FireTV Lautstärke mittlerweile per HDMI CEC möglich?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.284
Hallo zusammen,

ist es mit einem der neuen FireTV Sticks und/oder den neuen Fernbedienungen mittlerweile möglich, die Lautstärke am TV per Funk und HDMI-CEC zu steuern - also ohne Sichtverbindung - oder ist weiterhin direkte IR-Ansteuerng des TV die einzige(?) Lösung?
 
HDMI-CEC ging mit meinem Firestick 4 schon immer, auf welche Technologie der TV als Empfänger setzt (IR/Funk/das jüngste Kind im Haus, das die Tasten am Gerät drückt), ist doch völlig egal?
 
Das ging schon mit Gen.1 der Sticks+Fernbedienungen.
Das Gerät erkennt ja beim Einrichten (oder auch später manuell), um was für ein TV es sich handelt und anhand von Herstellercodes paired es dann ja TV und Fernbedienung.
Einzige Ausnahme sind halt die Fernbedienungen ohne Power+Laut/Leise Tasten, siehe FireTV Stick Lite
 
Rokitt schrieb:
paired es dann ja TV und Fernbedienung.
Bist du dir da sicher oder brauch ich erst noch nen Kaffee?

Denn bei einem direkten pairing zw. TV und FB, wäre ja HDMI-CEC sinnlos.

Ich denke eigentlich, das der Befehl (Ein/Aus/laut/leise) von der FB an den Stick geht und von diesem dann über den HDMI-port per HDMI-CEC an den TV.

Oder wo ist jetzt mein Fehler?
 
Also bei meinem Firetv 4k max (1. Generation) funktioniert die Lautstärkeänderung nur über IR. In den Firetv Einstellungen unter HDMI-CEC ist auch nur die Rede davon, dass CEC verwendet wird um den TV ein- und auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Kleiner69 schrieb:
Bist du dir da sicher oder brauch ich erst noch nen Kaffee?
Du hast natürlich recht, da hab ich schneller getippt als nachgedacht
 
Kleiner69 schrieb:
Ich denke eigentlich, das der Befehl (Ein/Aus/laut/leise) von der FB an den Stick geht und von diesem dann über den HDMI-port per HDMI-CEC an den TV.

Oder wo ist jetzt mein Fehler?
Üblicherweise geht (Ein/Aus/laut/leise) und Mute per IR an den TV.
Alle anderen Befehle gehen per Funk/BT(?) an den FireTV Stick und funktionieren damit ohne Sichtlinie.

cartridge_case schrieb:
Welcher TV empfängt denn bitte Lautstärkebefehle eingehend? Wäre mir ganz neu.
Ich frage mich eher warum man die Lautstärke explizit ausschließen sollte.


Wie läuft das denn bei einer Nvidia Shield @HisN ?
 
h00bi schrieb:
Wie läuft das denn bei einer Nvidia Shield @HisN ?
Würde Dir da gerne helfen, hab es aber abgeschaltet, da es meine Frau genervt, und ich zu wenig Bock mich damit auseinanderzusetzen hatte.

Die Shield FB funktioniert per BT zur Shield.
 
h00bi schrieb:
Üblicherweise geht (Ein/Aus/laut/leise) und Mute per IR an den TV.

Habe erst jetzt am WE einen Gen.1 Stick gegen einen Gen.3 Stick ersetzt.
Bei beiden war und ist zu keiner Zeit eine Sichtverbindung für die genannten Funktionen notwendig.
Und daher schließe ich darauf, dass Stick und Fernbedienung per Bluetooth kommunizieren und die Signale vom Stick per HDMI CEC weitergeleitet werden.
 
h00bi schrieb:
Üblicherweise geht (Ein/Aus/laut/leise) und Mute per IR an den TV.
Interessant.
Dann scheint meine FireTV-FB unüblich zu sein. Denn ich kann auch aus dem Nebenraum ohne Sichtverbindung den TV ein/ausschalten und Lautsrärke ändern.

Edit:
Gleiches bei meiner AV-Reciever-FB: Wenn ich diese auf den Reciever richte, gibt es keine Sichtverbindung zum TV und zur Soundanlage. Dennoch gehen beide Geräte mit an (so hab ich das auch eingestellt).

Trenne ich die HDMI-Kabel vom Reciever, bleiben TV und Sound aus.
 
Kleiner69 schrieb:
Dann scheint meine FireTV-FB unüblich zu sein. Denn ich kann auch aus dem Nebenraum ohne Sichtverbindung den TV ein/ausschalten und Lautsrärke ändern.
welchen Stick und welche FB hast du denn?

Habe das grade nochmal getestet. Ich kann für verschiedene Fernseher zig IR Profile auswählen, aber nicht per CEC.
Was natürlich sein kann: Unser neuer Samsung TV im Wohnzimmer hat ja ab Werk eine BT Fernbedienung und keine IR Fernbedienung. Vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut mehrerer Reddit und Nvidia Forenthreads liegt es wohl einfach an Samsungs anynet+ implementierung von CEC.
Auch mit Shield und AppleTV beschweren sich die Samsung TV Besitzer.
Wenn man eine Soundbar ergänzt, geht es, aber nicht für die TV Lautsprecher.

Dachte es wäre ein firetv Problem.
 
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für die Lautstärkeregelung über CEC? Ich besitze keinen Samsung.
 
Du hast keinen Samsung, aha - und auf dieser Infogrundlage soll dir irgendjemand helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben