Firefox-Verknüpfung in Taskleiste wird ständig defekt

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Ich habe Firefox schon immer an die Taskleiste angeheftet. Seit einiger Zeit wird dort immer wieder plötzlich dieses Standard-Datei-Symbol (weiße Seite) angezeigt und wenn ich es anklicke kommt nur "Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise wurde es verschoben, umbenannt oder gelöscht. Möchten Sie dieses Element entfernen? Ja/Nein"
Ich habe es immer wieder gelöscht und aus dem Startmenü neu an die Taskleiste angeheftet. Dann funktioniert es wieder eine Zeit lang. Jedesmal heißt die Verknüpfung dort fortlaufend anders, also "Firefox (2)" usw. mittlerweile bin ich bei "Firefox (4)" obwohl dort nur die eine Verknüpfung ist.

Wenn ich darauf rechtsklicke sehe ich weiter oben das Firefox-Symbol schon und kann es darüber auch öffnen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 497
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    7,3 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
ist FF auf der Systemplatte (C) installiert?
Ich kenne sowas eigentlich nur von Verknüpfungen von Externen/Netzwerkplatten.
 
Nicht aus dem Startmenue heraus an die Taskleiste heften. Lösche den FF mal aus der Taskleiste und starte ihn. Dann siehst Du ihn wieder in der Taskleiste, dann Rechtsklick und dort auf anheften klicken.
 
OK das werd ich mal probieren. Er heißt jetzt "Firefox (5)". Mal sehen ob es jetzt klappt.
 
Er heißt jetzt "Firefox (5)"
kannst du ja umbenennen.

Nicht aus dem Startmenue heraus an die Taskleiste heften.
mich würde interessieren wieso man es nicht aus dem Starmenü anheften sollte? Ich hatte bisher nie damit Probleme (rechtsklick - An Taskleiste anheften - fertig).
 
Das Umbenennen habe ich gerade probiert. Da kommt der Fehler (siehe Screenshot).

Aber wo finde ich diesen Ordner?
 

Anhänge

  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 673
Weil er ein komische Phänomen hat. Wenn man ihn an die Taskleiste anheftet, dann wird die Nummer eigentlich nicht mit jeder Anheftung angehoben. Das passiert nur, wenn man eine Verknüpfung erstellt und diese in dem gleichen Ordner schon vorhanden ist. Dann kommt die Zahl mit dazu. Weil eben schon vorhanden.

Und wenn der Firefox richtig angeheftet ist, dann nennt er sich auch nicht Firefox. Wie beim TE. Sondern Mozilla Firefox.

ff.jpg

Die Verknüpfung im Startmenue findest Du hier.

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Oder einfach im Startmenue den Firefox mit der rechten Maustaste anklicken, dann auf Mehr und da auf Dateispeicherort klicken. Das klappt mit jeder Verlinkung im Startmenue. Und mit allen anderen Verknüpfungen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert etwas am 2. Bild im Eingangsposting. FireFox ist da und bietet an sich an die Taskleiste anzuheften. Was passiert wenn genau das versucht wird?
Was hält sich denn in C:\Users\[CN8]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar auf? Vielleicht kann man da löschen und (mutmaße ich) nach Explorerneustart wieder problemlos arbeiten?

CN8
 
@BlubbsDE
Er nennt sich aber wirklich Firefox und nicht Mozilla Firefox, auch im Startmenü: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Firefox.lnk

@cumulonimbus8
Danke jetzt weiß ich endlich wo diese Verknüpfungen gespeichert sind, vielleicht kann ich es so lösen.
Bei früheren Windows-Versionen waren diese noch nicht so sehr versteckt in einem Ordner "QuickLaunchBar"

Habe jetzt alle Firefox-Verknüpfungen dort gelöscht und die eine neu erstellt, heißt jetzt auch wieder nur "Firefox" ohne (1,2,3,usw.) mal sehen wie lange es so bleibt.

edit: Komisch dass die den Ordner in Microsoft/Internet Explorer verstecken. Da vermutet den wohl keiner bzw. auch diesen "Browser" meide ich seit mindestens 15 Jahren.
 

Anhänge

  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben