Firefox: RAM-Verbrauch

Wie sieht euerer Firefox RAM-Verbrauch nach dem Starten aus?

• Umfrageteilnehmer
    45

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

wollte mal wissen, wie das bei euch aussieht.

Nach alleinigem Starten belegt er schon ~170MB.
Je nach Surfdauer geht das dann bis hin zu 400MB und mehr hoch.
Ist das noch normal. :eek:
Was habt ihr diesbezüglich so für Erfahrungen gemacht? Wie sieht es bei euch aus?

Der IE beispielsweise belegt nach dem Starten nur ~10MB. :freak:

Also gleich nach dem Starten mit 13 Extensions, 1 weiteren Theme (in Verwendung) und 1 Seite geöffnet brauche ich 25 MB. Wenn ich FF ganzen Tag nicht schließe kann der Verbrauch allerdings schon mal bis zu 150 MB nach einigen Stunden ansteigen.

Aber das was du da so berichtest ist eigentlich nicht mehr normal...

Momentan ~68MB, seit 8:05Uhr geöffnet, 10 Extensions mitgeladen - also moderat ;)

Also ich hab am Anfang knapp 60Mb, und nach n paar Stunden vielleicht 80MB...
Hab 11 Erweiterungen und 8 Themes
Aber das laden dauert bei mir immer ziemlich lange...

MFG
Tim5

Hmm...liegt es vielleicht daran, dass ich eine riiesige History habe?
Kann auf die aber eigentlich nicht verzichten.

Hi

Anfangs gehts eigentlich - aber nach 24h belegt er fast 300MB - ich surfe auf dem Server wo ich diesen Speicherfrass habe ;) nur auf 2 Seiten ... Erweiterungen sind nichtmal 10 installiert. Ich finds etwas ätzend :|

Gruß
Wulfman

ich hab grad mal 34mb im verbrauch...komme ganz ohne schnick schnack aus :)

Es gibt nen kleinen Trick, wenn ihr in die Adresszeile eingebt: "about:config" ohne die ". Dann: Neu/Boolean - und den nennt ihr config.trim_on_minimize und setzt ihn auf true. Dann wird der gesamte verbrauchte Arbeitsspeicher vom Firefox nach dem minimieren "aufgegeben" und ihr habt wieder mehr RAM zur Verfügung. ;)

P.S. Startverbrauch 24,4 MB.

@ uboot

Man muss aber dazu sagen, dass dieser Trick auch Probleme verursachen kann, weshalb er standardmäßig nicht angelegt ist, was wohl auch seine (guten) Gründe hat.

theme's, ein paar extensions, jetzt gerade frisch über simyo auf's forum gesurft:

35MB

baFh

Wie bei vielen Anderen auch, sind es bei mir nach dem Start ~25MB. Ich hab 4 Erweiterungen (NoScript, AdBlock, Flashgot, Forcastfox) und kein Theme geladen. Mit ca. 10 offenen Tabs steigt die Last auf ~50MB an.

Zuletzt bearbeitet: (Tipselfehler :-()
Also bei mir sind es 65MB mit einigen Erweiterungen und einem Tab nach 2 Stunden ordentlichem surfen. Ich speichere keine Chronik.

Momentan bin ich bereits bei 175.960 K Speicherauslastung. Des weiteren habe ich drei Extensions geladen (DownThemAll!, Tab Mix Plus sowie Crash Recovery). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Browser sehr sehr selten komplett schließe.

Es lag doch an der History...

Kein Wunder, die ging auch bis zum September des letzten Jahres.

Mal eine andere Frage:
Liegt der hohe Speicherverbrauch eigentlich am FF oder an Gecko? Ich vermute mal FF?
Weil dann wären ja andere Gecko-Browser, wie z.B. auch Dr.Orca (Tipp für alle AvantBrowser-Nutzer ;) ) davon verschont...

History vom September 2005 auf die man nicht verzichten kann. Ich wer bekloppt ;) Je nach aufgerufen Inhalten (viel Grafik, hoher wer für FastBack) kann das schon bis 100 MB gehen. Ebenfalls Prefetching. IE braucht 10 MB nach dem Start, weil schon beim Booten zig MB für ihn geladen werden :(

Momentan sinds nur 84MB, normal meistens so 120MB (hab aber auch 19 Extensions und 7 Themes druff).
Übrigens kann man den Speicherbedarf auch stark reduzieren, wenn FF minimiert ist: So gehts... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben