, wie z.B. einem USB-Stick, kopiert und gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal neues FF-Profil, und anderen Windows-User getestet?
 
Ich habe die Datei cert8.db nicht gefunden. Habe auch mal über den Explorer suchen lassen, der hat es auch nicht gefunden.

Ich habe festgestellt, dass nicht alle Seite betroffen sind. Ich habe einige in meiner Favoriten-Leiste, da funktionieren fast alle. Aber wenn es über google direkt geht, dann kommt das Problem.

Wie legt man ein neues FF-Profil an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
So, bin mal wieder an den Laptop gegangen.
Ich habe 3 Profile gefunden. 2 hatten den Beinamen default.
Ich habe alle 3 umbenannt und einen leeren Ordner firefox.default erstellt.
Beim Aufrufen konnte Firefox nicht geladen werden.
Also alles wieder zurück.

Tatsächlich fand ich dann in einem Ordner cert9
Die habe ich gelöscht und Firefox aufgerufen.
Dann Google eingegeben und nun zeigte die Meldung bei Erweitert auch an, dass ich das Risiko annehmen kann. Das habe ich bestätigt und konnte mich dann anmelden.

Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ich melde mich wenn es wieder Probleme gibt.
 
John-Deere schrieb:
Dann Google eingegeben und nun zeigte die Meldung bei Erweitert auch an, dass ich das Risiko annehmen kann.
damit ist dein Problem, dass die Zertifikate ungültig sind (wieso auch immer), aber immer noch nicht behoben. Vielmehr hast du die Fehlermeldung damit nur unterdrückt.

Auch sollte Firefox, wenn das Profil richtig gelöscht/umbenannt wurde, problemlos starten, da dann ein neues leeres Profil erstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tatsächlich ist der Fehler nicht behoben. Die Seiten, die in der Favoriten-Liste sind, kann ich aufrufen.
Gebe ich jedoch eine Seite nur über die Googlesuche ein, kommt wieder Fehler ohne dass ich es akzeptieren kann.
Ich glaub, ich werde für den Laptop einen anderen Browser nehmen.
 
Du hast das Anlegen eines neuen Browserprofils aber falsch gemacht. Abgesehen davon, hast du Firefox mal im Safe Mode gestartet?

Wir können es eben auch einfacher machen. Lade dir Firefox Portable herunter. https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

Schließe nach dem Download alle Browserfenster.

Entpacke nun den Firefox Portable auf deinem Desktop. Öffne darin die Firefox Portable exe.

Bestehen die Probleme auch damit weiter?
Hintergrund ist, dass du mit dem Firefox Portable automatisch ein ganz frisches Profil hast. Nur das ist aussagekräftig für einen Test. Wenn die Probleme damit immer noch bestehen, liegen sie an deinem Betriebssystem, und müssen genauer ergründet werden.
 
John-Deere schrieb:
Ich glaub, ich werde für den Laptop einen anderen Browser nehmen.
Ja, man könnte z.B. Opera nehmen, hat eine VPN, Mausgesten etc.

Aber probiere mal die Tipps von @Dr.McCoy, vielleicht kann man Firefox reparieren.
 
Ja, Ihr hattet recht, auch bei der Portable-Version kommt die Fehlermeldung wieder und wenn ich auf erweitert gehe, kann ich das Zertifikat nicht hinzufügen.
Ich habe alle Addon gelöscht gehabt. Keine Verbesserung
 
Zurück
Oben