Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firefox geht 5 mal auf why ?
- Ersteller Deth
- Erstellt am
BFF
¯\_(ツ)_/¯
rg88
Fleet Admiral
Was sollen Tasks sein?edneti schrieb:Der Prozess hat mehrere Tasks erstellt.
Firefox ist seit ein paar Versionen auf Multithreading ausgelegt. Das bedeutet, dass für jeden Tab und den Browser selbst und noch für da ein oder andere ein eigener Thread gestartet wird. und diese sieht man nunmal in der Klammer im Taskmanager. das ist kein Problem, das ist ein Feature!
rg88
Fleet Admiral
Das ist aber nur ein Nebeneffekt, hat aber nicht damit zu tun, warum man das macht.bluricane schrieb:Falls ein Prozess abstürzt, laufen die anderen weiter. :-)
Der Sinn dahinter ist rein Performance. Ansonsten kann man heutige CPUs nicht ausnutzen, wenn mans nicht so macht
Dango.
Lieutenant
Hauro
Fleet Admiral
Siehe hier Electrolysis | wiki.mozilla.orgDeth schrieb:Wenn ich ein mal Firefox starte, steht im Task-Manager Firefox (5) und es werden darunter 5 mal Firefox aufgelistet.
Ein Content-Prozess ist ein Kind-Prozess des Eltern-Prozesses in dem eine Aufgabe unabhängig und parallel zum Eltern-Prozesses ausgeführt wird.Electrolysis functionality hosts, renders, or executes web related content in background child processes which communicate with the "parent" Firefox browser via various ipdl protocols. The two major advantages of this model are security and performance. Security improvements are accomplished through security sandboxing, performance improvements are born out of the fact that multiple processes better leverage available client computing power.
Electrolysis child processes are currently in use for the following tasks within Firefox:
In the future Electrolysis child processes may be used to handle other browser tasks including audio, networking (bug 1322426), PDFium and Pepper Flash (bug 558184).
- Legacy NPAPI plugin hosting
- Media playback ('Gecko Media Plugin', a.k.a. 'GMP')
- Web content ('content processes')
- [Fx53] GPU Process (Windows Only) bug 1264543
- [Fx54] file://URL access process bug 1147911
- [Fx55] Web Extensions bug 1190679
- [Fx55, Fx56] ServiceWorker and in the future SharedWorker threads bug 1231208
In Mozilla documentation "Electrolysis" is often shorted as "e10s".
about:support - aktuelle Werte meines Firefox 68.0a1
Application Basics
Launcher Process Enabled
Multiprocess Windows 4/4 Enabled by default
Web Content Processes 10/16 - dom.ipc.processCount=16 standard ist 8
Graphics
GPUProcessPid 3452 - PID im Taskmanager
GPUProcess Terminate GPU Process
WEBRENDER
opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
available by user: Force enabled by pref - der Webrender aus dem Servo-Projekt wird verwendet
Sandbox
Content Process Sandbox Level 5
Effective Content Process Sandbox Level 5
Die maximale Anzahl an Inhaltsprozessen (Content-Prozessen) kann verändert werden. Siehe Die Leistungseinstellungen von Firefox.
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
Ich habs auf 1 gestellt und keine Einschränkungen. Ramverbrauch geht dann auch enorm zurück
Zusätzlich hab ich wegen Sicherheit in about:config noch privacy.firstparty.isolate auf true.
Zusätzlich hab ich wegen Sicherheit in about:config noch privacy.firstparty.isolate auf true.
rg88
Fleet Admiral
Doch, dadurch lässt du zwangsläufig Performance auf der Strecke.cbtestarossa schrieb:Ich habs auf 1 gestellt und keine Einschränkungen.
Das war die größte Verbesserung die Firefox jemals erlebt hat, dieses konsequente Multithreading.
Klar brauch das auch mehr Speicher, aber Speicher ist dafür da genutzt zu werden. Wenn er ausgeht, dann hat man einfach zu wenig. Aber viel sinnloser ist es, eine CPU nur rumdümpeln zu lassen, weil man nur einen Thread nutzt... Wenn man seine Software so einstellt, dann reicht auch ein Dual-Core mit HT für quasi alles. Ist halt dann langsamer.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Kann jeder selber tun wie er möchte. Ich bemerke nicht viel Unterschied. Ausser beim RAM Verbrauch,
So siehts bei 1 und etlichen Addons aus:
So siehts bei 1 und etlichen Addons aus:
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Ich versuchs dir ja nur aus technischer Sicht zu erklären. Wenn du nur einen Thread zulässt, dann arbeitet FF wie "früher". Du kannst also absolut null von weiteren Kernen einer CPU profitieren, weil alle im selben Thread gerendet werden müssen. Ziemlich sinnbefreit, wenn du mich fragst
cbtestarossa
Fleet Admiral
Tut er anscheinend nicht, denn beim "alten" Fuchs sah man immer nur 1 Eintrag im ProzessExplodierer.
Und seltsamerweise sind beim Start des Browsers noch mehr Einträge vorhanden.
Erst nach einer gewissen Zeit sieht man weniger.
Aber hast recht, vielleicht stell ich mal auf 2 um.
Mir ging es nur mal um den RAM Verbrauch.
Und seltsamerweise sind beim Start des Browsers noch mehr Einträge vorhanden.
Erst nach einer gewissen Zeit sieht man weniger.
Aber hast recht, vielleicht stell ich mal auf 2 um.
Mir ging es nur mal um den RAM Verbrauch.