News Browser: Google Chrome 83 führt Tab-Gruppen ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Google führt die bereits seit Chrome 81 optional zuschaltbaren Tab-Gruppen ab dem nächsten Release des Browsers schrittweise für alle Anwender ein. In der Version 81 von Google Chrome lassen sich die Tab-Gruppen auf Wunsch bereits aktivieren. Mit der Version 83 soll das Organisieren von Tabs im Browser zum Standard werden.

Zur News: Browser: Google Chrome 83 führt Tab-Gruppen ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und tony_mont4n4
Wäre super wenn bei Firefox solch eine Funktion 1:1 kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, aid0nex, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Sekorhex schrieb:
Wäre super wenn bei Firefox solch eine Funktion 1:1 kommen würde.
Firefox hat so eine Funktion. Man kann die Tabumgebungen sehr gut dafür verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, piepenkorn, Fritzler und 4 andere
opera hat das feature bereits vor ca. 8 jahren eingeführt und war somit glaube ich der erste browser der das konnte. das feature wurde jedoch komplett gestrichen seit der umstellung auf chromium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und flo.murr
nco2k schrieb:
opera hat das feature bereits vor ca. 8 jahren eingeführt und war somit glaube ich der erste browser der das konnte. das feature wurde jedoch komplett gestrichen seit der umstellung auf chromium.

Dafür hat Opera Arbeitsbereiche.
 
Hatte ich mir letzte Version angesehen und kam mir irgendwie nutzlos vor.
Solange man in deren Tabbar nicht scrollen kann, brauch ich auch keine Funktion, die es übersichtlicher macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, BachUhr, aid0nex und 2 andere
Sekorhex schrieb:
Wäre super wenn bei Firefox solch eine Funktion 1:1 kommen würde.

Gibt es schon optional, nennt sich TreeStyleTab und ist besser - seitlich angeordnet macht das viel mehr Sinn als oben in einer Leiste.

1589468486313.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, PvtConker, BachUhr und 3 andere
Das sind doch keine Tabgruppen, das ist eine schlechtere Umsetzung der Tab-Umgebungen vom FF.
Wie Tabgruppen richtig gehen hat Firefox schon seit Ewigkeiten mit Panorama gezeigt und die aktuelle Fortführung ist absolut genial :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
" In der Version 81 von Google Chrome lassen sich die Tab-Gruppen auf Wunsch bereits aktivieren "

Wo genau?
 
Kann die gruppierten Tabs denn in der finalen Version mittlerweile als Gruppe zusammen hängend an eine andere Position in der Tabbar verschieben? In der bisherigen Form war das ja nur mehr oder weniger eine farbliche Hervorhebung mit Benennung und beim Verschieben war dann doch wieder jeder Tab für sich. Macht das ganze in der Form etwas sinnfrei zumal durch die Benennung auch Platz in der Bar verschwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Trinoo
gähn

Hat Vivaldi seit Release...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, BachUhr, piepenkorn und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Kann die gruppierten Tabs denn in der finalen Version mittlerweile als Gruppe zusammen hängend an eine andere Position in der Tabbar verschieben?
Das geht bei mir auch schon in der 81er. Was ich vermisse ist, dass man die Gruppen nicht ein und ausklappen kann. Das hatte ich mir eigentlich davon erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, knorki und Trinoo
Wie sieht das denn bei 500+ Tabs und einer größeren Anzahl an Gruppen aus?

  • Wie wechsle ich schnell von einer zur nächsten Tabgruppe, idealerweise zum dort zuletzt genutzten Tab?
  • Wenn ich in einer Tabgruppe arbeite, wie kann ich alle Tabs dieser Tabgruppe sehen und zu einem beliebigen wechseln?
  • Wie kann ich alle Tabgruppen auf einmal anzeigen?

Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.

(Also kann ich schon, aber nicht, wie das in dieser Implementierung gut funktionieren kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
gh0sthunter schrieb:
Wie sieht das denn bei 500+ Tabs und einer größeren Anzahl an Gruppen aus?

  • Wie wechsle ich schnell von einer zur nächsten Tabgruppe, idealerweise zum dort zuletzt genutzten Tab?
  • Wenn ich in einer Tabgruppe arbeite, wie kann ich alle Tabs dieser Tabgruppe sehen und zu einem beliebigen wechseln?
  • Wie kann ich alle Tabgruppen auf einmal anzeigen?

Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.

(Also kann ich schon, aber nicht, wie das in dieser Implementierung gut funktionieren kann.)
Bei Chrome keine Ahnung, mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/panorama-tab-groups/ funktioniert es Wunderbar - du siehst immer nur die Tabs der aktuellen Gruppe in der Leiste, kannst die in der Übersicht beliebig hin und her ziehn etc.
Das hier vorgestellte sieht mir eher nur nach stumpfem Einfärben von Tabs statt nach Gruppen aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Edge Chromium bietet schon länger eine ähnliche Funktion...
 
Freezedevil schrieb:
Was ich vermisse ist, dass man die Gruppen nicht ein und ausklappen kann.
Jetzt wo du es sagst, das hab ich auch vermisst, zumal neben dem schlichten Gruppieren deren Verwalten der eigentliche Sinn von sowas ist. Die bloße optische Abgrenzung ist da nur ein zusätzliches Gimmik.
 
Nun, ich hab zwar of selbst eine Menge Tabs geöfnet, aber es sind meist nicht mehr als zwischen 30-50. Wenn ich zu bestimmten Themen mehrere Tabs geöffnet habe, und die gruppieren will dann zeih ich die bisher einfach in ein eigenens Fenster. Ist schon umständlich, aber man gewöhnt sich mit der Zeit ja so dämliche Workarounds an. Mal sehen ob Tab Gruppen das vereinfachen in Zukunft.

Ich würde es ja gut finden wenn man sich der angestaubten Lesezeichenverwaltung mal annehmen würde. Besonders das Hinzufügen von neuen Lesezeichen ist eine Qual wenn man hunderte von Themenordnern hat und immer nur die letzten 5 in dem Dropdown sieht. Das "Mehr" Fenster ist da auch keine große Hilfe - skalierbar wäre schonmal ein Anfang, aber eine Livesuche nach bereits existierenden Ordnern wäre sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich verzichte dankend. Wenn ich die Tabs schon gruppieren muss, weil es so viele sind, dann wird eher Zeit, den einen oder anderen zu schließen. Mit einer Gruppierung verliert man meiner Meinung nach viel leichter die Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P und nosTa
Zurück
Oben