Firefox wird zu langsam - Lösung?

thedot

Lieutenant
Hey zusammen,

wenn ich manchmal an einer Website arbeite wie jetzt und viel online recherchiere hab ich öfters zig Tabs und paar Fenster offen. Mein FF ist dann bei ca 1.5Gig Ram Auslastung, was ja nicht schlimm ist weil ich ja 8Gig hab und der PC dann bei 35% Arbeitsspeicher Auslastung ist. Dann ist allerdings das Problem, dass der FF extrem langsam wird, was absolut nervig ist.

Als Beispiel hab ich ein Hauptfenster wo ich meine Standardsachen habe - meine News Sites etc, dann hab ich ein Extra-Fenster mit vielen Tabs wo ich Recherche betreibe (10-15 Tabs) und dann ein neues Fenster wieder mit ca 10 Tabs wo ich teste, WP, Plugins usw usf. Das wird dann aber extrem lahm.

Wie kann ich das Ganze schneller machen - liegt es am RAM? Hab aber ja genug oder woran liegt es? Hab einen aktuellen PC und eine SSD drin. Das Problem entsteht eigentlich nur wenn im FF viele Fenster offen sind.

Edit: Das Lustige ist - ich hab nun 2 Fenster zugemacht, wo jeweils ca je 10 Tabs offen waren und die Speicherauslastung ist gerade mal um 300Megs gefallen. Firefox frisst immernoch 1.2G an Ram. Jedoch ist er nur wieder schnell.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Rest vom System ?
Ob Firefox nun 1gb oder 1,5 gb Ram frisst, ist doch völlig Banane solange noch genug frei ist.
Besonders Plugins sind oft Bremsen.. vielleicht mal aussortieren

nurmalsoamrande schrieb:
Die banalste Lösung: Verwende einen anderen Browser...

Ich hab ja noch den Chrome, aber ich hab alle wichtigsten Dinge eben bei FF. Frage hier ob die anderen Browser mehr belastbar sind.
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Rest vom System ?
Ob Firefox nun 1gb oder 1,5 gb Ram frisst, ist doch völlig Banane solange noch genug frei ist.
Besonders Plugins sind oft Bremsen.. vielleicht mal aussortieren
http://fs5.directupload.net/images/160803/uefpoaus.jpg
Und eine 970GTX und eine 256GB SSD von Samsung hab ich drin. Das System ist top, aber wenn zu viele Fenster und Tabs aufgemacht werden, dann bremst es... :/

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die: du hast ein reproduzierbares Problem im Zusammenhang mit Anwendungsszenarien von Firefox. Wenn das Beenden der zweiten Firefox-Instanz dein Performanceproblem löst und es erneut auftaucht, wenn du wieder mit einer weiteren Firefox-Instanz arbeitest, dann wird das Problem an Firefox liegen (bzw. einem der verwendeten Plugins).

Daher ist die einzige "Lösung", entweder auf einen Patch zu warten oder eben einen anderen Browser benutzen.

Achja, da wir hier in einem IT-Forum sind muss man natürlich noch obligatorisch dazu raten, das BIOS, sämtliche Treiber und sämtliche Firmware zu aktualisieren. Natürlich musst du auch Windows neu aufsetzen und solltest am besten direkt nur mit Linux arbeiten ;)

PS: wer den Humor in diesem Post findet, darf sich 2 Kekse aus dem Schrank mit den Süßigkeiten nehmen ;)

Hm, ich nutze Chrome und habe hin und wieder auch sehr viele Tabs offen aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Browser dadurch langsamer werden würde.

Danke euch beiden, ich werden dann mal versuchen den Chrome an die Grenzen zu treiben ;))

about: performance (ohne leerzeichen/zusammen geschrieben)
Alle Addons anzeigen lassen und ggf. den Übeltäter deaktivieren und neustarten

NameHere schrieb:
about: performance (ohne leerzeichen/zusammen geschrieben)
Alle Addons anzeigen lassen und ggf. den Übeltäter deaktivieren und neustarten

Beeindruckend, danke!

«Performance of Web pages
about:performance may currently be slowing down Firefox.»
Süß, echt süß :D

CN8

PS: [noprase]about:performance[/noparse] überlistet den Smily ohne Leerzeichen ;)

Zurück
Oben