Firefox & RAM

dot.RIM

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
126
Hallo @ all !

Ich weiß ja das Firefox ein RAMfresser ist aber langsam geht es mir zu weit.
Wenn ich ihn länger benutze, also mal ein Youtube Video, diverse Foren und eben normales surfen fängt er bei an richtig zu laggen und geht in die 1,2GB (RAM verbrauch) und aufwärts.
Addons habe ich nicht viele :

Adblock Plus
Bookmark dupliacte detector
Deutsches Wörterbuch
Downthemall
Easy Youtube downloader
Favicon Picker
Fission
Flagfox
Locationbar²
Nightly Tester Tools
Personal Menu
Strata Buddy

Version ist Up2Date bei allen Addons und FF (3.6.13)

Hat noch jemand das Problem oder noch besser, eine Lösung ?
 
mein FF läuft seit 6 stunden und verbraucht 190 MB...
 
ich fühle mit dir @dot.RIM.

habe keine Addons installiert und mein FF (aktuellste Version) verbraucht rund 800MB (minimum).
habe in etwa 25 Tabs offen.
nutze deshalb nur noch Opera mit den ganzen Tabs und hab nur noch 300MB rund RAM belastung
 
Kommt auch darauf an wieviel Ram du überhaupt hast. Je mehr frei ist, desto mehr lagert Windows im Ram ein, schließlich ist es sinnvoll diesen zu nutzen.
 
Das schlimmste ist eher, dass selbst wenn man die Tabs wieder schließt Firefox immer noch so viel verbraucht.
 
Also meine firefox-bin läuft jetzt seit 3 Tagen ununterbrochen und benutzt gerade mal 65MiB ....

Was benutzt Du denn für ein altertümliches OS?
 

Anhänge

  • Systemüberwachung.png
    Systemüberwachung.png
    89,5 KB · Aufrufe: 260
Mit einem einfachen Trick, setzen Sie den Firefox auf Diät und schrumpfen dessen Speicherverbrauch auf weniger als 4 MByte.

Wenn Sie es wünschen, können Sie die neue Einstellung gleich testen. Rufen Sie den Task-Manager auf, indem Sie gleichzeitig die Tasten [STRG]+[SHIFT]+[ESC] drücken. Wechseln Sie auf die Registrierkarte "Prozesse". In der Liste finden Sie den Eintrag "firefox.exe" und dahinter einen Wert für die Speichernutzung. In unserem Fall reserviert sich der Browser etwa 118.200 KByte Speicher.

Minimieren Sie nun den Browser. Hierzu klicken Sie auf das "_"-Symbol in der oberen rechten Ecke des Browser-Fensters. Sofort springt die Speichernutzung des Firefox auf einen angenehmeren Wert; bei uns auf gerade 4 MByte.

Rufen Sie zunächst die erweiterten Konfigurations-Einstellungen auf: Hierzu tippen Sie "about:config" in die Adresszeile des Browsers. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Go" oder drücken die Eingabe-Taste.

Ein Klick mit der rechten Maustaste im Text-Fenster ruft das Kontext-Menü auf. Wählen Sie hier die Option "New". Beim Datentyp entscheiden Sie sich bitte für "Boolean".

Im folgenden Dialogfenster tippen Sie "config.trim_on_minimize" ein. Klicken Sie dann auf "OK".

Jetzt müssen Sie einen Wert für den Eintrag festlegen. Setzen Sie den neuen Eintrag auf den Wert "true" und klicken Sie dann auf "OK".

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, erhalten Sie im Fenster der Konfigurations-Einstellungen einen neuen Eintrag. Schließen Sie nun Firefox und starten Sie den Browser neu.

http://www.chip.de/bildergalerie/Schritt-fuer-Schritt-Firefox-Speicher-Tuning-Galerie_20206507.html


Mit Bordmitteln schneller machen

Wollen Sie das letzte an Geschwindigkeit aus dem neuen Browser herauskitzeln, müssen Sie versteckte Einstellungen aktivieren.

Firefox wird über about:config optimiert.

Die Parameter des Firefox verändern Sie, indem Sie in der Adressleiste des Browsers "about:config" eingeben. Sie sehen jetzt im Browserfenster die Einstellungen, die Sie verändern können. Lassen Sie sich dabei nicht von der Fülle der Optionen erschlagen. Um gewünschte Einstellungen schneller zu finden, geben Sie den Begriff einfach in das Feld "Filter" ein (zum Beispiel "network.http"). Die interessanten Werte ändern Sie bei "boolean" durch einen Doppelklick auf das Wertefeld, bei "integer" durch einen Doppelklick und dann die Eingabe einer neuen Zahl.

Schneller surfen
Um das Surfen mit dem Browser zu beschleunigen, benutzt Firefox das Pipelining. Das bedeutet: Mehrere Bestandteile einer Web-Seite werden gleichzeitig angefordert, zum Beispiel sämtliche Bilder. Auf eine Antwort des Servers wird dabei nicht einzeln gewartet.

Folgende Werte sollten Sie in Ihrem Firefox einstellen:

network.http.pipelining.maxrequests – 30
network.http.pipelining – true
network.http.proxy.pipelining – true

Zusätzlich können Sie die Reaktionszeit des Browsers verkürzen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in das about:config-Fenster und wählen Sie Neu/Integer. Geben Sie anschließend folgende Zeichenkette ein und setzen Sie den Wert auf 0:

nglayout.initialpaint.delay - 0

Einfacher finden: Setzen Sie sich einen Filter, zum Beispiel auf network.http.
Einfacher finden: Setzen Sie sich einen Filter, zum Beispiel auf network.http.
HTTP-Einstellungen
Mit HTTP (Hypertext Transfer Protocol) werden die Daten zwischen Browser und Webserver verschickt. Diese Einstellungen sollten vorsichtig gewählt werden, sonst kann es zu Problemen kommen: Geben Sie zu falsche Werte ein, können Verbindungsabbrüche oder Datenstau die Folge sein. Die hier gemachten Vorschläge sind für Rechner geeignet, die über eine DSL-Verbindung verfügen.

Folgende Werte sollten Sie in Ihrem Firefox einstellen:

network.http.max-connections – 48
network.http.max-connections-per-server – 24
network.http.max-persistent-connections-per-proxy – 12
network.http.max-persistent-connections-per-server – 8

http://www.chip.de/artikel/Firefox-Tuning-Turbo-fuer-den-Browser-2_32025665.html

ALTE EINSTELLUNGEN :

network.http.pipelining.maxrequests -----------------— 4
network.http.pipelining------------------------— ------— false
network.http.proxy.pipelining------------------— ----— false

nglayout.initialpaint.delay--------------------— -------—300

network.http.max-connections-------------------— ---—30
network.http.max-connections-per-server--------— -—15
network.http.max-persistent-connections-per-proxy- -—8
network.http.max-persistent-connections-per-server -—4
 
geht mir auch so...bei grade mal 3 instanzen von FF und etwa 2-10 tabs jeweils...reagiert FF irgendwann nur noch träge, um kurz danach schlapp zu machen.
meine speicherauslastung ist dann von 30% am start bis über 90% geklettert. das ohne videos auf youtube. z.b. nur bei der rechervhe nach pc komponenten, das regt mich dann doch etwas auf, auch wenn 2gb bei win7 nicht grade luxus ist, sollte es dennoch nicht so schnell am ende sein.

was mir dabei auffällt...das FF am anfang alles verkraftet und auch jede menge tabs offen haben kann...aber je länger man browsed umso mehr speicher braucht FF.

dabei habe ich extra 6gb virtuellen speicher auf meiner systemplatte als minimum angegeben, aber wohl zwecklos.
 
Würde behaupten dass es hauptsächlich an den Addons liegt, ich hab selber recht wenig davon draufgehabt damals und er kam nie über 400MB... "langsam" war er leider trotzdem.

