Firefox - Welchen AdBlocker?

-NexuZ-

Captain
Im Moment gibt es ja das ein oder andere Gerücht über AdBlock Plus. Jetzt wollte ich mir einen anderen AdBlock holen, aber welchen (siehe Bild)

AdBlock.png

Nimm ABP und mach die optionalen Features aus. Die restlichen Adblocker nutzen auch nur die Easylist, die auf adblockplus.org gehostet wird. Keine Ahnung warum da so ein Tammtamm gemacht wird.

AdblockPlus ganz klar, die Whitelist lässt sich schon immer komplett abschalten und wenn man kein DAU is, macht man das auch. Die negativen Gerüchte sind daher Unsinn. Es gibt auch einen Fork ohne diese Werbefunktion. Die negativen Gerüchte eines wütenden, geldgeilen Abzockers sind für mich ein Grund, Adblock Plus jetzt erst recht zu unterstützen.

Und Webseiten die etwas dagegen haben, fliegen bei mir aus den Favoriten und werden somit niemals wieder angesurft, das gilt übrigens auch für Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was alle gegen ABP haben, nutze ich auch noch. Hab die Whitelist halt abgeschaltet, da mich vorallem Googles Werbung beim Suchen genervt hat. Das sind 2-3 Klicks, um die Whitelist abzuschalten^^

Solange ABP noch zuverlässig alles blockt (ich sehe absolut Null Werbung, außer es ist ein Banner, der irgendwo auf nem privaten Server liegt, was heutzutage eher unwahrscheinlich ist ;) ), sehe ich keinen Grund, umzusteigen.

Ryan89 schrieb:
Firmen kaufen sich bei ABP ein um so auf eine Whitelist zu kommen und so dennoch die Werbung durchschleusen zu können. ;)

Das ist schlichtweg Unsinn. Bitte die Hintergründe dazu genauer nachlesen bevor hier sollte unsinnigen Gerüchte verbreiten.

Viele kostenlose Seiten sind auf Werbung angewiesen. Wenn sich Werbeblocker zunehmen durchsetzen und mehr und mehr Besucher die Werbung schlichtweg ausblenden, werden etliche Werbefinanzierte Seiten dichtmachen müssen. Auf der anderen Seite ist aber auch verständlich, wenn man als Benutzer aufdringliche Werbung mittels Flash, bewegten Bildern, möglicherweise Sound ausblenden muß um jene werbefinanzierten Seiten überhaupt noch sinnvoll besuchen zu können.

Als möglichen Ausweg gibt es nun zumindest für AdBlock eine Whitelist. Dort sollen lediglich jene Werbeangebote gelistet, welche nicht unter diese möglichst aufdringliche Kategorie fallen. Nun lassen sich stets genug Benutzer finden, die zur Blacklist in AdBlock beitragen und auszublendende Werbung hinzufügen. Die wenigsten Nutzer werden aber ihre Freizeit opfern um bewußt Werbung anzuschauen und unaufdringliche Werbung zur Whitelist hinzuzufügen. Ebenso läßt sich soetwas nicht einfach an Werbefirmen übertragen, denn die würden dann schlichtweg einfach ihre Werbeserver aus der Blacklist zur Whitelist übertragen.

Oh, und natürlich gibt es im AdBlock auch die Option, die Whitelist einfach zu ignorieren und diese Funktion garnicht erst zu nutzen. Aber natürlich ist es viel einfacher, irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen als einen Haken in den Optionen passend zu setzen und fertig. *seuftz*

Die Frage ist, ob die in Umlauf gebrachten Gerüchte 1.) auch richtig sind und 2.) dir Grund genug sind, eine Alternative zu suchen. Hier jedenfalls meine Meinung zu den Programmen:

AdBlock Plus ist der am weitesten verbreitete Adblocker für Browser überhaupt. Die 'acceptable ads' wurden zweifelsohne mit kommerziellen Hintergründen eingeführt, man kann sie aber deaktivieren. Den Entwicklern wird aber auch vorgeworfen, dass sie Amazon Ref Links umwandeln und so beim Versandriesen zusätzliche und unverdiente Kommissionen erhalten. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, die Anschuldigung stand aber im ursprünglichen Artikel von mobilegeeks.
AdBlock Edge ist ein Fork (Abspaltung) der Plus Version, aus der allerdings alle Funktionen zur Monetisierung entfernt wurden.
Bei AdBlock Lite handelt es sich um einen Fork der 1.x Version des AdBlock Plus. Wenn man mal von den 'acceptable ads' absieht und nicht unbedingt die neue Nutzeroberfläche benötigt, dann hat sich an der Erweiterung eigentlich kaum etwas verändert.
Zu Simple Adblock kann ich nicht viel sagen, weil ich es nie über längere Zeit verwendet habe. Allerdings handelt es sich dabei um eine Erweiterung, die man als Nutzer kaum konfigurieren kann, es ist also wie der Name schon sagt nur für solche Leute interessant, die keine manuelle Konfiguration des Werbeblockers benötigen.

