Windows 10 AntiMalware Dienst treibt mich in den Wahnsinn

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Hallo!

Ja, ich habe alles versucht und weiß, der Dreck lässt sich weder deinstallieren noch deaktivieren. Installiert man ein anderes Antivirenprogramm, schaltet sich zwar der Defender anscheinend ab, aber der verfluchte AntiMalware Dienst läuft weiter. Das Problem, das ich damit habe, ist, daß mir dieser Dienst ungefragt Dateien löscht oder verschiebt (keine Ahnung, wohin), die (als ob es MS etwas anginge) laut diversen Antivirenprogrammen aber sauber sind. Das Kopieren eines solchen Programms wird auch unterbunden, z.B. nach Auspacken aus einem Archiv. Und ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich noch anstellen soll, habe bereits alles deaktiviert, was ging. Der Windows-Dreck macht einfach, was er will, die Einstellungen im Antivirenprogramm interessieren da nicht die Bohne.

Also meine Frage in die Runde wäre, ob es irgendwie möglich ist, in Windows 10 Ausnahmen zu bestimmen, Dateien, von denen es die Finger lassen soll. Und wie man sich die gelöschten/verschobenen Dateien zurückholt. Kann man eventuell Ordner oder ganze Laufwerke von diesem Irrsinn ausnehmen?

Ehrlich, ein Betriebssystem, das ungefragt und unveränderbar so ein Verhalten an den Tag legt, ist für mich beinahe wertlos. Würde der AntiMalware Dienst seines Namens gerecht, müsste er die ganze Windows-Installation löschen. Aber ich brauche den Dreck eben für das eine oder andere gelegentliche Spiel.

Ja, nach 3 Tagen des Experimentierens, bin ich mittlerweile mit den Nerven zu Fuß...
 
Ich habe keine Probleme das neben den Antivirenprogramm (Norton) der Defender einfach was löschen tut bei mir.

Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Sicherheit. Starte bitte Windows Sicherheit öffnen
Klicke bitte auf Viren- & Bedrohungsschutz. Dort befindet sich in blauer Schrift: Microsoft Defender Antivirus-Optionen > bitte Öffnen. Im der nun öffnende Option klicke bitte auf Regelmäßige Überprüfung ein. Jetzt sollte weiter Optionen erscheinen, wo du den Antimalware deaktivieren kannst. Versuche das mal bitte.

Es gibt noch eine eventuelle andere Lösung:
Unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Sicherheit ist rechts eine Option, da steht: Ausschließen eines Ordners aus einem Scan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, GBi, JoeDante und eine weitere Person
Durch das erneute Aktivieren des Echtzeitschutzes sind ein paar Optionen wieder erschienen. Antimalware deaktivieren war nicht dabei, aber ich habe die Option gefunden, Dateien eine Freigabe zu erteilen und das funktioniert. Wichtiger noch, es gibt eine Funktion, bei der man ganze Dateitypen von der Überprüfung ausschließen kann. Das habe ich noch nicht genug getestet, hole das aber später nach. Wenn das funktioniert, wäre ein großer Teil meiner Probleme behoben. Vermutlich deinstalliere ich auch den Virenscanner dann wieder, denn um das MS Zeug kommt man ja sowieso nicht herum.

Besten Dank erstmal für deine Hilfe, ist eine große Erleichterung. Sollten noch Probleme auftreten, melde ich mich später wieder.
 
LaPaloma schrieb:
Das Problem, das ich damit habe, ist, daß mir dieser Dienst ungefragt Dateien löscht oder verschiebt (keine Ahnung, wohin), die (als ob es MS etwas anginge) l
Also ich bekomme immer eine Meldung was etwas nicht koscher sein sollte. Dann kann ich doch sagen das das okay ist oder löschen oder verschieben lassen. Auch kann ich nicht nachvollziehen das Du den Dienst nicht deaktivieren kannst?

https://www.giga.de/downloads/windo...imalware-service-executable-wie-deaktivieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
@LaPaloma

Man kann Windows immer sagen wie er mit solchen Daten umgehen soll.
Daher klassischer Bedienfehler deinerseits und kein Dreck !

Wenn du mit Windows so unzufrieden bist kann ja mal gerne Linux nehmen, da laufen schon sehr viele Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Aduasen, aragorn92 und 4 andere
Ich kann mir schon vorstellen, welche "Archive" er meint, die da moniert werden... Und auch dafür kann man Ausnahmen definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, aragorn92 und klalar
Dann kläre uns/mich mal bitte auf. Ausnahmen zu erstellen, das sollte man sich ganz genau überlegen.
 
LaPaloma schrieb:
nach 3 Tagen des Experimentierens, bin ich mittlerweile mit den Nerven zu Fuß...
Du kannst die Funktionen des Defender in der Registry abschalten. Zumindest bei Windows 10 Pro. Wenn du selber nicht so ins Detail gehen willst, Hilft dir vielleicht O&O shutup- Eine Freeware.
 
Ich denke das kann "aus Gründen" nicht genannt werden. Muss jede/r selber wissen wie weit er da geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Bitcatcher und coasterblog
Lästig ist der Defender allemal geworden, seit einiger Zeit werden bei mir z.B. alte Key-Ausleseprogramme angemeckert. Die scheinen mittlerweile auch Programme die ihnen nicht genehm sind als unerwüschte Programme anzumeckern.
 
Na ja, je nachdem welche Archive du da entpackst, ist das gar nicht so verkehrt, dass sie gescannt werden. Ich verstehe auch nicht, warum du nicht mal gegoogelt hast, wie man Ausnahmen im Defender definiert. Auch sollte meines Wissens der Defender abgeschaltet werden, wenn du einen Drittanbieter als AV-Lösung verwendest.

Vielleicht solltest du einfach aufhören, fragwürdige Archive zu entpacken und, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, auf Sales warten...

Man kann sich nie sicher sein, was dort drin steckt und Vertrauen im Internet ist auch so ne Sache...

Jedenfalls finde ich deinen Thread daher etwas fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
Ich habe da auch keine Probleme. Ja es gibt Programme da löscht er. Meistens Serialz-Generatoren, No-CD-Keys und Cracks. Ein Schelm der böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Aber auch einfach bei Trainer für Single Player Games, da die auf den Arbeitsspeicher zugreifen oder Mining Software.
Es muss nicht immer gleich illegal zugehen (abgesehen davon ist sind manche Dinge in manchen Ländern Europas legal und in machen eben nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21, piepenkorn, Independent und 2 andere
Eletron schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum die nicht mal gegoogelt hast, wie man Ausnahmen im Defender definiert.
Könnte auch am Schlafmangel liegen. TE 05:15 Uhr mal Frust abgelassen. Morgen frischer Blick auf das Problem, er hat jetzt ja einige Anregungen bekommen.
 
Der Defender verändert sein Verhalten ständig, je nach Update bzw. Tagesform.
Das Highlight war kürzlich, dass er die Media-Creation-Tool-Datei als schwere Bedrohung ansah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben