Firefox treibt mich in den Wahnsinn

• Ersteller Ersteller impressive
  • Erstellt am Erstellt am
I

impressive

Gast
aloha zusammen...

ich nutze firefox erst seit rund 3 monaten und habe seitdem mit allen
genutzten versionen 2 probleme die mich extfrem nerven. hab mich
im netz schon blöd gesucht, aber keine wirklich nutzbare info gefunden.

momentan habe ich die version 3.6.3 mit 2 add-ons, noscript + adblock.
ich habe bereits beide add-ons deinstalliert um einen fehler daher auszuschliessen.

desweiteren habe ich firefox so konfiguriert, das beim start keine website aufgerufen wird,
sondern eine leere seite angezeigt wird ( about:blank )

problem 1:

wenn ich firefox starte, rödelt es ( ich habe mehrmals die zeit genommen ) 3 1/2 minuten
auf der festplatte wie bekloppt. in dieser zeit brauche ich gar nichts mit firefox zu versuchen,
alles dauert monde, reagiert nicht, nada.

problem 2:

ich öffne zbsp google und suche etwas und öffne etwas in einem neuen tab. ist nun
diese seite nicht sofort erreichbar, aus welchem grund auch immer, kann ich den
vorgang weder abbrechen, noch den tab schliessen oder in einen anderen tab wechseln.

firefox reagiert dann nicht mehr, was auch oben in der leiste angezeigt wird.

grosse quizfrage: was geht hier ab? ^^

edit:

ach ja, mein system funktioniert ansonsten wie geschmiert, einzig und allein firefox
macht diese zicken. nebenbei angemerkt, IE8 startet bei mir quasi sofort ohne
verzögerung, firefox benötigt +/- 15 sekunden bis das fenster geöffnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich Firefox so nervt, versuche doch mal einen anderen Browser. Ich nutze Firefox auch nicht mehr, bin vor einiger Zeit auf Chrome umgestiegen.

joa, will halt erstmal versuchen es gescheit zum laufen zu bringen. zudem finde ich
die add-ons in der form bei keinem anderen browser.

chrome auf gar keinen fall ;)

Chrome hat mittlerweile auch eine Masse an Addons, unter Anderem auch AdBlock. Und die neuste Version ist auch nicht mehr so am "schnüffeln" wie die Vorgängerversionen. Man hat etliche Sicherheitseinstellungen und die Chrome ID wurde auch entfernt.

noscript ist für mich am wichtigsten und das gibt es meines wissens nur für firefox.

und nicht mehr so am schnüffeln reicht mir nicht aus und niemand weis wirklich
was chrome nach hause schickt ;)

Version 5 bringt so ein No-Script Feature mit sich, so heißt es zumindest.
Ich benutze neben Google Chrome auch das Programm GoogleClean, welches alle Schnüffelfunktionen von allen Google Anwendungen deaktiviert.

ich werde es im hinterkopf behalten...

trotzdem muss es doch eine lösung für firefox geben.

ich habe in der letzten zeit auch probleme mit firefox. der stürzt ziehmlich oft ab.

Wenn dich Firefox so nervt, versuche doch mal einen anderen Browser. Ich nutze Firefox auch nicht mehr, bin vor einiger Zeit auf Chrome umgestiegen.

ich nutz Chrome seit der Beta und bin zufrieden ^.^ fix stabil und wenn ein plugin stirbt reißt es nicht gleich den tab mit.

aber zurück zum thema

du schreibst du hast die Add-ons bereits deinstalliert, wie stehts mit dem Browser ? schonmal neu installiert?

versuch mal den Cache zu ändern anschalten/abschalten kann ja sein, dass, wenn er wie wild die platte stranguliert, er i-was auf der platte sucht da musste ich gleich an den cache denken. (frag mich bitte nicht wo die einstellung ist kann mich aber dunkel an sowas erinnern).

ja, firefox deinstaliert habe ich bereits - immer das gleiche lied.

cache? keine ahnung ob es daran liegen kann. ich kann es mir nicht vorstellen,
was soll da gesucht werden? und wenn doch, was muss ich wo einstellen?

edit:

geht nicht alles flöten, settings + favs wenn ich ein neues profil erstelle?

edit 2:

ok habs mal durchgelesen, werde es mit einem neuen profil testen.

Zuletzt bearbeitet:
habe die komplette chronik deaktiviert - somit gibt es auch nichts zu löschen.

Ich hatte zuletzt auch öfter Probleme mit Firefox, die eventuell mit Java zusammenhängen könnten.

Immer, wenn ich ein Firefox Update installiert habe, schmiert mir der Prowser selbst, wenn gar nix passiert - Webseite ist einfach nur geladen - ab und an ab.
Manchmal sogar beim Starten von Firefox

'Firefox hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden.... blabla...'

Was bei mir geholfen hat und was ich jetzt jedesmal nach einem Firefox Update mache:
Nach dem Firefox Update Java erneut installieren.

Seitdem sind die Abstürze weg.

Doch, das Problem hatte ich auch mal. War bei mir eine Kombination aus Flash, Java und Firefox. Nach dem Update auf die jeweils neuesten Versionen war das dann kein Problem mehr...

Du kannst ja mal einen anderen Browser (Chrome z.B.) als Zweit-Browser installieren um für dich selbst mal herauszufinden, ob es nicht vielleicht doch besser ist dem Firefox Adios zu sagen. Ich will hier Firefox auf keinen Fall schlecht reden, er hat mir jahrelang gute Dienste erwiesen aber Chrome hat mich persönlich überzeugt. Keine Abstürze, keine Fehlermeldungen, höllisch schnell. Und das war für mich ein Grund umzusteigen.

"Doch, das Problem hatte ich auch mal. War bei mir eine Kombination aus Flash, Java und Firefox. Nach dem Update auf die jeweils neuesten Versionen war das dann kein Problem mehr... "

bezogen auf mein problem 1?

edit:

zudem sind die jeweils aktuellsten versionen von java + flash bereits installiert.

also ich muss firefox nach dem _ersten_ starten auch erstmal wieder beenden, dann saugt er sich mit ram voll[dauert kleines weilchen], beendet sich und wenn ich ihn dann starte geht alles schneller von der hand...
dazu nutze ich dann firefoxpreloader, so dass dieser immer geöffnet bleibt und damit ist er in 0,01s beim klick aufs icon einsatzbereit ;)

vllt eine "abhilfe"

Zurück
Oben