News Firefox-Update mit „Out of Process Plugins“-Feature

Hatte gestern nach dem update den selben firefox crash wie ich ihn auch davor hatte, nur das er diesmal hängen blieb anstatt einfach zu verschwinden.
 
Ein gutes Update =) wie oft is es schon passiert das der Fuchs abstürzt wo nur der Popupblocker hängt leider zu oft :(
 
@Cheat Engine Speedhack funktioniert nicht mehr richtig. Es kommt zu prozessdesynchronization wenn ich flash zeitlauf beschleunoge. So hab erstmal auf 3.6 downgraded.

FF war der einzige singlethreaded browser bei dem Speedhack richtig und flott funktionierte. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Irgendwie komisch, Flash ist bei mir noch nie abgestürzt, aber seit gestern schon 2x... natürlich mit 3.6.4.
Bei mir genau das Gleiche, hab deshalb wieder vorerst die Version 3.6.3 installiert. ;)
Außerdem wird durch FF 3.6.4 merkwürdigerweise meine CPU manchmal zu 100% ausgelastet, wenn ich mir ein Flashmovie anschaue. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch diese aufteilen in verschiedene Prozesse sollte es doch auch ermöglicht werden, dass 64 Bit Plugins mit einer 32 Bit Browser Version lauffähig waren, weis da einer vielleicht ob das nun der Fall ist?
Saber Rider schrieb:
Seit dem Update bekomme ich teilweise eine "fraktale" Darstellung der Youtube Videos im Vollbildmodus. Sieht wirklich unschön aus. Tritt leider erst nach dem Firefox Update und dem vorgeschlagenem Flash Update auf.
Heißt das du hast nicht nur den FireFox sondern auch den Flash Player upgedated? Na dann kein Wunder, der neue Flash Player hat anscheinend eine recht fehlerhafte GPU Beschleunigung integriert und ist sonst auch ziemlich fehlerhaft...
 
also umgekehrt wäre es logischer da es ja noch fast keine 64bit plugins gibt!
So könnte man eig das Hauptproblem an einem 64bit browser umgehen...
Also einen 64bit browser verwenden der einen 32bit plugin container hat wo die 32bit plugins drinnen laufen! Aber noch besser wärs einfach wenn es adobe schaffen würde ein 64bit plugin von flash zu proggen... Oder am besten: Gar keine plugins!
 
Nur das Problem ist vlt., dass dieser plugin-container.exe*32 ein 32bit Prozess ist. Der müsste zu erst mal auf 64 bit umgestellt werden.
 
Generell finde ich es super das Firefox das implementiert hat. Mich stört nur das es bei mir verhindert das sich mein Prozessor automatisch runtertaktet um Energie zu sparen.
Das kommt daher das bei mir plugin-container.exe ständig ne CPU Auslastung von 8-12% hat. Auserdem benötigt es 430 MB Ram + 140 MB Ram Firefox.


Hab deshalb diese Funktion deaktiviert. Jetzt taktet meine CPU auch wieder runter wenn ich nur surfe, da firefox ohne diese funktion nur 0-4% CPU Auslastung hat (Prozess benötigt 520MB RAM).

Ich hoffe mal das der plugin-conainer noch verbessert wird damit er nicht mehr so CPU beanspruchend ist.

LG
Lukas
 
Mensch was macht ihr denn?
Alle haben Probleme uvm.

Ich habe seit FF 3.0 keine Probleme mehr gehabt. Und mit 3.6.4 habe keine feez oder sonst was gehabt. Läuft alles reibungslos.
Aber dennoch wird es Zeit dass Mozilla endlich FF 4.0 raus bringt. Denn es geht nur in kleinen schritten vorwärts, während es bei Google und Opera im Marathon vorwärts geht.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand mitteilen, wie man dieses "Feature" abschalten kann? Jedenfallls habe ich bisher noch nichts bei den Firefox-Einstellungen gefunden.

So long...
 
Was bedeutet es, wenn der Wert " dom.ipc.plugins.enabled" auf "false" steht?

Ist dann das Absturz-schutz-feature aus? Ich dachte das wäre standardmäßig an. Warum habe ich sonst die plugin-container exe im prozess?
 
Weis wer wie lange es dauern wird bis es von Ubuntu eine offizielle version vom 3.6.4er gibt? Also über automatischen update.
Auch wenns nicht reinpasst: Und wann für VLC 1.1.0?
 
@karod3
Das bedeutet das dieses Absturzfeature standardmäßig für alle plugins ausgeschalten ist.

@Luxmanl525
Im Firefox gibst du in einem Tab "about:config" ein (ohne "). Da kommt ne Meldung das Firefox möglicherweise nicht mehr richtig läuft, wenn du was änderst. Diese musst du bestätigen und dann kommt ne seite mit allen variablen von Firefox. Oben in den Filter gibst du "dom.ipc" ein (ohne ").
Wie oben beschrieben ist dieses Feature standardmäßig ausgeschalten und nur für ein paar Plugins eingeschalten. z.B: Adobe Flash, Apple Quicktime, Microsoft Silverlight
Du musst alle Werte (Type=boolean) die auf true stehen auf false setzen (rechtsklick --> umschalten).
Bei mir musste ich
dom.ipc.plugins.enabled.npctrl.dll
dom.ipc.plugins.enabled.npqtplugin.dll
dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll
dom.ipc.plugins.enabled.nptest.dll
auf false setzen. Danach nen neustart von firefox. Und im taskmanager sollte plugin-container.exe verschwunden sein.

LG
Lukas
 
LukS schrieb:
@karod3
Das bedeutet das dieses Absturzfeature standardmäßig für alle plugins ausgeschalten ist.

LG
Lukas

Das ist aber komisch.
Denn obwohl laut deiner Aussage und laut dem Eintrag, der ja auf false steht, das Feature aus sein sollte. Habe ich die Plugin-container.exe als Prozess laufen.
 
Bei Firefox 3.6.4 wird dom.ipc.plugins.enabled immer auf false stehen - die 3 Plugins (Flash, Silverlight, Acrobat PDF) welche OOP laufen sollen sind per Whitelist aktiviert.
Zitat aus dem Firefoxforum. Das Plugin ist schlecht implementiert. Hätte ich durch die diversen Fehler eurerseits nicht selbst nachgeschaut, ich hätte schwören können, es wäre abgeschaltet.
Du wirst aber sehen, dass die nächsten paar Einträge nach dom.ipc... auf true stehen (die whitelist). Du mussst alleWerte auf false stellen.

@ Ubuntu. Es ist einfacher,Firefox und co selbst über die Debianpackages oder Pakete direkt von den Herstellerseiten zu builden.
 
Und ich hatte mich schon gewundert, warum sich Firefox jetzt mit "Plugin Container for Firefox" im Lautstärkemixer meldet. Wieder ein bisschen schlauer.
Ich habe mit dem Update keinerlei Probleme bis jetzt.
 
Achso ich dachte das der oberste Wert wie ein Hauptschalter funktioniert und damit die werte darunter (die einzelnen dlls) damit ausgeschaltet sind.
 
das heißt wenn man alle plugins im container haben will löscht man alle einträge aus der config und lässt nur den ohne einen pluginnamen drinnen und stellt diesen auf true. Richtig?
 
nein. hab gelesen es sollte reichen wenn du "dom.ipc.plugins.enabled" auf true stellst. du musst die anderen nicht löschen. Hab auserdem gelesen das es zu problemen mit den anderen plugins kommen kann wenn man jetzt schon alle im container ausführt, da bis setzt nur Adobe Flash, Apple Quicktime, Microsoft Silverlight mit diesem Feature getestet wurden.
Man kann aber auch selbst einzellne Plugins eintragen indem man nen neuen boolean wert anlegt mit dem namen der jeweiligen dll.

hab das nur gelesen und nicht selbst getestet!
 
Ich habe auch den FoxitReader drin und bis jetzt keine Probleme.

Code:
dom.ipc.plugins.enabled.npFoxitReaderPlugin.dll
 
Zurück
Oben