Firefox speichert pdfs nicht mehr im Cache

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Firefox. Bisher war es immer so wenn ich online eine Datei öffnen wollte habe ich bspw. pdf Dokumente mit Adobe Reader öffnen lassen. Dazu wurde dann die Datei in den Cache heruntergeladen, ich konnte die Datei im Reader anschauen und wenn ich die Datei geschlossen habe war sie halt irgendwo im Cache und wurde irgendwann gelöscht.

Neuerdings ist es jedoch so, dass jede .pdf Datei nun unter Downloads abgespeichert wird und sich erst dann öffnet. Dies führt dazu, dass nun ständig mein Download Ordner mit Massen an pdf Dateien vollgestopft ist.

Gibt es irgendeine Einstellung um dieses Abspeichern im Download Ordner zu beheben und stattdessen dies wieder im Cache automatisch zu speichern?
(ich möchte die pdf Dateien auch nicht im Browser öffnen, das wird dann zumeist zu unübersichtlich)

Danke vorab und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelthommy
Hallo,
bitte mal Folgendes versuchen:
Einstellungen von Firefox über den Menü-Button mit den drei waagerecten Strichen öffnen
Bei "Allgemein" zu "Anwendungen" scrollen
hier den Dateityp "PDF" heraussuchen und als Aktion "in Firefox öffnen" wählen
 
... alternativ bei den genannten Einstellungen das Ganze mit einer externen Anwendung (PDF-Reader oder Windows-Standardanwendung) verknüpfen.
 
Bei mir verhält sich Firefox wie immer, eingestellt ist " In Firefox öffnen":
PDF-Dateien in Firefox ansehen oder anderes Programm zur Ansicht wählen | Hilfe zu Firefox

Es hängt aber auch von der Seite und dem Link ab:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und Gee858eeG
Nein, solche Dateien werden nicht in den Cache heruntergeladen sondern normalerweise irgendwo in deinen Userordner und meist in TEMP o.ä. zwischengespeichert.
Ob der Browser oder das OS diese Datei noch cached ist ein anderes Thema.

Und ja, in den Einstellungen vom Firefox kann man für gewisse Dateiendungen einstellen wie damit umgegangen werden soll.
Es ist aber auch schon vorgekommen dass gewissen Einträge diesbezüglich fehlten.
Warum auch immer.

Könnte aber auch sein dass Mozilla, ein Addon, ein externes Programm oder du irgendetwas verändert haben dass diese Dateien plötzlich im Download Ordner gespeichert werden.

Also zuerst mal in den FF Einstellungen nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Download Button öffnen, rechtsklick auf die PDF Datei und dann halt wählen "immer mit... öffnen" -> du kannst nun neu pro Dateityp selber definieren ob es geöffnet oder heruntergeladen werden soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-04-05 09-07-08.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-05 09-07-08.png
    44,1 KB · Aufrufe: 431
Wenn man mal mit z.B. CCleaner überflüssige Dateileichen scannt (oder gar bereinigt) sieht man erst was sich da alles noch auf der Platte im User Ordner angesammelt hat.
Normalerweise sind dann diese TEMP Dateien wie auch PDFs noch vorhanden.
Wenn im Browser aber bei gewissen Dateien ein Download vorgesehen ist, dann ist es klar dass die auch noch im angegebenen Download Ordner existieren.
Der Browser wird diese Dateien auch niemals löschen da er annimmt dass diese dauerhaft benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist doch nie mit seinen Problemen allein :) Ich ärgere mich auch seit einigen Tagen darüber, dass Firefox PDF-Dateien grundsätzlich in Downloads und nicht im TEMP-Ordner speichert, wie dies vorher immer der Fall war. Begonnen hat es nach einem Update: PDF-Dateien wurden immer im Browser geöffnet (was zuvor nicht eingestellt war). Nachdem ich dieses Verhalten abgestellt hatte, legt Firefox die PDF in Downloads ab, der nun regelmäßig händisch bereinigt werden muss - lästig. Einstellungen sind wie folgt:

Screenshot 2022-04-06 095152.jpg


(Zurück-)Geändert habe ich lediglich, dass die Dateien im externen Programm geöffnet werden und nicht im Browser. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
eifelthommy schrieb:
Geändert habe ich lediglich, dass die Dateien im externen Programm geöffnet werden und nicht im Browser.

Liegt an der Änderung ab Version 98:

Changes to how file downloads are handled in Firefox version 98

Frequently asked questions
When I open a file with an application, why is it also saved to my Downloads folder?