Mittlerweile bin ich bei Chrome, der wesentlich schneller reagiert, aber mehr Speicher frisst (so 20-30% mehr).
Wobei es eigentlich relativ egal ist wieviel Speicher ein Programm frisst, da man niemals 4 GB auf einmal verbraucht, und was nicht benötigt wird wird einfach ausgelagert.
 
Danke für die Tipps Tintenknall.
Ich habe das und auch mal die Chronik entleert (was ich in 3-4 Jahren noch nie gemacht habe) und er
bleibt bei 130mb, war vorher nach 20min schon wieder bei 600mb und die .exe lies sich mal wieder
nur per Taskmgr beenden.
 
Setz halt mal ein neues Profil auf.

Dass das nicht normal ist und sich somit irgendwo ein Fehler (vermutlich per Addon) eingeschlichen hat wurd ja bereits erwähnt. Speicherverbrauch hin oder her, wenn du Firefox nur per TaskMgr geschlossen bekommst zeigt das ja dass was nicht stimmt. Und dagegen hilft kein Gerede und Getweake sondern nur eins: Schuldige Addons, Konflikte, Einstellungen finden oder gleich ein neues Profil.

dot.RIM schrieb:
Ich habe das und auch mal die Chronik entleert (was ich in 3-4 Jahren noch nie gemacht habe)
Heißt das, dass dein Profil 3-4 Jahre auf dem Buckel hat?! Dann brauchst du dich echt über garnix wundern... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich frag mich gerade, warum Du das AddOn "Nightly Tester Tools" installiert hast.

Nutzt Du es um eine der aufgezählten Erweiterungen zu nutzen, oder ist es installiert, weil Du immer mal wieder "nicht geeignete" AddOns in die Fx Installation nimmst?


- Dass der Fx den vorhandenen Speicher, auch mal in verschwenderischer Weise nutzt, ist bekannt und manch eine Erweiterungen ist nicht so speicheroptimiert, wie man sich das wünscht.

Es ist auch so, dass die Erweiterungen für sich betrachtet, wunderbar und verträglich laufen, es kommt aber auch vor, dass das dicke Ende nachkommt, wenn sich zwei, drei oder mehr Erweiterungen zur Party treffen.

Um das zu prüfen, solltest Du mal ein Profil anlegen, bei dem Du nach und nach, je eine Erweiterung aus der Installation nimmst und das Verhalten prüfst.

Vorher kannst Du noch einen Blick auf die Heimatseite der AddOns werfen und nachsehen, ob hier Unverträglichkeiten mit anderen AddOns oder grundsätzlich Eigenheiten bekannt sind.


- Der Firefox, wird wie andere Browser, insbesondere wenn man über einen langen Zeitraum sehr viele Seiten geöffnet hat langsam. Wenn ich Anzeichen davon bemerke, starte ich den Firefox mit den gerade offenen Tabs neu und damit hat sich der Fx aller Probleme entledigt. Wenn es erforderlich und möglich ist, dann putze ich noch den Cache und die History.

Der Fx kann wieder durchatmen und alle Trägheitssymptome sind verschwunden.


Ein bisschen Hilfe braucht der Fx dazu.

- eine der "Restart"-Erweiterungen (https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=restart&cat=all&x=0&y=0)

- den Session Manager - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2324/
(oder TabMix Plus, der den Session Manager teilweise integriert hat)


Mit der korrekten Einstellung startet der Fx nach dem Klick auf den Restart Button, wieder mit allen geöffneten Tabs und Fenstern und deren Inhalten.

Oder - ich Beende den Fx, bereinige den Cache und hole mit dem Session Manager die komplette Session, mit allen Tabs, Fenstern und Inhalten wieder auf den Schirm.


Christine A.
 
Ok, trotz der Tipps geht es wieder in andere Dimensionen:
screenyo.jpg
 
Zurück
Oben