Firefox für Android ab Version 79 markiert besuchte Links nur manchmal

flo.murr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
102
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen nutze ich jetzt den neuen Firefox für Android der jetzt ja technisch eine neue Basis erhalten hat.

Als längjähriger CB-Leser surfe ich damit täglich die News aus dem CB-Ticker ab.

Besuchte links werden im Ticker grau markiert, neue News sind orange.

Das hat beim Firefox auch immer funktioniert. In der neuen Version zeigt jetzt aber quasi jeder Besuch des Ticker ein anderes Ergebnis:

Manchmal sind alle Links orange, obwohl ich die meisten schon gelesen habe, sie also grau sein müssten.

Manchmal sind tatsächlich alle Links grau welche zu bereits gelesenen News führen.

Meistens ist es aber so das eine bunte Mischung zu sehen ist, also manche besuchte Links grau sind, manche orange. Dabei verhalten sich einzelne Links nicht immer gleich. Es lässt sich keine Logik erkennen!

Ich hatte Anfang 2020 bereits Firefox Preview Versionen gestestet wie auch Betas und Nightlys. Dieses Verhalten war immer vorhanden! Nur bei der alten Version bis 68.0 wurden immer alle Links richtig gekennzeichnet, ohne Ausnahme.

Hat hier Jemand das selbe Verhalten und vielleicht sogar eine Lösung?
 
Ja, mich nervt dieser Fehler jetzt auch schon seit Wochen.
Weiß niemand eine Lösung? Das ist echt ein Killer-Kriterium :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich habe das Problem nach wie vor.

Konnte es inzwischen auch auf vielen verschiedenen Smartphones nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Du schreibst doch, dass tritt auch woanders auf - nur dass es dich auf deiner Stammseite (:love:) natürlich richtig nervt? Gibt es denn weitere Nutzer mit dem Probleme? Zudem gibt es doch mittlerweile FF 88 für Android. Wie sieht es damit aus?

(Thread mal ins Feedback verschoben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jan schrieb:
Zudem gibt es doch mittlerweile FF 88 für Android. Wie sieht es damit aus?

Ich habe dasselbe Problem sowohl in Win10 als auch auf Android (mit FF 88.1.4). Unter Android ohne jedgliche Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe jetzt einige Zeit auch andere Seiten getestet und auch da tritt das Problem definitiv auf. Es kann also nicht an ComputerBase liegen! Nur hier fällt es mir besonders auf weil ich alle lückenlos News der zeitlichen Reihe nach lese.

Es gibt weitere Nutzer mit diesem Problem. Ich habe auch unzählige Test gemacht seit Anfag 2020 und konnte den Fehler jedes Mal auf CB nachweisen. Nur der Firefox für Android ab Version 79.0 ist betroffen! Keine Desktop-Versionen und auch nicht die alten Android-Versionen bis 68.0 (69-78 gab es nicht für Android).

Folgende Test habe ich gemacht:

- Seit mindestens Anfang 2020 die Preview-, Beta-, Final- und Nightly-Versionen vom neuen Firefox für Android auf meinem Galaxy A5 2017;

- Mein Smartphone hatte zwischenzeitlich auch diverse neue ROMs. Der Firefox-Fehler war trotzdem immer wieder da;

- Zusätzlich habe ich es auf diversen Smartphones im Freundes- und Familenkreis getestet: Fehler auch immer vorhanden! Smartphones von Samsung, Huawei und OnePlus wurden getestet mit allen möglichen Android-Versionen;

- Der "alte" Firefox für Android hatte diesen Fehler jeweils nicht;

- Diesen Beitrag hatte ich erst im Oktober verfasst weil ich bis ca. Anfang September noch den alten Firefox als Hauptbrowser benutzt hatte. Erst dann wurde er durch das Update ersetzt. Parallel hatte ich immer schon die Vorabversionen des neuen Browsers installiert. Ohne diesen Fehler hätte ich bereits ab Anfang 2020 den neuen FF als Hauptbrowser benutzt. Ich dachte damals dass das Problem bis zur Final behoben sein wird.

Als letzten möglichen Anhaltspunkt kann ich noch nennen dass ich grundsätzlich immer Firefox-Sync verwende. Da hätte ich auch schon als mögliche Fehlerquelle im Verdacht gehabt. Bei Neuinstalltionen hatte ich aber immer zunächst ohne FF-Sync getestet - der Fehler war trotzdem da. Auch funktionierte FF-Sync bei der Desktop-Version und bei der alten Android-Version immer zuverlässig. Sowohl was das Sync selber betrifft als auch die Markierung bereits besuchter Seiten.

Es ist wie gesagt auch erkennbar dass die Information der besuchten Seiten grundsätzlich auch trotz dem Fehler vorhanden ist. Es wir nur oft nicht entsprechend gekennzeichnet angezeigt. Dabei kann es sein dass 10 Seitenaufrufe lang - oder manchmal sogar mehr - die richtige Funktionalität gegeben ist. Dann plötzlich werden alle bereits besuchten Seiten als "neu" markiert, dann wieder teils-teils usw. Es ist absolut kein System dahinter erkennbar!
 
Unter einem anderen Windows-User mit sauberem Firefox ohne Sync, konnte ich das Problem bisher nicht feststellen... wobei ich es jetzt nur ein paar Minuten probiert habe.

Aber mit dem FF-Sync-Account geht es bei mir ca. bei jedem zweiten Aufruf von Computerbase schief (also ständig).
Ergänzung ()

Steffen schrieb:
Schau mal nach, ob es mit einem neuen Firefox-Profil funktioniert. Wenn ja, dann liegt es an einer Einstellung oder einem Addon in deinem Hauptprofil.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
Vielleicht waren die Profile tatsächlich das Problem:
Ich habe bei mir ein ungenutztes FF-Profil gefunden und gelöscht und habe seitdem keine Probleme. Ich teste weiter und melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:
Firefox 88.0.1 (64bit) auf Win10 hat weiterhin keine Probleme und zeigt sofort die gelesenen News grau an, inkl. der News, die ich auf dem gesyncten mobilen Firefox 88.1.4 gelesen habe.

Der mobile Firefox hingegen hat weiterhin Anzeige-Probleme und zeigt ständig die gelesenen Seiten als ungelesen an. :mad:

Fazit: FF Sync funktioniert auf beiden Plattformen perfekt, nur die Anzeige bei mobilen FF bleibt fehlerhaft. Und Profile kann ich da auch nicht bearbeiten...
 
Zurück
Oben