Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi cbler,
ich würde gern wissen ob man via prefix in der adressleiste eine google suche starten kann.
z.b. "gl: suchwort"
hab zwar rechts dieses suchding, aber da hab ich wiki eingestellt und würd ungern immer hin und her switchen. danke!
Dafür brauchst du kein Präfix eingeben. Einfach den Suchbegriff eintippen (Ausnahme, wenn du nach etwas suchen willst, was wie eine URL aussieht. Dann Anführungszeichen drum).
Gibst du nur so ein Wort ein, versucht er zuerst eine URL aus der History. Also z.B. bei Computerbase lande ich hier auf der Seite, statt bei einer Google-Suche.
edit: Das mit der Ergänzung scheint recht unterschiedlich. Gebe ich computerbase ein, sucht er, kontaktiert google.com und läd anschließend www.computerbase.de.
Gebe ich heise ein, sucht er, kontaktiert google.com und zeigt dann die Ergebnisse einer Google-Suche. Beide Einträge existieren gleichermaßen in der History und als Bookmark.
Naja auf jeden Fall kommt mit dem g davor immer eine Suche.
Dafür brauchst du kein Präfix eingeben. Einfach den Suchbegriff eintippen (Ausnahme, wenn du nach etwas suchen willst, was wie eine URL aussieht. Dann Anführungszeichen drum).
mache einen Linksklick auf das Feld zur Suchmaschinenauswahl,
dann "Suchmaschinen verwalten...".
Die gewünschte Suchmaschine auswählen und "Schlüsselwort bearbeiten..."
Dort solltest du dann dein gewünschtes Schlüsselwort eingeben und damit aus der
Adressleiste suchen können.
Wie asmoday schon sagt, kann man dort das Schlüsselwort für die Suche ändern. Standard-Vorgabe war schon im Fox 2 g für die Google-Suche. Vermutlich hast du es irgendwie irgendwann gelöscht/geändert/deaktiviert.
Einfach wieder eintragen oder auch etwas völlig anderes rein schreiben, wenn es dir lieber ist.
"g" ist Vorgabe für die Google-Suche? Komisch... wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Ich habe hier ein "jungfräuliches" FF3-Profil unter Ubuntu und da ist für keine einzige Suchmaschine
so ein Schlüsselwort definiert.
Irgendwo hatte ich mal eine Liste gesehen mit den Voreinstellungen. Das ist aber schon etwas her. g war Google, wiki war Wikipedia aber es gab noch mehr. Nur weiß ich nicht welche noch und finde auch gerade per Websuche die Liste nicht. Die meisten Suchergebnisse beziehen sich auf die Funktion bei den Bookmarks aber nicht die Adresszeilen-Schlüsselzeichen bzw. ihre Standards.
edit: Habe jetzt selbst mal ein Schlüsselwort für eine Suchmaschine festgelegt und gesehen, dass sie bei manueller Eingabe in der Suchmaschinenverwaltung in der zweiten Spalte angezeigt werden. Google oder Wikipedia haben aber keins eingetragen und funktionieren trotzdem (auch schon bei Fox 2). Habe selbst nie daran rum gefummelt und mich bis vor diesem Thread hier auch nie damit beschäftigt gehabt, wo man diese Kürzel selbst einstellen/verändern kann. Mir hatte nur vor einer Weile ein Bekannter mal eine Liste mit ein paar von ihnen gezeigt. Daher auch entsprechende Antwort hier.
Gibt es das eigentlich in anderen Browsern auch? Das ist so das Schlüsselfeature, das mich an den Firefox fesselt. Ich bin immer wie gelähmt, wenn ich an einem fremden Rechner surfe und meine ganzen Kürzel nicht funktionieren.
imdb - internet movie database
wp - wikipedia deutsch
wpe - wikipedia englisch
y - youtube
l - leo.org (Englisch-Deutsch)
usw.
Eine großartige Erfindung, auf die ich zufällig gestoßen bin in einem Youtube-Video, in dem Firefox-Features gezeigt wurden.