Firefox "Forget"-Button löscht Cookies nicht

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi!

Mir ist gerade etwas Seltsames aufgefallen.
Ich nutze aktuell Firefox Version 40 auf meinem Linux Mint System und nutze standardmäßig den "Privaten Modus" im Firefox. Cookies lehne ich alle ab, bis auf bei den Websites die unter Ausnahmen eingetragen sind.
Seit ein paar Firefox-Versionen gibt es ja den "Forget"-Button, der die gesamte Chronik inkl. Cookies, History, löschen soll, alle Tabs geschlossen werden und Firefox quasi neu und frisch startet.
Das klappt auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass meine Cookies anscheinend nicht gelöscht werden.

Ich habe gerade den Test bei einer Website gemacht, die freigegeben ist zum Cookies anlegen, weil ich mich dort einloggen muss. Dort war ich eingeloggt, habe mich nicht ausgeloggt, habe "Forget last 24hours" geklickt, Firefox startet neu, ich rufe als allererstes die Seite auf und sehe, dass ich noch eingeloggt bin.

Kennt hier jemand das Problem und weiß, ob es da einen Workaround gibt? Oder stimmt etwas in meinen Einstellungen nicht?
 
Bei der Forget-Funktion hast du die Wahl, Verlauf und Cookies der letzten 5 min, 2 Stunden oder 24 Stunden zu löschen. Wenn die Login-Cookies aber bereits vorher angelegt wurden, bleiben diese erhalten. Da dürfte es nebensächlich sein, dass dein aktueller Login jüngeren Datums war.
 
Danke für deine Antwort

Soweit ich weiß wird die Chronik automatisch nach jedem Firefox-Schließen gelöscht, sofern man in den Einstellungen den Privatmodus eingeschaltet hat.

Da mein PC nie länger als 24h am Stück läuft, kann es an sich nicht sein, dass ich beispielsweise Login-Cookies von vor 5 Tagen auf'm Rechner habe. Das macht auch keinen Sinn, denn jeden Tag wenn ich mich auf Webseiten anmelden möchte, für die die Cookie-Setzen-Erlaubnis gegeben ist (z.B. Computerbase), muss ich mich neu anmelden - ergo ist kein Cookie da.

Ich habe gerade nochmal den Test gemacht.
Eingeloggt auf Seite A seit 5 Minuten. Forget-Button (24h) geklickt. Seite A aufgerufen, immer noch eingeloggt. Firefox dann komplett geschlossen und wieder aufgemacht. Seite A aufgerufen, nicht eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Soweit ich weiß wird die Chronik automatisch nach jedem Firefox-Schließen gelöscht, sofern man in den Einstellungen den Privatmodus eingeschaltet hat.

Schau doch einfach in den Einstellungen nach, was bei dir tatsächlich eingestellt ist.

Da mein PC nie länger als 24h am Stück läuft, kann es an sich nicht sein, dass ich beispielsweise Login-Cookies von vor 5 Tagen auf'm Rechner habe.

Das liest sich nicht so, als hättest du dich davon überzeugt. Lass dir doch alle gespeicherten Cookies anzeigen. Dann weißt du es genau.
 
IRON67 schrieb:
Schau doch einfach in den Einstellungen nach, was bei dir tatsächlich eingestellt ist.

?
Wie ich schon sagte: In den Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Always browse in private mode". 3 Zeilen weiter unten: Accept Cookies Never... Ausnahmen: Die Webseiten eingetragen, die Cookies anlegen dürfen.
Der Haken bei "Clear Data when Firefox closes" ist nicht gesetzt, da er sich automatisch grau hinterlegt und deselektiert, sobald man den Private Browsing Modus (s. erste Zeile) aktiviert. Ist das bei dir nicht der Fall und ist bei dir das Kästchen bei "Clear Data when Firefox closes" gesetzt, auch wenn du den Private Browsing Mode aktiviert hast?



Das liest sich nicht so, als hättest du dich davon überzeugt. Lass dir doch alle gespeicherten Cookies anzeigen. Dann weißt du es genau.

Grundsätzlich werden mir bei "Show Cookies" keine Cookies angezeigt, obwohl ich auf Webseiten eingeloggt bin, die ein Cookie benötigen. Bisher dachte ich, dies sei ein Feature des Private Browsing Mode. Liege ich hier falsch? Werden dir hier die auf dem Rechner hinterlegten Cookies angezeigt, obwohl du im Private Browsing Mode bist und du die Einstellung "Accept Cookies: Never" (mit Ausnahmeregeln) ausgewählt hast?


Weil ich mir nicht sicher bin, ob du den letzten Absatz meines Posts dort oben gelesen hast, zitiere ich mich noch einmal selbst:

Ich habe gerade nochmal den Test gemacht.
Eingeloggt auf Seite A seit 5 Minuten. Forget-Button (24h) geklickt. Seite A aufgerufen, immer noch eingeloggt. Firefox dann komplett geschlossen und wieder aufgemacht. Seite A aufgerufen, nicht eingeloggt.



edit:

Ich editiere, um sicherzugehen, dass meine Einstellungen wirklich überprüfbar sind.
Also:
Der einzige Kasten der gesetzt ist (bei den Privacy-Settings) ist der Private-Browsing-Kasten.
Der Cookie-Kasten als einziger weiterer selektierbarer Kasten, ist nicht aktiviert. Bei "Ausnahmen" habe ich meine Websites eingetragen, von denen ich weiß, dass sie Cookies auf meinem PC hinterlegen müssen, damit sie richtig funktionieren. Grau hinterlegt und damit nicht selektierbar steht der Kasten "Accept 3rd party cookies" auf "Never".
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Wie ich schon sagte: In den Einstellungen ist der Haken gesetzt bei "Always browse in private mode".

Das sagtest du nicht "schon". Du sagtest Ich nutze aktuell Firefox Version 40 auf meinem Linux Mint System und nutze standardmäßig den "Privaten Modus".

Das ist nicht dasselbe. Ich könnte hier "standardmäßig" private Tabs oder Fenster öffnen, ohne dauerhaft im privaten Modus zu starten. Übrigens gibt es die von dir genannte Einstellung

"Always browse in private mode".
im aktuellen Firefox 40.0.3 nur dann, wenn darüber die Option "Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" gewählt ist und darauf bezog sich mein Rat zum Prüfen dieser Einstellungen. BTW: Warum verwendest du einen englischsprachigen FF?

Werden dir hier die auf dem Rechner hinterlegten Cookies angezeigt, obwohl du im Private Browsing Mode bist und du die Einstellung "Accept Cookies: Never" (mit Ausnahmeregeln) ausgewählt hast?

Ja, allerdings. Wäre ja schlimm, wenn bereits angelegte Cookies einfach verloren gingen, nur weil ich mich entscheide, von nun an ausschließlich im privaten Modus zu surfen. Ich habe das auch gerade bei einer Seite mit dem Ein- und Ausloggen versucht. Klappt einwandfrei, obwohl keine neuen Cookies akzeptiert werden.
 
IRON67 schrieb:
Ja, allerdings. Wäre ja schlimm, wenn bereits angelegte Cookies einfach verloren gingen, nur weil ich mich entscheide, von nun an ausschließlich im privaten Modus zu surfen. Ich habe das auch gerade bei einer Seite mit dem Ein- und Ausloggen versucht. Klappt einwandfrei, obwohl keine neuen Cookies akzeptiert werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber: Es ist hier keine Frage von "verlorengehen". Ganz offensichtlich werden bei mir im Privaten Modus ja Cookies hinterlegt, die mir unter "Show Cookies" nicht angezeigt werden. Bei deiner Konfiguration bestunden die Cookies ja schon bevor du Firefox in den Privaten Modus geschickt hast. Das sind zwei Paar Schuhe.
Zurück zum eigentlichen Problem: Wenn ich "Forget the last 24 hours" anwähle, werden die Cookies, die erst vor 2 Minuten erstellt worden sind, nicht gelöscht.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass mir die Cookies in dem "Show-Cookies"-Fenster nicht angezeigt werden. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum sie mir nicht angezeigt werden. Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Rexus schrieb:
Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Keine konkrete. Verwendest du irgendwelche Cookieverwaltungs-Add-ons? Hast du das Verhalten mal in einem nagelneuen Browserprofil getestet?
 
Hi,

Danke für deine Antwort!
Nein ich habe lediglich folgende Addons installiert:
No-Script, HTTPS Everywhere, Ghostery

Ich habe das Verhalten gerade unter Windows getestet und auch hier das selbe Spiel. Natürlich habe ich hier die gleichen Einstellungen wie unter Linux, aber ein anderes Profil. Ich werde gleich mal ein komplett Neues Profil anlegen und dann diesen Beitrag updaten.


edit:

Ich habe mein altes Profil gelöscht und ein neues angelegt. Die selben Einstellungen vorgenommen wie oben, und obwohl ich hier eingeloggt bin wird mir in den Einstellungen kein computerbase.de-Cookie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben