Firefox legt PC lahm

schmidmi

Lt. Commander
Mein Surf- und Arbeits-PC zeigt in letzter Zeit ein komisches Verhalten. Wenn ich Firefox öffne und ein bis zwei Tabs geöffnet habe steigt die CPU-Auslastung auf 100%. Selbst wenn ich hier im Forum unterwegs bin und nichts weiter mache wird bei jedem Laden einer Seite der PC kurz komplett ausgelastet. Wenn ich nebenbei Winamp laufen lasse stockt das Lied und auch beim Seitenaufbau stockt es kurz.
Dabei ist der Rechner garnicht so schlecht und bisher gab es dieses Problem auch nicht.
Es handelt sich um einen Athlon XP 2400+ (Sockel A) mit 768 MB Ram.
BS ist WinXP mit allen Updates. Es laufen nebenbei eigentlich nur Spybot Resident und Antivir.

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert das der PC neu gebootet hat wenn ich etwas CPUlastiges ausgeführt habe(Antivir-Check, gmer). Ich bin aber noch nicht sicher ob das zusammenhängt. Es kam keine Fehlermeldung.

Wo soll ich anfangen zu suchen.

Wenn der PC neu bootet, solltest Du mal in der Ereignisanzeige nachschauen woran es liegt oder umstallen das der Rechner bei einem Fehler keinen Neustart macht. Dann kommt ein Bluescreen mit Fehlermeldung, diese posten. Schon mal an Viren/Trojaner gedacht und die Sicherhei gecheckt. Welche Programm laufen wenn Du ins Inet gehst, Processexplorer oder HighJack mal laufen lassen? Alle Autostartprogramme mittels "msconfig" deaktiviert?

Ich stell mal ein paar Screenshots ein, dann brauche ich nicht alles abschreiben.
HijackThis hat zwar was gefunden, aber der Fehler besteht weiterhin.

Zum Test habe ich auch schon Firefox komplett gelöscht und neu installiert. Komplett ohne Erweiterungen. Leider ohne Erfolg. Ich könnte höchstens noch die Einstellungen anpassen nach den bekannten Empfehlungen, aber ich wollte es erstmal jungfräulich testen.

Update:
Ich habe noch etwas mit den Einstellungen von Firefox (max-requests usw.) herumprobiert, aber leider ganz ohne spürbaren Erfolg.
Bei dem Screenshot nach dem Absturz kam heraus, dass ich Mutiple_IRP_Complete_Requests habe.
Sieht nach einem Treiberproblem aus. Dieses tritt aber nur auf bei gmer und dem Microsoft Tool für bösartige Software.
Darum kann ich mich erst im Juli kümmern, wenn ich wieder Zeit habe.

Das Problem beim surfen würde ich aber schon gerne jetzt lösen.
Hat jemand Vorschläge?

Anhänge

• pe.JPG
    pe.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 290
  • tm.JPG
    tm.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 257
  • start.JPG
    start.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eine Idee wäre noch mal einen anderen Browser zu testen. Ok ich geb zu IE is keine Alternative aber wie wäre es mit Opera vielleicht funktioniert das ja. Damit könnte man ja immerhin schon mal ein Problem ausschließen denke ich.

Ist leider keine gute idee aber mehr fällt mir nicht ein.

Gruß Rolf

hab in letzter zeit genau das gleiche Problem mit Firefox...wenn ich ein paar tabs öffne braucht der rechner ewig bis sich was tut...wenn ich 5-7 Seiten offen habe schrumpft bei mir der speicherplatzt auf meiner windows partition auf einmal(dort ist auch firefox installiert) manchmal sind dann auf einmal 4Gb plötzlich belegt!:freak:
nach nem neustart ist der speicher wieder frei :freak:

Wo sollen denn die Seiten, die Du alle aufrufst, sonst gespeichert werden als auf dem PC mit dem Du arbeitest und im Inet bist? Also wird doch der Platz auf der Platte wohl weniger, bis er wieder frei gegeben wird. Man könnte den Cache vom Internet-Explorer mal auf 50 MB begrenzen, dann wird jede Seite nicht auf Platte kopiert sondern beim Aufruf erneuert. Diese Einstellungen gelten für Windows und bleiben auch bei anderen Browsern aktiv.

Zurück
Oben