Firefox seit letztem Update (76.0.1) zeitweise sehr langsam

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.474
Hallo zusammen,

seit dem letzten Firefox update auf Version 76.0.1 habe ich zwischenzeitlich das Problem, das der Browser extrem langsam wird.
Dann reagiert zB. der Youtube Player nicht mehr wenn ich ein Video pausieren will, beim scrollen durch die Kommentare wird aufeinmal nicht mehr geladen, wenn ich wieder nach oben scrolle ist die Seite fuer ein paar Sekunden weiss...
Der Ton des Videos laeuft waehrenddessen normal weiter.

Teilweise kommt es dann auch vor, das wenn ich den Tab wechsele, ich erstmal eine weise seite mit einem Busyspinner in der Mitte bekomme und der Inhalt erst nach einigen Sekunden angezeigt wird.

Ausser AdBlock sind keine Addons installiert. Es spielt aber soweit ich das sehe keine Rolle ob es inaktiv ist oder nicht.
Im Taskmanager sind keine Auffaelligkeiten zu sehen, FF zieht sich schon gut RAM (um die 2GB) aber ich hab 32GB, und der ist nicht annaehernd voll zu den Problemzeiten. CPU ist ebenfalls nicht auffaellig.

Kann jemand das Nachvollziehen? Ich moechte ungern eine Neuinstallation machen...


Gruss,

Ranayna
 
Ranayna schrieb:
Ich moechte ungern eine Neuinstallation machen...
Bei einer Neu-Installation bleibt das Profil erhalten, wenn es bei der Installation nicht gelöscht wird. Oder einfach den Mozilla-Ordner unter %APPDATA% sichern und wieder herstellen. Dieses Verfahren eignet sich auch für ein Backup.

Das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.release.save - der alte Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.release - der neue Ordner, der noch leer ist

%APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local
 
auf der maschine, die ich grade benutze, verhält sich firefox 76.0.1 völlig normal.
gefühlt das siebenundsiebzigste mal per update aktualisiert.

und ich würde das auf der maschine garantiert & so sicher wie das amen im gebet bemerken.
weil zwölf jahre altes thinkpad w500. core 2 duo t9800.
 
jo, kann auch nix schlechtes vom letzten ff-update berichten. ansonsten neu installieren und sicherheitshalber benutzerdaten separat irgendwo absichern.
 
Heute war es wieder besonders schlimm mit der Performance, auch hier im CB Forum.

Habe mal meinen Firefox ueber die eingebaute Funktion refreshed, und vorher meine Profil gesichert. Schaun 'mer mal :)

Erwaehenswert ist vielleicht, das ich damals als ich von Win 7 auf Win 10 migriert habe, mein schon damals ziemlich altes Profil einfach kopiert habe. Die aeltesten Dateien hatten Timestamps von 2014 :D Evtl. waren es am Ende dann doch zuviele Altlasten.

EDIT: Aktuell bin ich schonmal recht zuversichtlich. Denn ein Problem mit dem Reddit Videoplayer, was ich bis jetzt auf Reddit geschoben habe, hat sich auch erledigt.

EDIT Nummer 2: Bah, verdammt. Seit heute geht es wieder genauso los mit der schrottigen Performance. Sogar noch schlimmer als vorher, jetzt kann ich zB hier nichtmal mehr fluessig Schreiben, meine Eingaben frieren dauernd fuer ein paar Sekunden komplett ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben