Firefox speichert Downloads nicht im angegebenen Ort

avalon74

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
279
Hallo,

seit gestern werden meine runtergeladenen Dateien im Windows 7 Download-Ordner auf C: gespeichert. Hatte im FF schon immer Partition D (ohne Ordner) als Speicherort hinterlegt.
Habe gestern FF von 26 auf 27 aktualisiert. Wahrscheinlich liegt es daran.

Hat jemand ne Idee?

MfG
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.248

avalon74

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
279
Da das die logischste Aktion ist, habe ich nicht erwähnt, dass ich das bereits geprüft habe.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.248
Dann guck mal via about:config nach browser.download.dir steht dort der richtige Ort?

Wenn ja, dann ist irgendwas anderes an deinem System/ Einstellungen verbogen.
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.488
Da dürfte aber dann eine groß angelegte Verbiegeaktion im Gange sein, weil ich genau dasselbe Prob habe. (rel 29a2 unter Win 8.1). Es wird nämlich immer nach dem Ordner "Downloads" gedownloadet. Es läßt sich kein anderer Ordner eingeben bzw. dorthin routen. Übrigens ist dieses Phänomen schon vor einiger Zeit bei der vorgänger Release aufgetaucht, aber dann nach einigr Zeit (nach div regelmäßigen Updates) wieder verschwunden. Da ich ja eine Prerelease verwende darf ich mich aber darüber nicht alternieren. Den von @AdoK bezeichneten Weg habe ich noch nicht bestritten.
 

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
106
Guten Morgen,
Ich hab das selbe Problem....

Auf meinem Computer habe ich eine Partition ("D" - Downloads) die ich für Downloads benutze. Doch Firefox will einfach die runter geladenen Dateien dort nicht speichern. Wenn ich unter Einstellungen -> Allgemein -> Downloads "D" als Verzeichnis angebe, speichert er mir die Datein immer unter das Verzeichnis "Downloads im Dokumenten" Bereich, also der Standartwert.

Das Umbenennen der Festplatte bringt auch nichts, weiß einfach zurzeit nicht weiter. Hab schon sehr viel ausprobiert, doch leider hat alles nicht zum gezielten Erfolg geführt.

Auch der Weg mit der about:config funktioniert bei mir nicht.
 

avalon74

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
279
Soeben den FF auf 27.0.1 aktualisiert. Problem wurde (bei mir) nicht behoben!
 

Andi07

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
412
Hallo Leute!

Also bei mir klappt es mit dem Speichern mit dem FF 27, wenn ich einen anderen Ort dort eintrage.

Aber was ist denn, wenn ihr erst mal den Punkt setzt bei >Jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll<?

Gruß Andi
 

Randy89

Captain
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
3.287
Einige Downloads landen eh in C:\Users\*****\AppData\Local\Temp.
Also bei mir landen keine selbst ausgelösten Downloads in irgendeinem temporären Ordner.

Kann es sein, dass der Bug nur andere Partitionen/Festplatten betrifft? Ich hab z.B. den Speicherort einfach auf den Desktop eingestellt und keinerlei Probleme mit verstellten Download-Verzeichnissen.
 

Andi07

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
412
Bei mir unter Firefox 27.0 kann ich auch eine andere Festplatte direkt angeben und es speichert dann auch direkt dort hin.

Auch "vorher nach dem Downloadort fragen" und dort hin speichern klappt problemlos.

Andi
 

congie

Newbie
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
4
Hallo,

seit gestern werden meine runtergeladenen Dateien im Windows 7 Download-Ordner auf C: gespeichert. Hatte im FF schon immer Partition D (ohne Ordner) als Speicherort hinterlegt.
Habe gestern FF von 26 auf 27 aktualisiert. Wahrscheinlich liegt es daran.

Hat jemand ne Idee?

MfG
Hi,

habe das gleiche Problem. -Auch ich speichere die Downloads auf eine eigene Partition.
Als Notlösung habe ich in dieser Partition einen Ordner (Downloads) angelegt und diesen Ordner bzw. Speicherort
dann auch im Firefox angegeben/ausgewählt.
Jetzt werden alle Downloads so abgespeichert wie ich es im Firefox eingestellt habe.
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.199
Selbes Verhalten hier.
Ein Laufwerk klappt nicht, wenn man nen Unterordner angibt, klappt es.
Aber ich denke der Bug-Report beschreibt es ja auch passend.

Ich wunder mich nur warum die so lange brauchen so nen simplen Bug zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gloss

Gast
mach mal das :

about:config

in der Such Leiste oben eingeben

browser.download.lastDir

wenn du da drauf clickst wird der eingestellt Pfad angezeigt denn man auch ändern kann
ändern kann den z.b. in c:\Download Verz. Download auf C: vorher stellen ist besser
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.199
Das hat soweit ich sehe keine Auswirkung auf das Problem.
browser.download.dir und browser.download.lastDir stehen beide auf dem Laufwerk.
 
G

gloss

Gast
kann sein das das Profile total kaputt ist oder die HDD hat Fehler hat
oder irgendwelche seltsamen Addons da was blocken wo speichert denn den Firefox ?
eigentlich nutzten der Fox immer die DL die eingestellt subd
welcher Firefox ist denn das ?
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.199
Den 27er halt.
Das steht doch im Bug-Report drin, dass die ne API gewechselt haben und die beim Speichern auf root abseits vom Systemlaufwerk was anderes zurückgibt als beim Speichern in nen Unterordner.
Da wird auch ein anderes Profil oder ein DL-Manager nichts dran ändern, da hilft nur kein Windows oder ne alte FF-version zu benutzen.
 
G

gloss

Gast
in zwischen ist die 27.1 Aktuell ,
du kannst mir nicht erzählen das dieser Fehler immer noch ist ?
ich betreibe hier den Firefox 30 Alpha unter Win7 32 und keine Fehler .
andere Frage 64 Bit Windows und da eine 32 Bit Vers. vom Firefox installiert ? dann wundert mich das nicht
da ist der Richtige Firefox der Cyberfox-27.0.1.0 64 (die meisten Addons gehen alle problemlos dafür )
das alte Profile das man mal mit der 32 erstellt hatte kann man problemlos mit dem Cyberfox übernehmen
wenn man es nicht gelöst hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.199
Guck dir doch den Bug-Report bzw. die Comments an, der Bug existiert in 27.1 noch.
 
Top