Firefox war schon drauf

Technikfreund

Banned
Hallo ihr Lieben.

Ich habe eine virt. Maschine mit Windows 7 aufgesetzt. Ich habe dann Firefox installiert. Das war allerdings die US-Version. Die habe ich dann mit dem Programm-Manager runtergeschmissen und die deutsche Version installiert. Der Installer meldete mir, dass Firefox schon mal drauf war, und nun neu installiert wird. Das ist auch richtig, doch würde mich interessieren, woher der Installer das wußte. Meines Wissens nach hat jedes Programm ein eigenes Verzeichnis auf der C-Festplatte und es gibt Verknüpfungen zu der jew. exe-Datei. Beides wurde gelöscht. Gibt es noch irgendwelche Protokolldateien unter Windows, unter denen vermerkt wird, was installiert ist und mal installiert war? Wie konnte der Installer das herausfinden?

1. Es gibt Einträge in der Registry
  2. Es gibt unter C:\Users\DeinNutzerName\AppData abgelegte Dateien. Dort werden sich sicherlich einige Dateien vom FF wiederfinden lassen, etwa Profile etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreund
Hallo,

vermutlich über Einträge in der Registry. Da sind auch oft Einstellungen des Programmes gespeichert. Mit dem Löschen des (oder der) Programmverzeichnisse und den Verknüpfungen wird kein Programm richtig deinstalliert. Manchmal hinterlässt auch eine Deinstallation Reste, mit denen man Rückschlüsse ziehen kann.

Gruß

• Gefällt mir
Du wirst halt das den FF Profil-Ordner nicht gelöscht haben. Dann findet der Installer das Profilverzeichnis bzw. dessen Pfad in der Registry und "weiß" daher, dass FF schon mal installiert war.

Hier die Anleitung zum vollständigen Deinstallieren von Firefox inkl. Profil: Mozilla Support (unter "Persönliche Daten und Einstellungen entfernen" ist angegeben wie du das Profil entfernst (nur manuell möglich).

• Gefällt mir
Beim Löschen/ Deinstallieren von Firefox wird i.d.R. kein (bereits) vorhandenes Profil gelöscht. Wird Firefox nun erneut installiert, so wird das bereits vorhandene Profil (weiter) benutzt.
Du hättest aber auch statt der Deinstallation des englischsprachigen Fx einfach nur die deutsche Sprachdatei nachinstallieren brauchen um einen deutschsprachigen Fx zu haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben