Firefox ESR

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo CBler,

da ich mit der Standardversion von FF in letzter Zeit oft Probleme gehabt habe nutze ich nun die ESR Version vom Firefox und bin damit absolut zufrieden. Zur Zeit verwende ich die Version ESR 10.0.12 wenn ich unter Firefox -> Hilfe -> über Firefox schaue wird mir gesagt, dass meine Version aktuell ist. Allerdings gibt es nun schon die Firefox ESR Version 17. Kann ich meine Version trotzdem weiterhin bedenkenlos nutzen oder sollte ich der Sicherheit wegen besser auf Version 17 umsteigen? Ich bin ein wenig unentschlossen, da aktuell alles perfekt läuft und so lange es keinen Sicherheitsrelevanten Grund gibt auf Version 17 umzusteigen, ich gerne bei meiner aktuellen Version bleiben möchte. Kann mir einer sagen, ob man von Firefox automatisch darauf hingewiesen wird, sobald es keine updates für Version 10 mehr gibt auf Version 17 umzusteigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wiesel

Soviel ich weiß erhalten die ESR (solange sie noch unterstützt werden) die gleichen Updates wie alle anderen noch unterstützten Versionen. Rein von der Sicherheit sollte es da keine so großen Unterschiede geben.

ESR sind aber eher für Unternehmen gedacht, bei denen so ein großes Versions-Update ein relativ großer Aufwand wäre. Für eine einzelne Privatperson ist ein Update aber unproblemantisch, daher würde ich dir empfehlen, es mal mit der 17er zu probieren. In den 6 Versionen dazwischen hat sich Feature und vor allem Speedtechnisch einiges getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo UsarXF,

vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich bin ich sehr fortschrittlich eingestellt und habe im privaten Bereich kein Problem mit den Updatezyklen vom Firefox weshalb ich zunächst auch im normalen Releasechannel gewesen bin und die ganz normale Firefox Version genutzt habe. Aufgrund von Problemen (ruckeln beim Scrollen, flash, schlechte Performance trotz SSD) habe ich zur ESR Version gewechselt. Mir ist zur Zeit ein subjektiv flüssig laufender Firefox lieber als ein auf dem Papier besserer Browser mit mehr Features daher bleibe ich zunächst bei meiner aktuellen Version. Alleine Sicherheitsrelevante Angelegenheiten würden mich zu einem Wechsel bewegen daher meine Frage. Im Netz habe ich nicht so viel darüber finden können.

die aktuelle Non-ESR Version 18 ist vorallem gegenüber den Vorversionen recht flink geworden, vielleicht probierst Du es nochmals.
Falls nicht gut bist ja schnell wieder bei deinem jetzigen Stand.

Moin Gewürzwiesel,

deine Bedenken wegen einer neuen Firefox-Version kann ich gut verstehen. Ich nutze z.B. ESR, weil da das FT Sleek Dark Theme mit der anthrazit-farbenen Oberfläche noch läuft. Für die "normalen" Firefox-Versionen läuft´s leider nicht mehr.

Du kannst das aber ausprobieren: installiere das Programm MozBackup. Damit kannst Du ein Backup von deinem Firefox machen, inklusive Lesezeichen usw. Wenn Dir ein neuer Firefox nicht gefällt, kannst Du alles wieder zurück holen.

Zum Ruckeln der Internetseiten im Firefox: installiere mal probehalber das Addon SmoothWheel (AMO)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/smoothwheel/?src=ss

Damit habe ich es geschafft, daß die nervige Ruckelei fast vollständig aufgehört hat.

Gruß, Urankristall

Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Alle genannten Arbeiten und/oder Vorschläge geschehen auf eigene Gefahr.

Ich denke du bekommst das Update erst, wenn die 10er ESR Versionen eingestellt werden. Die überschneiden sich immer etwas, damit man Zeit zum Migrieren hat.

Zurück
Oben