Firewall ignoriert Einstellungen

X2k_

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
74
Hier läuft ein Windows Server 2012rc2
Jetzt soll darauf zusätzlich mosquitto laufen.
Der Dienst läuft und ist lokal problemlos erreichbar.
Aus dem Netzwerk jedoch nicht. Nach analyse stellte ich fest das der port 1883 nicht offen ist.
Also die Firewall mit erweiterten Einstellungen und mit Administrator rechten geöffnet und die regel eingestellt, wie sonst auch immer.
(Hier mal zum Vergleich ich habe es exakt genau so gemacht.
)

Komischerweise wird die neue regel nicht angewand und der port bleibt dicht :-/

Muss ich unter win server irgend etwas anders machen als unter dem normalen Windows?
Oder gibt es eine zusätzliche Sicherheitsrichtlinie die man. Noch mit konfigurieren muss?
 
Prüfe, ob Mosquitto evtl. nur auf Localhost (127.0.0.1) lauscht, z.b. mit "netstat -n -o | findstr 1883" oder im Resource Monitor unter Netzwerk > Listening Ports
Falls nur Localhost, dann hängt es mit der Config von Mosquitto zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Der port Scheind laut recource monitor zu funktionieren status ist wie geplant 1883 der status ist "zulässig, nicht eingeschränkt" allerdings als adresse ist loopback angegeben. Ich vermute mal das ist das gleiche wie die localhost adresse.
Damit würde die config als verdächtige nominiert. Was mich nur wundert denn mosquitto lief zumindest auf den linux maschienen sonst immer out of the box.
Ich hatte gehofft das ich nicht an der config rum fummeln muss, den der entwickler hat anscheinend zwei kaputte enter tasten. Die sieht aus wie dahin gerotzt und ist ein buchstaben klumpatsch.
Ich probier mal mein Glück und berichte. Danke bis hierher schonmal.
 
Jetzt gehts, da war ein Problem mit der config. Ich habe die Datei neu angelegt und dann hat es funktioniert. Das ganze ist sehr seltsam.

Ich danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben