Gigabyte Aorus B560 M Elite piept 5 mal ->Kein Bild

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Moin zusammen,

ich hätte da mal folgendes Problem mit den Komponenten die ich neu zusammengesteckt habe:

Das Board Piept 5 ma kurz, vielleicht ist zwischen dem 1 Piep und den anderen 4 Piep minimal länger still.
https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/816
Mir fällt es etwas schwer die Gigabyte Seite zu deuten, könnte vielleicht das sein:

"Real Time Clock malfunction . 5 short beep".

Oder das:
1.AWARD BIOS 1short beep
und
basic memory 64K address check error 4 short beep

zusätzlich bleibt die Check LED bei VGA stehen, was dann ja auf ein GPU Problem hindeutet.

Komponenten:

Mainboard:
Gigabyte Aorus B560 M Elite

RAM: Crucial Ballistix DDR4 3200 BL2K16G32C16U4BL -> ohne K am Ende

https://download.gigabyte.com/FileL...210802.pdf?v=e901cbe03fe17e9704a02226319c96d5

CPU: Intel I3 - 10100 F -> Ohne K / ohne IGPU

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B560M-AORUS-ELITE-rev-10/sp#sp

GPU: Versucht mit 2x GT 710, 1x GTX 960

Netzteil: Billig 550W teil


Was ich versucht habe:

  • Mit einem RAM im Slot A1 Starten
  • Batterie raus
  • Andere GPUs probiert, die GTX960 aus einem noch bestehenden System und Sie machte vorher und nacher im alten System wieder ein Bild.
  • Anderen Monitor über VGA angeschlossen.
  • Das Mainboard eigeschickt und wieder das selbe Fehlerbild.

Somit kann ich eigentlich Mainboard und GPU ausschließen. Liegts am RAM? Passt aber nicht zum gepiepe und der Fehler LED.
  1. 10th Generation Intel® Core™ i5/i3 /Pentium®/Celeron® processors:
    Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules
Muss ich dem Board erst sagen das es k eine separate GPU ist?

Vielleicht habt Ihr ein Tipp. Bevor ich als nächstes wieder irgendwelche Teile reklamiere.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die CPU? Ich würde dann ja erwarten das die Check LED bei CPU hängen bleibt und es 6 mal piept:
CPU error 6 short beep.

Oder liest man den Beep text so?
5 short beep :CPU error

Frage wirklich aus Interesse, nicht weil ich deine Antwort irgendwie anzweifle.
 
iceman:-) schrieb:
Muss ich dem Board erst sagen das es keine separate GPU ist?
Du hast doch eine extra Grafikkarte verbaut und willst diese auch nutzen!?

Sind denn die alten Grafikkarten mit den neueren Boards, bzw. deren BIOS überhaupt noch kompatibel!? Habe im Hinterkopf noch was in Erinnerung, kann es aber nicht mehr richtig einordnen. Vielleicht verwechsle ich da auch irgendwas miteinander!?
 
Da war wohl ein "K" Zuviel.

Da wäre natürlich ein großes Problem wenn alte GPUs nicht mehr unterstützt werden, günstig kommt man die Tage ja leider an nichts aktuelles mehr ran.
 
Mach mal Bilder vom Aufbau!
Sonst die anderen Teile richtig angeschlossen? ATX 24 Pin, CPU Power, Strom an der Grafikkarte, wenn die es benötigt?
 
Restart001 schrieb:
Mal laut Handbuch den CMOS Clear nochmal durchführen.
Sonst würd' ich meinen die CPU sei hin.

Ein Arbeitsspeichermodul in die Speicherbank A2 , zweiter Slot?

Leider hat sich da nix getan. Wenn ich den RAM ganz entferne, also ohne RAM starte, peipt es ununterbrochen lang.
 
Welche GPUs denn genau? Die sollten UEFI fähig sein.
Steht meist auf dem Typenschild auf der Rückseite drauf, ob die UEFI kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman:-)
IMG_0968 (Mittel).JPG
IMG_0969 (Mittel).JPG
IMG_0970 (Mittel).JPG
IMG_0971 (Mittel).JPG
IMG_0972 (Mittel).JPG

Ergänzung ()

Typenschild GPU schau ich mir mal an. Danke
 
iceman:-) schrieb:
Oder liest man den Beep text so?
5 short beep :CPU error
Yep so liest man den Text -
1637435734391.png


(Daher auch der Doppelpunkt)

Ich kann dich allerdings dahingehend beruhigen dass die CPU an sich grundsätzlich mit deinem Board kompatibel ist -
1637435854531.png


Eventuell nimm die CPU mal aus dem Sockel, schau das keine PINs im Sockel irgendwie beschädigt sind und setz die CPU wieder ein. (Alles natürlich ohne großen Kraftaufwand bitte) ;)

Motorrad schrieb:
Sind denn die alten Grafikkarten mit den neueren Boards, bzw. deren BIOS überhaupt noch kompatibel!? Habe im Hinterkopf noch was in Erinnerung, kann es aber nicht mehr richtig einordnen. Vielleicht verwechsle ich da auch irgendwas miteinander!?
Sind kompatibel. Das sollte kein Problem darstellen.



P.S.: Sitzt der CPU Kühler korrekt? Der schaut auf deinem Foto irgendwie recht schief aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman:-)
Der Kühler sitzt optisch schief!
Warum? Welcher Kühler ist das überhaupt?

Du bist sicher, dass die CPU ordentlich im Sockel platziert wurde und das am Mainboard Sockel keine Pins verbogen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist ein LC -CC-120 Kühler, ja der sitzt da schief drauf. Sollte für kurzmal Bios wohl aber kein Problem sein. Da Kummer ich mich drum wenn das System grundsätzlich läuft.

CPU Error erklärt dann, warum deren Fehler auf das neue Board mit gewandert ist. Warum leuchte dann nicht die CPU Check LED am Mainboard leuchte sondern die VGA Check LED, verstehe ich zwar nicht. Aber ich schicke dann als nächstes die CPU ein.

Ich bin mir ziemlich sicher das die richtig sitzt, falsch bekommt man die ja gar nicht in den Sockel, oder nur mit großtem Kraftaufwand.

Ich melde mich dann zurück wenn die neue CPU auf dem Board sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
iceman:-) schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das die richtig sitzt, falsch bekommt man die ja gar nicht in den Sockel, oder nur mit großtem Kraftaufwand.
Ja aber:
Es ist schon vorgekommen das auch beim "richtigen Sitzen" im Sockel ein oder zwei Pins im Sockel auf dem Mainboard selbst verbogen waren und dadurch das System nicht startete.

iceman:-) schrieb:
Ich melde mich dann zurück wenn die neue CPU auf dem Board sitzt.
Drücke dir die Daumen!
 
Kombra schrieb:
Ja aber:
Es ist schon vorgekommen das auch beim "richtigen Sitzen" im Sockel ein oder zwei Pins im Sockel auf dem Mainboard selbst verbogen waren und dadurch das System nicht startete.


Drücke dir die Daumen!
Schau ich mir noch mal an, das mir das zwei mal hintereinander bei beiden Boards passiert, wäre aber ein großer Zufall. Ein hoch auf Amazon und der leichten Rückabwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
motorazrv3 schrieb:
Der Kühler sitzt optisch schief!
Warum? Welcher Kühler ist das überhaupt?

Du bist sicher, dass die CPU ordentlich im Sockel platziert wurde und das am Mainboard Sockel keine Pins verbogen sind?
Liegt an dem Langloch am Bauteil F, da sind zwar 3 angedeutet Bohrungen, die Gewindestangen "C" kann aber dennoch in jede Position rutschen.

Sollte jemand den Kühler verbauen, also besser vor der endgültigen Montage die Muttern "D" nicht ganz festziehen, den Kühler aufsetzen, justieren und dann erst die Muttern "D" festziehen.

Kühler.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
iceman:-) schrieb:
Liegt an dem Langloch am Bauteil F, da sind zwar 3 angedeutet Bohrungen, die Gewindestangen "C" kann aber dennoch in jede Position rutschen.
Wenn du die Gewindestange C richtig auf die Backplatte im passenden Sockelloch platzierst, dann sollte die sich eigentlich nicht verschieben. So viel Spiel haben die Löcher im Mainboard eigentlich nicht nach dem Durchschieben der Backplatte von der Rückseite.

1637511286036.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceman:-) und Kombra
Ja, die Bügel F lassen sich "dank" Langloch wie ein Parallelogramm gegeneinander verschieben wenn der Kühler drauf montiert ist. Also nicht die Gewindestangen ändern ihre Position, sondern die Bügel "F" verschieben sich.
 
iceman:-) schrieb:
Ich melde mich dann zurück wenn die neue CPU auf dem Board sitzt.
Die neue CPU funktioniert, ich sehe das UEFI!

Danke für die Auflösung des Piep Rätsels. Warum Gigabyte das nicht in Tabellenform präsentiert bleibt mir ein Rätsel. Ebenso warum auf dem Board dann nicht die CPU Check LED leuchtet, sondern die VGA Check LED.

Das hat mich ganz schön auf den falschen weg geführt.

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hallo,

da bin ich wieder.

Und das 5 mal piepen inkl. VGA Check LED auch wieder.

Nach dem runter und wieder Hochfahren, piept es wieder. Ist jetzt das zweite mal passiert und dann kann ich neustarten, reset und Clearmos machen soviel ich will, er piept immer beim Hochfahren aber die System HDD hört man las ob er Windows lädt. Mit System HDD fährt er auch erst nach einer weile runter und geht nicht sofort aus.

Ich konnte Windows installieren, Windows konnte Updates ziehen und Graka Treiber installieren. Dann das erste mal wieder Gepiepe beim Neustart.

Beim zweiten erfolgreichen Start nach 1,5 h Auszeit, Prime laufen lassen, weil ich dachte vielleicht sitzt der Kühler doch nicht richtig und die CPU wird zu heiß. Oder das Netzteil ist doch zu schwach. Lief aber alles gut, dann normal runtergefahren, nach einer halben Stunde wieder gestartet und da war das Piepen wieder.

Ich kann ja leider nicht mehr Bilder machen, weil der PC nicht startet, aber erkennt Ihr was auf denen.
XMP is aus und auch sonst nix im Bios eingestellt.

Ich bin am Überlegen ob es grundsätzlich an der dieser Kombination von Mobo, CPU und RAM liegt.

Ich bin nach der "Null" Methode vorgegangen: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Ohne RAM beept es Lang, mit RAM und ohne Karte 5xKurz, mit VGA auch 5x Kurz -> Beep ohne VGA Karte und mit VGA Karte ändern sich nicht, demnach müsste die VGA defekt sein, ist sie aber nicht.

Habt Ihr eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann. Was könnte ich mir anschauen falls der Rechner noch mal startet?

IMG_0989 (Mittel).JPG
IMG_0990 (Mittel).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben