Firefox - Update und nun völlig planlos

Neo-No

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
41
Hallo allerseits.

Ich habe lange Zeit noch mit einer alten Firefox Version gearbeitet, einfach weil ich nicht die Muße hatte auf neue Addons umzustellen oder sonst etwas derartiges zu machen. Auch grade weil ich mich an "meinen" Firefox gewöhnt habe und das schlichte Design sehr mag (siehe Screen im Anhang) und befürchte ich kriege nun im neuen Firefox wieder irgendein bunt-Ekel-Design vorgesetzt.

Nun wollte ich mich (endlich) mal dransetzen und ein Update fahren. Gibt es die neue Version fon Firefox auch als portable Version da ich diese grundsätzlich lieber nutze? Wenn ja, hat da jemand eine seriöse Quelle da ich auf der offiziellen Seite nichts finde.

Dann zu den Addons.
Ich möchte in jedem Fall wieder einen Blocker für nervige Werbung und einen Blocker für JavaScript etc. (habe da immer bisher NoScript genutzt). Was könnt ihr mir da empfehlen (ggf. mit Link oder wie man es findet in Firefox) und was für Addons würdet ihr noch empfehlen? Ich lese oft von uBlock Origin/uBlock Matrix. Was ist den da der Unterschied?

Und dann zum Design.
Wie gesagt, im angehängten Screen sieht man meinen bevorzugten Stil, schlicht und mit klassischem Menü. Besteht dazu eine Chance im neuen Firefox (gibt es dort den "Classic Theme Restorer" noch)?

Gruß.
 

Anhänge

  • Mein_FireFox_49_0.jpg
    Mein_FireFox_49_0.jpg
    208 KB · Aufrufe: 455
Neo-No schrieb:
Gibt es die neue Version fon Firefox auch als portable Version da ich diese grundsätzlich lieber nutze?
Wenn ja, hat da jemand eine seriöse Quelle da ich auf der offiziellen Seite nichts finde.
portableapps.com: Mozilla Firefox, Portable Edition - the award-winning web browser that's safe and secure
Neo-No schrieb:
Dann zu den Addons.
Ich möchte in jedem Fall wieder einen Blocker für nervige Werbung und einen Blocker für JavaScript etc. (habe da immer bisher NoScript genutzt). Was könnt ihr mir da empfehlen (ggf. mit Link oder wie man es findet in Firefox) und was für Addons würdet ihr noch empfehlen? Ich lese oft von uBlock Origin/uBlock Matrix. Was ist den da der Unterschied?
  • Werbeblocker (Adblocker):
    uBlock Origin - auch Standard bei Chrome
  • Firewall: uMatrix wird gerner verwendet als die neue Version von NoScript Security Suite - Blockiert Elemente, wie JavaScript, usw., einer Web-Seite.
Neo-No schrieb:
Und dann zum Design.
Wie gesagt, im angehängten Screen sieht man meinen bevorzugten Stil, schlicht und mit klassischem Menü. Besteht dazu eine Chance im neuen Firefox (gibt es dort den "Classic Theme Restorer" noch)?
Den Classic Theme Restorer gibt es nicht mehr.

Ein Beispiel, das dem Screenshot nahe kommt - out of the box:
Firefox_58_20180130.jpg

Das Dark-Theme empfinde ich wesentlich angenehmer
Firefox_58_dark_theme_20180130.jpg

P.S.
Die Oberfläche lässt sich über die userChrome.css anpassen.

Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Als Portable Version könntest du theoretisch einfach eine Nightly Version als .zip runterladen und dann ein separates Profil anlegen (sonst wird das Standardprofil verwendet und ggf. irgendwas überschrieben)
https://archive.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-mozilla-central/

Weiß eben aber nicht wie das ist, da du doch eine sehr alte Version hast. Profil updaten könnte Probleme machen, ggf. geht das nur mit ner Zwischenversion.

