Firefox Schrift unscharf

breckofresh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem mit meinem Firefox-Browser unter Windows 11.

Dort sind einige Websiten, wie z. B. die GUI vom Iobroker vom Schriftbild her unscharf.

Unter Windows 10 habe ich das Problem nicht.

Goolge hat bis dato auch nicht die richtige Lösung gebracht.

Hat einer eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man das löst?
 
Wie wäre es mit einem Screenshot, damit man sieht was du meinst.

Hast du vielleicht eine Vergrößerung/Verkleinerung aktiv? Sieht man meist in der Adressleiste rechts:
1708951568978.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Versuche doch mal kurz im Firefox die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, um zu gucken, ob es dann nicht mehr auftritt.
 
Hier sieht man es ganz gut an der linken "Auswahl"-Seite
Ergänzung ()

@Krausetablette
Das war eine der Google-Lösungen, die aber nicht geholfen hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-26 134908.jpg
    Screenshot 2024-02-26 134908.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 138
Ich seh da nix.
Liegt es vielleicht am Monitor und der ClearType-Einstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Ich kann gerne morgen mal ein Vergleichsbild von Firefox unter Windows 10 machen.

Da ist die Schrift schärfer und nicht so ausgefranst.

Die Monitore im Büro und zuhause sind indentisch.

Was meinst du mit ClearType-Einstellung?
 
Sehe da auf dem Screenshot auch keine Probleme. Das scheint die Schriftart und/oder die Webseite zu sein.

Bzgl. "ClearType-Einstellung unter Windows 11: Googe-Resultat(e)
 
Ja, das betrifft nur einige Seiten.

Ich lade morgen Mal ein Screenshot vom Windows 10 System.

Da sieht man eventuell den Unterschied.

Das war unter Windows 11 nicht immer so.
 
Hier der Screenshot von einem Windows 10-Rechner mit der selben Seite.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 34
Wo genau ist da jetzt der Unterschied bis auf die gruselige Kompressionsrate:

WIN10-11.jpg
?

Das Bild wurde mit Kompression = 1 erstellt.
 
Auf deinem Vergleichbild gibt es offensichtlich keine, aber ich empfinde ihn zumindestens so.

Scheint aber auch kein allgemeines Problem zu sein.
 
Welche Firefoxversion wird verwandt (Hilfe - Über Firefox)?

Welcher Monitor mit welcher Auflösung hängt an welcher Grafikkarte?
 
Windows 10:
Firefox 123.0
2 x Fujitsu B24-9 WS mit 1920 x 1200
Intel HD Graphics 4000

Windows 11:
Firefox 123.0
2 x Fujitsu B24-9 WS mit 1920 x 1200
Nvidia Quadro K620
 
Der entscheidende Unterschied ist also vermutlich gar nicht das Betriebssystem, sondern die Grafikkarte, ein wichtiges Detail, das Du bisher verschwiegen hast ;).

Wenn es zudem an der Darstellung liegt, bringt ein Screenshot recht wenig, dann muss es schon ein Foto sein, sonst sieht man ja nur, was der PC darstellen möchte, nicht was der Bildschirm tatsächlich zeigt.
 
Zurück
Oben