Firewall gesucht, aber welche?

der_garTen

Lieutenant
Guten Tag liebe CB-community!

Ich sitze gerade daran den PC meines Cousins fertig zu machen! Hab es gestern schon einmal versucht, klappte alles, bis ich gesehen habe, dass er keine firewall hat und nach 3 minuten war der PC platt :D ´

Jetzt suche ich ne kostenlose Firewall. Sollte gut schützen und auf Windows XP mit SP1 installierbar sein!

Kann mir da jemand wetwas empfelen?

Zur Info: Zone Alarm benötigt XP SP 2!

Danke schon mal im vorraus ;)

MfG
Garten

Er sollte eher auf Sp3 updaten ! Dann reicht auch die Windowsfirewall.
Wie geht er ins Netzt ? Mit DSL Router oder per PPPoE Einwahl ?

Richtig, das neuste Service-Pack draufmachen. Wenn Du eine Router hast, dann reicht auch die Windows-Firewall vollkommen. Diese ist besser als ihr Ruf. ;)

Warum Windows? ;)

Aber ernsthaft: Der einzige Grund beim SP1 zu bleiben ist die Befürchtung, dass seine Illegale Windows Version nicht mehr funktioniert, wenn man nen neueres Service Pack drauf macht.
Ein Problem, dass ich nicht so schnell haben werde (3*Vista und ca. 5*XP zu Hause. Alles legal^^)

Also dessen bin ich mir auch bewusst, dass router ´plus windows firewall reichen. So isses bei meinem rechner auch.

Allerdings hat mein cousin nur nen DSL-Modem -.- und umrüsten kostet zu viel geld, weil er sofort nen router von alice braucht, worüber er auch telefonieren kann.

Sp3 ist auch ne überlegung wert, dauert aber zu lange, da ich es nur bei ihm ziehen könnte´. Bei mir willa meine Patch kabel nicht haben :( und crossover kabel hab ich nicht

-------
an meinen vorgänger:

Keine sorge, er hat ne legale XP Version, die bei dem pc dabei war ;) und ich selber hab auch 3x Vista und 2x XP legal zu hause :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
XP mit SP3 drauf und Windows Firewall benutzen.
Wenn er einen Router hat Windows Firewall oder andere Softwarelösung ausmachen und den benutzen.

Edit: OK ohne Router - ich hatte ne Zeit lang auch keinen - habe ich AVG Internet Security 8 benutzt.

Wobei sich da ja die Leute streiten, welche die beste Lösung ist.

habs nun mit Zone alarm hingekriegt! :) gibt ne version, die auch unter SP1 funzt.

Übrigens: ich vertrau SP2 und Sp3 nicht. Als ich es damals noch auf meinem alten rechner installiert habe, hab ich mein ganzes OS damit innen wind geschossen! Resultat war: neuinstallation von Windows und jeglicher bildbearbeitungsprogs usw.! War damals auch ziemlich wütend und seit dem leg ich da nicht allzu viel wert drauf ;)

MfG
Garten

Auf Sp1 zu vertrauen ist wie mit Sommerreifen 200 Km/h auf einer vereisten Autobahn zu rasen ! Irgendwann krachts 100%ig !

Also spring über deinen Schatten und installiere es. Kannst ja vorher nen Image ziehen.
Ich habe nur positive erfahrungen mit SP3 bzw. der installation gemacht !

Sollte gut schützen und auf Windows XP mit SP1 installierbar sein!
So wirst du deinen Rechner nie schützen können, da dir hunderte Sicherheitsupdates fehlen!
Selbst die beste Firewall wird dich nicht vor eindringen von Malware via Sicherheitslücke schützen können, dafür ist sie auch überhaupt nicht vorgesehen.

Ich empfehle dir dringend alle Sicherheitsupdates zu installieren! Ohne diese ist es unmöglich das System sicher zu betreiben.

Solchen und vielen anderen Lücken bist zu jetzt schutzlos ausgeliefert:
durch die ein Angreifer von außen in ein Windows-System eindringen, die Steuerung übernehmen und beliebige (Schad)Programme einschleusen und ausführen könnte.
http://patch-info.de/artikel/2008/10/23/571

mr.Gr3y schrieb:
Richtig, das neuste Service-Pack draufmachen. Wenn Du eine Router hast, dann reicht auch die Windows-Firewall vollkommen. Diese ist besser als ihr Ruf. ;)

Ganz genau. Du solltest auf jeden Fall SP3 installieren und Windows immer aktuell halten! Router und Windows FW reichen aus. Ohne die SP's kannst du dir den Aufwand echt spaaren!

Wenns nur um die Sicherheit geht:
Wie schon oft erwähnt: Windows immer aktuell halten, darunter zählt auf jeden Fall die SPs!
Und die Windows FW anschalten... das reicht völlig!

Wenn du jedoch den Datenverkehr zusätzlich kontrollieren willst:
-ZoneAlarm (solala, wirste öfters Probleme haben)
-Commodo PFW (Klasse FW aber leider nur englisch!)
-Der Rest ist shareware aber meiner Meinung nach leichter zu bedienen!

Zurück
Oben