Before Firefox version 98, files you opened in Firefox with an application were also saved to the system Temp folder on Windows and Linux, even though you may not have been aware of it. Firefox no longer saves files to a temporary folder because of the downsides to saving files in a location that is hard to discover. Instead, files are saved to the "Save files to" folder location shown in Firefox settings, in the General panel Downloads section under Files and Applications. (Firefox will not ask you to choose a folder when opening files if you have selected the "Always ask you where to save files" setting, to prevent unnecessary interruptions.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und eifelthommy
Nachtrag: dieser Lösungsvorschlag klapptr leider auch nicht. Chrome ich komme...



Hallo, ja ist wirklich nervig dass PDS´s zusätzlich zum öffnen nun auch noch jedesmal runtergeladen werden!

Das muss nicht sein! Bis dieser Fehler gefixed wird stelle ich folgendes ein:

"PDF im Firefox Browser öffnen"


Screenshot 2022-04-11 084356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht "gefixt" sondern wurde absichtlich so gemacht.
Chrome und alle anderen Browser handhaben das auch so.
 
Das nervt nach wie vor und muss doch zu ändern sein? ☹️ Wenn man oft PDFs im Internet nur kurz und provisorisch öffnen will, sammelt sich im Downloads-Ordner viel Müll an, den man nicht will.
Diese ständige Bevormundung von Entwicklern, die meinen, ihre "tollen" Ideen finden alle gut. 👎 Und man hat nicht mal mehr die Wahl es anders einzustellen sondern bekommt's vorgesetzt à la "akzeptier's oder heul leise" 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
D.IKE.E schrieb:
Wenn man oft PDFs im Internet nur kurz und provisorisch öffnen will,
Warum, wenn ich fragen darf, verhält an sich so?
Oder anders: wo surft man rum, dass man reihenweise PDFs (..!) sichten muss?
CN8
 
D.IKE.E schrieb:
Das nervt nach wie vor ...

Sehe ich zu 100% genau so! Wenn ich ein PDF aus dem Netz nur betrachten will, dann will ich es eben nicht gleichzeitig auch dauerhaft speichern. Vor allem auch, da der PDF Dialog explizit auf "Öffnen mit" steht und nicht auf "Datei speichern". Wenn ich das will, klicke ich es an. Ich empfinde das automatische Speichern im Downloadverzeichnis auch als Zumüllen, da ich jetzt regelmäßig gewollte PDF von ungewollten trennen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
D.IKE.E schrieb:
Nur mal als Hinweis.
Dann landen die .pdf Dateien nicht mehr im Ordner Download, sondern im Ordner Temp.

1654617297776.png


Dieser Ordner wird aber nicht automatisch gelöscht.
Ergo wird dort Speicherplatz verbraucht, was viele User nicht wissen.

Bei Fx ESR 91 wird auch dieser Ordner benutzt, aber die Dateien werden mit Beenden der ESR Version wieder gelöscht.

Somit hat das Umstellen in der config nicht das gleiche Ergebnis.
Und niemand weiß, ob Mozilla das aus der config in Zukunft entfernt.
 
Danke für die ergänzenden Infos. Interessant auch diese ESR-Versionen von Firefox.
Für mich persönlich bin ich zufrieden mit dem Speicherort TEMP. Dort lösche ich selbst hin und wieder mal den Inhalt. Mir ist es lieber, dass Müll bei Müll landet, der irgendwann entsorgt wird, statt dass der wichtigere Download-Ordner nun zu 'ner zusätzlichen Müllhalle wird. Es betrifft ja auch Archive die man statt zu downloaden direkt öffnen möchte um den Inhalt gleich zu entpacken. Unnötig dann noch das Archiv zu behalten.
Klar kann man das alles anders handlen ... der eine räumt den Download-Ordner regelmäßig brav auf, der andere verhält sich anders und der dritte verhält sich gar nicht usw. blabla 🤪
Am Ende bleibt der Fakt, dass ein Entwicklicker wieder mal meint, eine Funktion allen einfach auf's Auge drücken zu können, es als "Improvement" verkauft, vorher aber nicht nachfragt und den Nutzer für unmündig abstempelt, bevormundet und seiner (die des Entwicklers) Willkür überlässt. Naja, fast ... zum Glück. Ein Teil-Workaround ist immerhin möglich. Für 'ne Freeware bisschen übertriebenes Gemecker aber ich über sowad reg' ich mich auf. 😋
 
Zurück
Oben