News Firefox-Update mit „Out of Process Plugins“-Feature

LukS schrieb:
Generell finde ich es super das Firefox das implementiert hat. Mich stört nur das es bei mir verhindert das sich mein Prozessor automatisch runtertaktet um Energie zu sparen.
Das kommt daher das bei mir plugin-container.exe ständig ne CPU Auslastung von 8-12% hat. Auserdem benötigt es 430 MB Ram + 140 MB Ram Firefox.

Seltsam, mein Plug-In Container verbraucht gerade einmal 12MB bei 0% Prozessorlast, und meine CPU taktet sich auch normal runter.
 
Hallo zusammen,

@ LukS

Vielen Dank für deine Tips dahingehend, wie ich dieses "Special-Feature" deaktivieren kann. Dachte mir schon, daß es diese Dll`s sind, war mir aber nicht sicher, daher meine Nachfrage, danke nochmals. Ich hatte bisher keinerlei Probleme, von daher sehe ich wirklich nicht, weshalb ich das aktivieren soll, noch dazu wo das ganze einen Hintergrundprozeß mehr in Anspruch nimmt.

Was mir aber auch auffällt, bei mir braucht dieser Prozeß gerade einmal 15 Mbyte Ram. Ich begreife überhaupt nicht, wie das kommt, daß der Prozeß soviel bei dir benötigt.

Hast du vielleicht viele Tabs mit Flashinhalten geöffnet dabei?

So long....
 
Bei mir sind es aktuell 50-70mb je nach priv. Arbeitsspeicher oder normal
Und maximal waren es wohl 177mb
Ergänzung ()

Krutzifix! :grr:

Ich kann nicht mehr ustream chatten.

Seit dem neuen Feauture werde ich nach dem login wieder rausgeschmisseen und das chat fesnter aus flash verschwindet.
Ergänzung ()

Und jetzt hab ich es deaktiviert und geht trotzdem nicht.
Aber mit 3.6.3 gins noch
 

Anhänge

  • gg.jpg
    gg.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 460
@Luxmanl525
Hab im Schnitt 5 bis 20 Tabs offen. Kann schon sein das da viel Flash werbung dabei ist. versteh aber trotzdem nicht warum dieses Feature ständig so ne CPU Last (8-12%) verursacht. Da taktet sich meine CPU auf 3155 MHz. Das ist absolut nicht stromsparend und das stört mich. Wenn ich jetzt firefox ohne dem Feature ausführe hab ich nur ne last von 0-4%, wodurch sich meine CPU konstant mit 1158 MHz taktet.
also warum benötigt dieses Feature so viel CPU?

Bin gerade draufgekommen das es bei meinem Laptop noch extremer ist. da benönitgt das Feature 30-40% der CPU.

Habs abgeschalten und jetzt benötigt firefox alleine 0-8% der CPU. Ist doch schon viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Bei mir musste ich
dom.ipc.plugins.enabled.npctrl.dll
dom.ipc.plugins.enabled.npqtplugin.dll
dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll
dom.ipc.plugins.enabled.nptest.dll
auf false setzen. Danach nen neustart von firefox. Und im taskmanager sollte plugin-container.exe verschwunden sein.
Danke, super Tipp.
Anscheinend ist dieser Plugin-Container noch nicht wirklich ausgereift.
 
anscheinend noch nicht! Ist aber daweil 1. build! da wird sich noch einiges ändern!
PS: wer bugs hat -> diese auch bitte an mozilla melden;)

Ich werd zumindestens schon mal updaten auf 3.6.6:D
 
Ich habe das Feature schon ein paar Tage länger durch die Version 3.7 Alpha 6pre.

Es funktioniert echt gut. Das schlimme ist ich es schon oft genug erlebt habe das Flash abgek*ckt ist.
 
So eben hat sich das Firefox Autoupdate mit der Version 3.6.6 bei mir gemeldet.

Firefox 3.6.6 verändert den Absturzschutz, so dass die Zeitspanne verlängert wird, die ein Plugin nicht reagieren darf, bevor es beendet wird.
Ergänzung ()

Die habe die Zeit, wie lange gewartet wir, bevor das Plugin neugestartet wird von 10 Sekunden auf 45 Sekunden hochgesetzt :freak:

dom.ipc.plugins.timeoutSecs=45
 
Das Feature ist mittlerweile doch recht unangebracht. Nicht nur dass das Zeitfenster nun eklatant hoch ist, sondern es bringt fast nichts. Wenn sich Flash verabschiedet, dann wird das Plugin nicht mehr korrekt initialisiert, wenn man den FF nicht neu startet. Die Last bei sehr vielen Tabs ist nicht unerheblich.
Ist es nicht einfacher, den FF crashen zu lassen?
Ja. Besonders durch die Tabwiederherstellung.
Warum sollte man dies tun?
Zumindest sieht man, dass der FF oder das jeweilige Plugin Fehler produziert. Für Bugreports hilfreich. Ich tue dies zumindest.

Folge dieser Container.exe. Weniger Bugreport. Schlechtere Wartung und Fehlerbereinigung. Mehr Last zu ungunsten des Systems wie in den alten FF 2.0 Zeiten.
Ich habe so das Gefühl, diese Container.exe kommt aus der Adobe Küche.
 
@karod: Dann hast Du Flash ausgestellt/verboten.
Auf der Seite sieht man auf dem ersten Blick ein sehr deplaziertes Werbebanner im Flash Format. Zudem die Videos.

@ Kamikatze: Hast Du GPU Beschleunigung on. Aktuell habe ich dieses Feature ausgestellt und der Flash läuft so einigermassen, zumindest nicht viel anders als vor FF 3.6.4 und Flash 10.0.
 
Habe ich jetzt deaktiviert, allerdings kein Unterschied. Mit der verlinkten Seite habe ich ganz große Probleme (vermutlich weil mehrere Flash-Elemente eingebunden sind). Manchmal bekommt das Fenster auch noch plötzlich einen Aero-Basic-Fensterrahmen...
 
Also ich habe jetzt mal adblock komplett ausgemacht und dann sehe ich alle Videos und den Flashbanner oben.

Dann habe ich 0-9% CPU Auslastung

PS: ich hab das container-plugin deaktiviert
 
Das ist recht interessant. Mein Haupt-Browserbetriebssystem ist noch das gute alte XP.
Windows 7 und Vista nutze ich nur für DirectX11/10 wenn ich es brauche und andere Spezialfälle insbesondere im 64bit Windows Bereich. "Aero" kenne ich gar nicht :rolleyes: .

Ergo wird 64bit benutzt?

p.s. könnte auch an einem Antivirenkit ala Kaspersky liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben