Windows 10 AntiMalware Dienst treibt mich in den Wahnsinn

Hallo nochmal.
Ich hatte so viele Antworten nicht mehr erwartet und war mit der Installation schwer beschäftigt. Ja, meine Laune hatte sich nach der ersten Antwort stark verbessert. Mit den Archiven meinte ich z.B. meine gezippten Dos-Spiele. Der AVG Virenscanner hatte sich da auch ein paar mal beschwert, aber da kann man ganz bequem einstellen, wie er verfahren soll, während ich beim MS Defender den Eindruck hatte, daß es bewußt unübersichtlich gemacht wurde. Zu sehen, wie Dateien ungefragt vor den Augen einfach verschwinden, tut dem Nervenkostüm nicht gut. Besonders, wenn man nicht weiß, wohin, und ob man sie zurückholen kann. Mir ist das schon mal vor etlichen Jahren mit den MS Security Essentials passiert. Meiner Meinung nach, darf so etwas niemals ungefragt passieren. Jetzt habe ich einfach alle Dateitypen, die dem System schön schaden können, mit Ausnahmen versehen und habe meine Ruhe. Das muss man sich mal vorstellen. Da gräbt MS den Defender so tief ins System ein, daß man ihn nicht entfernen kann, und dann kann man einfach alles als Ausnahmen deklarieren und das Ganze ins Leere laufen lassen. Absurder Käse...

Besten Dank für den Sordum-Link. Ich schaue es mir mal an.
 
Der Defender ist bei der Konfiguration ohnehin nicht gut.
Im Programm selber findet man so gut wie nichts. Mehr herausholen kann man in den Gruppenrichtlinien oder in der Registry.

Wenn du ein AV haben willst, welches sich nach deinen Bedürfnissen anpassen lässt, dann kommst du um einen Drittanbieter-AV nicht drumherum.

Installiert man ein anderes Antivirenprogramm, schaltet sich zwar der Defender anscheinend ab, aber der verfluchte AntiMalware Dienst läuft weiter.
Du musst dann in den Bedrohungsschutz schauen, dass die Regelmäßige Überprüfung deaktiviert ist.
Denn wenn ein anderes AV installiert ist, kann der Defender immernoch zum manuellen Scannen verwendet werden. Ist die Option aktiv führt er selbständig Überprüfungen durch.
 
Zurück
Oben