Profilmanager kannste starten indem du eine Verknüpfung anlegst der Firefox.exe und dann -P anfügst. Anschließend einfach ein neues Profil erstellen in einen separaten Ordner und rumtesten (nicht als Standard hinterlegen, da sonst ggf. die normale Version überschrieben wird)

Addons dürfte NoScript mittlerweile auch funktionieren denke ich. Nutze auch nur uBlock Origin, mit Option Advanced User. Wenn man erstmal durchgestiegen ist, wie die Einstellungen funktionieren klappt das alles gut. uBlock Matrix ist glaube ich noch viel feiner einstellbar. Habe z.B. auch standardmäßig alle 3rd-Party-Scripts und 3rd-Party-Frames gesperrt und aktiviere diese nur bei Bedarf. Seiten die häufiger besucht werden kriegen die freigeschalteten Einstellungen gespeichert. Ansonsten lädt uBlock die ganzen Adblocker Filterlisten.
 
kannst so anpassen wie du ihn magst vom design

add-ons musst halt schauen, tabmix wird noch ne weile brauchen
 
Ich danke euch für die Informationen und die Links, das ist schon sehr hilfreich. Beim Design kommt dieses "out of the box" ja schon sehr nahe an das was ich mir vorstelle, fein. Ist das ein Addon oder ein Standard-Design, "out of the box"?

Das Addon "uMatrix" sieht sehr gut aus aber irgendwie auch sehr kompliziert? Ich lese ab und an dass einige User schreiben sie finden NoScript zu kompliziert, ich persönlich hatte das gerne wegen der einfachen Handhabung genutzt. Was wäre eurer Meinung nach den da besser, uBlock Origin + No Script oder gleich uMatrix für beides? Oder macht in dem Fall "No Script" dasselbe wie "uMatrix", da uMatrix ja scheinbar recht viel mehr blockt!?
NoScript blockt jetzt nur reine JavaScript und nicht all das was uMatrix blocken kann (zusätzlich)?
Die beiden uBlock Origin und uMatrix sind vom selben Ersteller und holen sich ihre Filterlisten auch beide selber wenn ich es recht sehe. Gibt es da Grundeinstellungen die man unbedingt beachten sollte?

Ich denke genau wegen solchen Fragen habe ich bis jetzt gewartet mit einem Update da hier ja wirklich einiges an Fummelei ansteht ... da man ja quasi den ganzen alten Browser einfach gleich löschen kann und bei null anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo-No schrieb:
Ist das ein Addon oder ein Standard-Design, "out of the box"?
out of the box > Es ist kein Add-on erforderlich

Siehe auch:
support.mozilla.org: Symbolleisten und Schaltflächen in Firefox anpassen

Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ > FAQ > Oberfläche

Um die Oberfläche anzupassen auf die Menüschaltfläche
20171022_button_menu-png.653607
klicken und
20171022_menu_entry_customise-png.653606
Anpassen… auswählen.

Würde mit uBlock Origin anfangen und bei Bedarf uMatrix hinzufügen. Auch uMatrix bringt Standard-Einstellungen mit.
About this extension schrieb:
Out of the box, uMatrix works in relax block-all/allow-exceptionally mode, meaning web sites which require 3rd-party scripts are likely to be "broken". With two clicks, uMatrix can be set to work in allow-all/block-exceptionally mode, which generally will not break web sites. See https://github.com/gorhill/httpswitchboard/wiki/How-to-use-HTTP-Switchboard:-Two-opposing-views for more details on this topic.
Sowohl uMatrix als auch NoScript setzen vorraus, dass man sich damit auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Danke, das ist schon gut zu wissen dass das funktioniert. Ich bin nicht grade mehr so freudig darin neues auszuprobieren, die Zeiten sind wohl vorbei bei mir.

Edit:
Mit NoScript hatte ich mich nun schon eine Weile auseinandergesetzt, als ich das damals aufspielte ... und ich bin immer so quengelig wenn es darum geht sich auf etwas neues einzustellen. Dann werde ich es mal mit der Kombination uBlock Origin + NoScript probieren.

Ich bin mal gespannt ob ich meine Lesezeichen ohne Probleme übernehmen kann. Das gab bei diversen Firefox-Versionen schon Probleme bei mir dass diese teils nicht übernommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo-No schrieb:
Ich bin mal gespannt ob ich meine Lesezeichen ohne Probleme übernehmen kann. Das gab bei diversen Firefox-Versionen schon Probleme bei mir dass diese teils nicht übernommen wurden.
Einfach ein Backup des Profils anlegen (Wie finde ich mein Profil?).

Beispiel

  • %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default
  • %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup
Wurden die Lesezeichen als .json oder .html übertragen?

Vielleicht hilft es weiter: A basic guide to NoScript 10
 
Ich habe jetzt mal etwas herumprobiert und auch auf FF 58.0.2 aktuallisiert. So lala der "neue" Firefox, auf meinen ersten Blick. Warum haben blos viele Programme immer mehr den Trend dazu den User so wenig wie möglich Optionen selbst einstellen zu lassen. Wo finde ich den nun schon wieder die Option dass Firefox warnt beim automatischen umleiten, ausgelöst von angesurften Seiten. Die Option hatte ich immer nachträglich aktiviert.

Dann habe ich jetzt uBlock Origin drauf und NoScript. Das neue NoScript unterscheidet sich scheinbar ja nicht nur optisch, hat das nun gar keine Optionen mehr? Ich habe mir den Basic Guide dazu angeschaut aber das kann es doch nicht sein. Unter Firefox 49 konnte man dort mehr Sachen einstellen, z.B. dass sich immer nur der aktuelle TAB neu lädt wenn man ein neues Script erlaubt oder auch dass der Zähler im Symbol nicht mehr ständig anzeigt wieviel grade geblockt wurde. Da hehlt doch was. Edit: Habe das grade nochmal brobiert da ich dachte die Option gäbe es nicht mehr da es Firefox nun eh tut - dem ist aber nicht so. Warum fehlt diese WICHTIGE Option?

Warum zeigt NoScript den nun nicht mehr alle Scripts an die auf einer Seite aktiv sein wollen? Wenn man auf das Symbol von NS klickt wurden sonst immer reihenweise Sachen angezeigt, nun nur noch ein paar ... und wenn ich ein Script erlaube wird es nicht mehr in der Liste mit angezeigt. Komplett andersd als vorher. Ist das änderbar?

Etwas konfuß finde ich auch dass nun scheinbar Scripts TAB-übergreifend angezeigt werden. Ich bin aktuell in einem TAB einer News-Seite die mit YouTube nichts zu tun hat (YT habe ich in einem anderen TAB offen). Unter den Script bei der News-Seite taucht aber auch YouTube auf bzw. dessen Scripts. Schliesse ich den anderen TAB verschwindet der YouTube Eintrag bei der News-Seite. Das fand ich früher besser gelöst, da wurden einem nur die Sachen des aktuellen TAB aufgezeigt.

Bei der Optik von Firefox ... naja. Kann man nicht einstellen (wie zuvor per Erweiterung) dass die Symbolleisten/Symbole nicht den halben Bildschirm einnehmen (etwas übertrieben)? Habe schon auf "Kompakt" gestellt ber das ändert kaum etwas.

Da jetzt ja leider extrem viele Erweiterungen wegfallen frage ich mich jetzt womit ich meine ganzen Firefox Archive öffnen soll (.maff Dateien - erstellt mit "Mozilla Archive Format 4.1.4").

Das Design "out of the box" habe ich nicht gefunden bisher.

Ich hasse Software-Umstieg irgendwie. Immer passt da bei mir etwas nicht und dann haut das und das mal wieder nicht hin. Auch solche Bedienungskleinigkeiten nerven, wie dass der Refresh-Button nun nicht mehr in der Adressleiste ist oder ich im Suchfeld nun nicht mehr doppelt auf die Lupe klicken kann damit sich gleich das Suchfenster im TAB öffnet etc. Wie gesagt nur Kleinigkeiten aber das ist man halt gewöhnt, bzw. ich bin es. Das neue Design ist nicht so dolle, umständlich und teils zu groß.

Edit: Zumindest wurden mal (ist ja auch nicht selbstverständlich) alle meine Lesezeichen übernommen.
Edit II: Ich denke es ist nun normal dass ich Firefox.exe gleich mehrmals im TASk-Manager aktiv habe? 1x pro TAB und einmal für den Browser selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben