Firewall? aber welche ist die beste?

AW: Firewall?aber welche ist die beste?

Bin meiste Zeit ohne Router und ohne Firewall unterwegs... Anti-Spyware-Programm und Anti-Virus hab ich zwar installiert, doch seit sicher schon einem Jahr kein Fall von Spyware und Virus mehr. Höchstens ganz selten einmal ein ganz harmloser verfolgender Cookie... ist aber auch wirklich die Ausnahme.

Das einzige was ich gemacht habe ist mit "Windows-Dienste abschalten" die Einstellungen auf "Computer in einem Netzwerk" gesetzt.

Oder mach ich irgendetwas falsch, dass ich mir wirklich absolut gar nichts einfange.

PS: Auch nicht irgendwelche Hintergrundwächter (obwohl vorhanden) bewahren mich vor einer Infektion... hab einfach schon seit Ewigkeiten keinen Virus-Alarm mehr gehört. Auch nicht bei verschiedenen Scannern (Kaspersky 5, 6, Steganos AntiVir 8, F-Secure, f-prot, usw.)

Das einzige, das sonst noch für meine Sicherheit mache ist Gehirn benutzen und alles auf dem neuesten Stand halten - vor allem Windows!

Resumee: Zumindest eine Software-Firewall ist unnötig.

man sollte nicht vergessen das einige provider ihre kunden vor gewissen attacken schützen.
so oft wie meine ports gescannt werden, bin ich doch sehr froh darüber das meine firewall mich darüber informiert. surfe ich 2 minuten ohne firewall bekomm ich sofort über port 135 würmer die den rpc-dienst zum absturz bringen und damit eine nt-sicherheitsabschaltung auslösen.

NUR WEIL BEI DIR NIX PASSIERT ODER DU DAVON NIX MITBEKOMMST, HEIßT ES NOCH LANGE NICHT DAS ES BEI ANDEREN DER FALL IST!

zitat von CCC:

Wenn Sie Windows XP SP2 haben, brauchen Sie "Windows-Dienste abschalten" nicht unbedingt. Schalten Sie die Windows-Firewall an, das genügt. "Windows-Dienste abschalten" ist primär für Windows 2000 und für Windows XP vor SP2 gedacht.

und ich bin fest davon überzeugt das die leute von CCC mehr ahnung haben als die meinsten selbsternannten experten hier.

Zuletzt bearbeitet:

neben einem Router habe ich auch noch Outpost drauf, schon um die "normalen" Programme zu kontrollieren und am nach Hause telefonieren zu hindern.

Knispel schrieb:
neben einem Router habe ich auch noch Outpost drauf, schon um die "normalen" Programme zu kontrollieren und am nach Hause telefonieren zu hindern.

ein gutes argument...
wer weiss schon was die programme an daten übertragen die man selbst oder die sich selbst installierten haben, wie der nette gain trickler :rolleyes:
oder was MS an daten sammelt...

keine firewall und ne payback-karte = gläserner mensch

wenn man schon keine firewall nutzt dann sollte man wenigsten beim surfen den browser unter nem eingeschränkten konto ausführen

Achja... und ich surfe dazu noch mit Admin-Rechten... ist vllt. nicht so gut... mach es aber aus Bequemlichkeit trotzdem.

Kann aber sogar sein, dass ich die Windows-Firewall aktiviert habe - die kriegt man ja auch gar nicht mit! :)

Sorry... noch etwas hab ich vergessen:
Mit Security & Privacy Complete hab ich auch noch einiges deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Ähhh... wieso geht eigentlich niemand auf die Verwendung der NForce 4 HARDWARE Firewall ein? Die ist sogar kostenlos dabei... und verursacht nichtmal 5% CPU Last...

Wer einen Nforce 4 Ultra oder SLI hat kann die aktuelle Version sorgenfrei nutzen.

In der aktuellen ct wird erklärt warum PFs absolut überflüssig, ja, sogar schädlich sind . Sehr lesenswert.
Wenn man nen Router hat reicht das vollständig aus. Wenn nicht reicht auch die Windows Firewall.
PFs zu nutzen ist wie trotz Kondom immernoch die Antibabypille zusätzlich zu nehmen...
Am wichtigsten ist jedoch immernoch Brain 1.0 zu nützen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Text ist nicht vollständig angekommen ?!?)

also ich kann dir Bitdefender empfehlen.
ist preislich vielleicht etwas teuer aber die leistung ist top.
Beim Bitdefender solltest du aber mehr als 512 RAM in deiner Kiste haben.
die FW ist etwas RAM-Raubend :-)

Oh man so viele antworten :eek:
Ja also nene router hab ich ne und da is noch nich ma einer mit VNC reingekommen obwohl ich Ports frei hatte dafür ;)
Und das mit dem NT diensten muss ich mir ma in ruhe anschauen bin schwer beschäftigter mensch:D
und noch ma zur Nvidia Firewall ich hab gehört das das die ich sag jetzt ma nicht besze sondern sicherste sein soll nur wo ich die installiert hab is mir die kiste voll abgeschmiert und ich musste sie im abgesicherten modus wieder runterhaun :mad:
Um die zu nutzen was muss ich den da machen bei Allmightyrandom funkt sie ja anscheinend.

Yul schrieb:
PFs zu nutzen ist wie trotz Kondom immernoch die Antibabypille zusätzlich zu nehmen...

OT, aber DER Vergleich hinkt gewaltig. Denn die Kombination hier macht in der Tat Sinn, während eine Software FW bei einer Hardware FW vielleicht (!) teilweise kontraproduktiv ist.

also ich nutze schon länger bitdefender 9 internet security...!!! das ist ne Firewall | Antivirus | Antispam | antisypaware | und kindersicherung ^^in einem und ich bin total zufrieden ich hatte seit dem keine probleme mehr..!!! zusätzlich nutze ich noch Ashampoo AntiSpyWare wenn Bitdefender Antispyware mal was net findet was aüßerst selten ist dann haut Ashampoo AntiSpyWare alles andere weg..!!!! Ich kann die beiden Progs nur Empfelen..!!!

mfg
chiller :)

Kauf dir die ct ;)

Zuletzt bearbeitet: (c)

Einfach keine Programme installieren, die Sachen machen, die du nicht willst! XP z.B. :D
*IRONIE AN*Mal ernst: Das kann auch die normale XP Firewall!*IRONIE AUS*
Das kann nämlich garkeine PFW. Und nochmal: Kauf sie dir ^^

Zuletzt bearbeitet: (Ironie verdeutlicht)

@ rammstein0815: was hast denn du für nen system wenn du andauernd erfolgreich angegriffen wirst? Nen ungepatchtes XP? Normalerweise fängt sich ein SP2 rechner nix mehr einfach so ein wenn er ohne schutz am netz hängt. Hinter nem router erst recht nicht. hinter nem router bist du normalerweise sogar ohne jegliche SPs/Patches geschützt.

Um das nochmal zu unterstreichen: Eine PFW ist das unnötigste was es gibt.

Yul schrieb:
Einfach keine Programme installieren, die Sachen machen, die du nicht willst!
Hm, so einfach ist es dann doch nicht ;)

Mal ernst: Das kann auch die normale XP Firewall!

DAS ist das Problem. Wer behauptet, dass ich XP benutze? Good old Win2k rulez =)

Um das nochmal zu unterstreichen: Eine PFW ist das unnötigste was es gibt.

IMO ganz im Gegenteil... oder wie lautet die Antwort auf meine Frage? :(

Keine PF kann das Senden von Programmen ins Internet verhindern! Auch wenn es so tut xD
Und woher hätte ich wissen sollen dass du auf ein veraltetes System setzt? Hättest du mir auch einfach schon früher sagen können.
Kauf dir die ct!

Win69 schrieb:
Hallo...am Besten kaufst du Dir eine Hardware Firewall. Die belastet dein System nicht und ist deshalb auf jeden Fall ressourcenschonender.

Kauf dir eine hw firewall und du brauchst den ganzen software fw nicht. Was besseres gibts aus meiner sicht nicht. Eventuell noch ein kleines programm was alarm schlägt sobald ein programm ins inet senden will.

Chiller2005 schrieb:
also ich nutze schon länger bitdefender 9 internet security...!!! das ist ne Firewall | Antivirus | Antispam | antisypaware | und kindersicherung ^^in einem und ich bin total zufrieden ich hatte seit dem keine probleme mehr..!!! zusätzlich nutze ich noch Ashampoo AntiSpyWare wenn Bitdefender Antispyware mal was net findet was aüßerst selten ist dann haut Ashampoo AntiSpyWare alles andere weg..!!!! Ich kann die beiden Progs nur Empfelen..!!!

mfg
chiller :)

https://www.computerbase.de/forum/t...lche-ist-die-beste.218256/page-2#post-2133355
https://www.computerbase.de/forum/t...lche-ist-die-beste.218256/page-2#post-2133460

Warum du so viele Sicherheitsprogramme brauchst und dann auch noch eine 2. Anti-Spyware-Software, die dann auch noch Sachen findet, die beim 1. durchgeschlüpft sind ist mir ein Rätsel...

Zurück
Oben