Nachtrag: ich verwende den AdBlock Plus weiterhin, denn solange es sich um ein kostenloses Stück Software handelt, muss ich als Nutzer erwarten, dass der Entwickler auf irgendeine Weise Geld verdienen möchte. Solange dies nicht auf Kosten meiner Privatsphäre geht - und dafür gibt es bisher noch nicht mal Indizien - darf man sich darüber auch nicht zu sehr aufregen. Wenn es jemandem ums Prinzip geht, kann er ja zu AdBlock Edge wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du Dir für diese Korrektur tatsächlich einen Keks verdient. Es diente lediglich als Grobeinstieg zum Thema. Ich habe auch einen Link dazu gepostet, wo jeder selbst das ganze nochmal nachlesen kann.

Ich nutze APB nicht, daher ist es mir auch egal was dieser "Konzern" damit anstellt. Das einzig war war damals die URLFILTER von Opera, nix anderes.

DJND schrieb:
Das ist schlichtweg Unsinn. Bitte die Hintergründe dazu genauer nachlesen bevor hier sollte unsinnigen Gerüchte verbreiten.

Viele kostenlose Seiten sind auf Werbung angewiesen. Wenn sich Werbeblocker zunehmen durchsetzen und mehr und mehr Besucher die Werbung schlichtweg ausblenden, werden etliche Werbefinanzierte Seiten dichtmachen müssen. Auf der anderen Seite ist aber auch verständlich, wenn man als Benutzer aufdringliche Werbung mittels Flash, bewegten Bildern, möglicherweise Sound ausblenden muß um jene werbefinanzierten Seiten überhaupt noch sinnvoll besuchen zu können.

Als möglichen Ausweg gibt es nun zumindest für AdBlock eine Whitelist. Dort sollen lediglich jene Werbeangebote gelistet, welche nicht unter diese möglichst aufdringliche Kategorie fallen. Nun lassen sich stets genug Benutzer finden, die zur Blacklist in AdBlock beitragen und auszublendende Werbung hinzufügen. Die wenigsten Nutzer werden aber ihre Freizeit opfern um bewußt Werbung anzuschauen und unaufdringliche Werbung zur Whitelist hinzuzufügen. Ebenso läßt sich soetwas nicht einfach an Werbefirmen übertragen, denn die würden dann schlichtweg einfach ihre Werbeserver aus der Blacklist zur Whitelist übertragen.

Oh, und natürlich gibt es im AdBlock auch die Option, die Whitelist einfach zu ignorieren und diese Funktion garnicht erst zu nutzen. Aber natürlich ist es viel einfacher, irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen als einen Haken in den Optionen passend zu setzen und fertig. *seuftz*

etking schrieb:
.....Die negativen Gerüchte eines wütenden, geldgeilen Abzockers sind für mich ein Grund, Adblock Plus jetzt erst recht zu unterstützen......

Erkläre das mir mal bitte, wer ist denn dieser Abzocker?

Zur Sache:Es ist trotzdem interessant eine Alternative zu ABP im Petto zu haben, deshalb bin ich gespannt was hier alles kommt.

@dreamy_betty

Danke für die Erklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze AdBlock Plus und das Web of Trust Add-On im Firefox, eine ganz gute Ergänzung.

dreamy_betty schrieb:
Den Entwicklern wird aber auch vorgeworfen, dass sie Amazon Ref Links umwandeln und so beim Versandriesen zusätzliche und unverdiente Kommissionen erhalten. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, die Anschuldigung stand aber im ursprünglichen Artikel von mobilegeeks.
Das stimmt. Aber: Das stimmt nur, wenn die Tippkorrektur an ist und ABP dich somit von amaton.de auf amazon.de umleitet. Imho kein Beinbruch und gerechtfertigt. Ein Umschreiben macht ABP nicht, so viel ich aus dem Quelltext ziehen konnte (natürlich nur flüchtig) und die ABP-Macher haben auch nichts anders gesagt.

Adblock Edge + Ghostery (ohne Ghostrank). Läuft 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben