News Firefox-Update mit „Out of Process Plugins“-Feature

Damit hier nicht nur negative Meldungen kommen (normal melden sich nur die Leute die Probleme haben) sag ich auch mal was dazu:

Notebook:
Windows 7 64 Bit
Aero
FF 3.6.6
kein AntiVir
GPU Beschleunigung deaktiviert (da manchmal fehlerhaft).
CPU Last ohne Flash bei ca. 1% und mit Flash bei ca. 18% (2 Kerner + SMT)

PC:
Windows 7 64 Bit
Aero
FF 3.6.6
kein AntiVir
GPU Beschleunigung aktiviert.
CPU Last ohne Flash bei ca. 1 % und mit Flash bei ca 15% (2 Kerner)

Bei beiden Rechnern hatte ich davor gelegentlich (nur) bei Flashlastigen Seiten (besonders wenn mehrere offen waren) Abstürze des Browsers. Seit dem Update ist mir bisher nur einmal das Flashplugin abgestürzt, der Browser lief aber reibungslos weiter und ich konnte die abgestürzte Seite erneut öffnen und weiternutzen.

Man muss aber dazu sagen, dass generell das Flashplugin bei mir deaktiviert ist und nur in Ausnahmefällen zugelassen wird.
 
@BPhoenix:

Jo, das Ding hab ich auch grad mal deaktiviert. Gibts eine Möglichkeit das Plugin (oder allgemein ein Plugin) per Hotkey/Menüeintrag zu (de)aktivieren? Ich glaub das löst viele Probleme.

Oder ist das böse?
 
Extras->addons->plugins->deaktivieren ??

Nur das container-plugin ist kein plugin, bzw. dort wird es nicht aufgeführt und man muss mit about:config ausschalten
 
Das ist recht interessant. Mein Haupt-Browserbetriebssystem ist noch das gute alte XP.
Windows 7 und Vista nutze ich nur für DirectX11/10 wenn ich es brauche und andere Spezialfälle insbesondere im 64bit Windows Bereich. "Aero" kenne ich gar nicht .

Ergo wird 64bit benutzt?

@ScoutX
Wenn du unter Windows 7 im Taskmanager schaust siehst du das "plugin-container.exe *32" steht. Das bedeutet das das Plugin, wie auch Firefox 32 bit Anwendungen sind.
 
Das weiß ich schon. Liegt leider an der meiner Meinung nach schlechten XUL Programmierung und Dokumentation, das 64 bit Plugins schwer erstellbar sind bei einem nativen 64 bit FF.

Unter Linux habe ich mir angewöhnt bei 64 bit fast alles selbst zu builden.
Zumindest eine Autobuild-Funktion müsste es in Zukunft für den FF bzw. Plugins geben.
Eine Prebuild xpi bringt nichts.
FF ist mit seiner Pluginmethode in eine Sackgasse geraten. Das wissen die Entwickler schon länger. Deswegen gab es auch bis vor kurzem nur stiefmütterlich betrachte 64bit FFs.
Besonders unter Linux läuft ein 32 bit Plugin mit einem 64 bit FF nicht ohne weiteres.

Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe für die Container.exe.
Ich denke, ohne kompletten Refresh des Entwicklungssystems wird der FF nicht mehr lange jene Marktposition halten können. Denn FF lebt von seinen Plugins.
Ansonsten muss man schon heute sagen, dass Opera und auch Chrome besser aufgestellt sind. Deswegen bemüht man sich auch, ein Bezahlsystem für Pro Entwickler aufzubauen.
64bit zeigt somit seine negativen Seiten.

Zum Thema zurück: Windows 64 bit macht auch ab und an Probleme mit FF 32 bit. Es kommt nicht häufig vor aber es sind durchaus Bugreports aus diesem Grunde draussen.
 
ScoutX schrieb:
Denn FF lebt von seinen Plugins.

Du meinst Add ons! JEDER will wegkommen von Plugins! Add ons machen für 64bit keine Probleme da sie ja nur Javascript, CSS, ... sind.
Ich bin sogar irgendwie froh das es keine 64bit plugins gibt! So installiert sich wenigstens nicht jeder blödsinn ohne fragen in meinem ff!
 
Es gibt keinen offiziellen 64bit-Firefox für Windows, wozu dann 64bit Plugins? Zumal sich die 32bit-Varianten auch ungefragt einnisten, man denke nur an das ganze .NET Gedöns, was Microsoft einem immer ohne Nachfrage in den Firefox unterschiebt.
 
Ich habe bzgl. meines Problems jetzt noch bemerkt, dass die vollkommene CPU-Auslastung nur auftritt, wenn der entsprechende Tab mit den Flash-Inhalten auch aktiviert ist.
 
Soeben mit Firefox 4.0 Beta 1 getestet und damit funktioniert es, dürfte also wirklich der Fuchs selbst daran Schuld sein. Ich hoffe allerdings, dass der Fehler bald auch noch in einer 3er-Version beseitigt wird. Ziemlich anstrengend derzeit. :\

Betrifft übrigens auch gar nicht Flash im Allgemeinen - bei YouTube-Videos tritt dieser Effekt z.B. nicht auf.
 
Zurück
Oben