Firefox verhalten

Dshing

Lt. Commander
Hallo,
ich habe zwei probleme, nach dem wider den Fehler gemacht habe und Firefox aktualisiert habe, bekomme ich zwei einstellungen nicht mehr hin.

1. Wenn ich einen neuen Tab öffne, habe ich eine Suchmaschiene als Startseite, nun war es bisher immer so dass dann uch automatisch die Text eingabe in die HomePage gegangen ist und man sofort drauf los tippen konnte, jetzt ist die Texteingabe jedoch in der ULR eingabe Zeile, so dann man erst mit dem Curser in die Homepage manövrieren muss und klicken muss.
Das möchte ich jedoch nicht. Wie kann man denn dieses Verhalten umstellen?

2. Beim Drücken von Strg+k kam früher in einem neuen Tab die HP von der Suchmaschiene, die man als Standard eingestellt hatte (i.d.R. google), das bleibt jetzt jedoch auch aus.
Wie kann man das äandern, dass dort wieder die Suchmaschiene gestartet wird?

zu 1.
Die Suche wird von der Adresszeile aus gestartet. Ein springen in die "Homepage" ist gar nicht nötig. Sie dazu auch den Text in der Adresszeile.

zu 2.
Die Homepage bei neuem Tab läßt sich über die Einstellungen setzen.

Für Änderungen empfehle ich das AddOn ClassicThemeRestorer

Hallo,

Zu 1.: Ich meine, dass es so aussieht:
Unbena2nnt.PNG

Wenn ich da jetzt was eingebe und Enter drücke, passiert natürlich misst.

Zu. 2.: Den ClassicThemeRestorer hab ich schon installiert, fine aber die Option nicht wo man das "strg+k" Verhalten einstellen kann. Kannst du mir einen Tipp geben, unter welchem Reiter man das findet?

€: sorry, war schlecht zu erkennen auf dem Bild hab es jetzt geändert.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    113,9 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
zu 1 Wenn ich einen neuen Tab öffne, dann steht beio mir "Suche oder Adresse eingeben" in der Adressleiste.
Wenn ich dann direkt "test" eingebe, dann wird die Standard-Suchmaschine (bei dir DuckDuckGo) geöffnet und nach "test" gesucht.
"test" steht dann auch als Sucheingabe auf der Webseite.

zu 2. Strg k kenne ich nicht. sicher, das es nicht Strg t ist?

Zu 1.)
Das Standardverhalten für das öffnen einer neuen Tab Seite (z.B. über Strg + T) ist es eine neue Tab Seite zu öffnen und den Cursor in die (intelligente) Adressleiste (engl. Awesome Bar) zu setzen. Hier kann ein Such-begriff, URL, Schlüsselwort, ... eingegeben und durch drücken der Return/Enter-Taste ausgelost werden.
https://www.youtube.com/watch?v=U7stmWKvk64

Siehe auch Die intelligente Adressleiste – Lesezeichen, Chronikeinträge und Tabs beim Eingeben finden

Die 'Neue Tab Seite' kann über das Add-On 'New Tab Override (browser.newtab.url replacement)' ersetzt werden. Siehe auch:
New Tab Override 2.3 veröffentlicht
Mit Hilfe des Add-ons New Tab Override kann in Firefox die Seite festgelegt werden, welche erscheinen soll, wenn man einen neuen Tab öffnet. Heute wurde New Tab Override 2.3 veröffentlicht.

Zu 2.)
Das Standardverhalten für Strg + K ist es die Suchleiste rechts neben der (intelligente) Adressleiste zu fokussieren.

Siehe: Tastaturkürzel | Hilfe zu Firefox - Mozilla Support

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Überarbeitung)
Hmm, naja dass die Seite angezeigt wird, die ich haben will beim öffnen eines neuen Tabs, hab ich ja schon in der about:config eingestellt, aber die Textfeldeingabe bleibt eben in der "Awesome Bar". Das finde ich wie gesagt gar nicht so awesome.
Da ich mehrere Suchmaschinen nutze, ist die Nutzung DER Standard Suchmaschine von Firefox auch doof.

Da hat sich das eben sehr gut gemacht, für eine Suchmaschiene die Startseite zu verwenden und für eine zweite die Tasten Kombi Strg+k.

Die Suchleiste neben der URL Eingabe hatte ich schon immer raus geschmissen. Vielleicht öffnete sich deshalb bei mir immer die Homepage des Standard Suchmaschine.

Aber wieso tut es das jetzt nicht mehr, das muss doch irgendwie wieder hin zu bekommen sein.

Dshing schrieb:
Hmm, naja dass die Seite adie ich haben will beim öffnen eines neuen Tabs, hab ich ja schon in der about:config eingestellt,
Dies ist seit Firefox 41 und höher nicht mehr möglich. Hier greift bereits ein Add-On ein.

Siehe Firefox 41+: Seite festlegen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint [soeren-hentzschel.at]
Mit Firefox 41 (und höher) ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird. Da diese Einstellung – wie leider viele gute Dinge – in der Vergangenheit von Hijackern missbraucht worden ist, hat sich Mozilla dazu entschieden, diese Einstellung aus dem Firefox-Core zu entfernen (siehe Bug 1118285).

Dshing schrieb:
aber die Textfeldeingabe bleibt eben in der "Awesome Bar". Das finde ich wie gesagt gar nicht so awesome.
Die Autovervollständigung der Awesome Bar kann eingestellt werden, so dass geöffneten Tabs, Lesezeichen oder Chronik nicht berücksichtigt werden.

Wie kann ich einstellen, was die Adressleiste anzeigt?
Dshing schrieb:
Da ich mehrere Suchmaschinen nutze, ist die Nutzung DER Standard Suchmaschine von Firefox auch doof.

Da hat sich das eben sehr gut gemacht, für eine Suchmaschiene die Startseite zu verwenden und für eine zweite die Tasten Kombi Strg+k.
Habe für jede Suchmaschine ein Schlüsselwort (DuckDuckGo: ddg, Bing: b, touhouwiki.net; thw, vgmdb: v, ...) angegeben. Durch voranstellen des Schlüsselworts kann die gewünschte Suchmaschine gesetzt werden.

Wie ich vorgehe:
Mit 'Strg + T' neuen Tab öffnen und in der Adressleiste (Awsome Bar) Schlüsselwort + Such-Begriff eingeben und mit Return/Enter bestätigen.

Beispiel: 'ddg computerbase.de'

Sobald das Schlüsselwort 'ddg' in der Adressleiste eingegeben wird, steht 'Mit "DuckDuckGo" suchen' bei der Adressleiste.
20160227_Firefox_Awesome_Bar_Search_Key_Word.jpg
Dshing schrieb:
. . .
Die Suchleiste neben der URL Eingabe hatte ich schon immer raus geschmissen. Vielleicht öffnete sich deshalb bei mir immer die Homepage des Standard Suchmaschine.
. . .
Aber wieso tut es das jetzt nicht mehr, das muss doch irgendwie wieder hin zu bekommen sein.
Die Veränderung und damit das abweichende Verhalten hat ein oder auch mehrere Add-Ons eingestellt und hervorgerufen. Es muss daher geklärt werden, welche/s Add-On oder Kombination von Add-Ons das Verhalten beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben