Ryzen 7 3700x ignoriert Energiesparplaneinstellungen

GeraltVonNivea

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: X 570 A-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 600w
  • Gehäuse: Corsair x570
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070s
  • HDD / SSD: 2x Western Digital ( 1x 1TB, 1x 2TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung CPU: Corsair H115i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe folgendes Problem: Ich habe den PC letztes Jahr im Juni gekauft, ist mein erster AMD Prozessor. Bin eigentlich auch super zufrieden, die Leistung der CPU ist mehr als ausreichend, da ich den PC nur fürs Gaming nutze. Gekühlt wird er von der Corsair H115i. Temperaturen waren eigentlich auch immer ok. Da ich mich nicht wirklich auskenne mit PCs habe ich, sobald ich den PC fürs zocken genutzt habe, bin ich in den Energiesparmodi auf AMD Ryzen Ausbalanciert gegangen, dort wurde der PC dann automatisch an das Maximum getaktet (4300 MHz - 4400 MHz) und dort dann auch entsprechend warm geworden ( bis max. 58°). Sobald ich dann weniger anspruchsvolle Titel gezockt habe bin ich einfach in den Energiesparmodus gegangen (2225MHz), sodass die CPU dann auch deutlich kühler geworden ist. Bin mir nicht sicher ob es wirklich der Wahrheit entspricht, aber irgendwie rede ich mir ein, dass vielleicht besser wäre, wenn die CPU nicht die ganze Zeit auf maximaler Leistung läuft. Vielleicht kann mir da ja auch nochmal jemand meine Meinung bestätigen oder entsprechend dementieren..

Zumindest war es so, dass der PC dann irgendwann im Februar sich dazu entschlossen hatte, auch im Energiesparmodus auf maximale Leistung zu gehen, obwohl keine Anwendung oder Ähnliches geöffnet waren. Ich habe dann ein wenig gegoogelt und bin auf die Energiesparplaneinstellungen der jeweiligen Modi gestoßen und das dort entsprechend in der Prozessorenergieverwaltung der Maximale Leistungszustand des Prozessors reguliert werden kann.

Das habe ich dann folgendermaßen gemacht: Im Energiesparmodus bin ich auf 60 Prozent gegangen, sodass ich wieder bei den 2225MHz gelandet bin und entsprechend die CPU entlasten konnte. Im "Ausbalanciert" Modus von Windows selber habe ich dann die Leistung auf 97% eingestellt, sodass ich bei 3425 MHz gelandet bin und auch alle relativ anspruchsvollen Games noch flüssig zocken konnte, aber trotz dessen zufriedenstellende Temperaturen erreicht habe. Das ging auch gut; habe ich nichts am PC gemacht bzw. anspruchslose Games gezockt bin ich in den Energiesparmodus gewechselt, sobald ich dann Bock auf Battlefield oder RDR2 hatte, in den "Ausbalanciert" Modus von Windows.

Aber irgendwie hat sich der PC seit gestern mal wieder dazu entschieden, die Energiesparplaneinstellunge einfach zu "ignorieren"; Der Energiesparmodus scheint noch zu funktionieren, auch in Spielen bleiben die 2225MHz bestehen.
Jedoch ist der "Ausbalanciert" Modus immer noch auf den Einstellungen wie vor einer Woche, der PC geht trotzdem sobald ich eine Anwendung starte an die maximale Leistung. Und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht erklären was auf Gottes grüner Erde dazu geführt hat, dass das Gerät von heute auf morgen ein Eigenleben entwickelt hat, obwohl ich vorher nichts geupdatet oder geändert habe..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich natürlich nach dem Gesunden Menschenverstand gehandelt, sprich erstmal geoogelt und hier im Forum versucht, ein Ähnliches Thema zu finden. Aber war leider nichts.
Dann habe ich nach den Prozessortreibern geschaut und versucht zu aktualisieren, die sind jedoch neu. Dann habe ich MSI Afterburner geupdatet, da es sich ja schließlich um das Programm handelt, welches mich auf die Missstände erst aufmerksam gemacht hat. Problem bleibt trotzdem bestehen.
Dann habe ich gestern den Energiesparplan auf die Standarteinstellungen zurückgesetzt und dann nach einem Neustart die Leistung wieder auf 97% versucht zu begrenzen; Problem bleibt trotzdem weiterhin bestehen. Jedoch wurde mir beim erneuten einstellen der Leistung ein Feld angezeigt, dass "manche Energieseintellungen nicht übernommen werden können" Ich vermute mal das dies das Problem ist.
Habe dann den Energiesparplan gelöscht, jetzt ist komischerweise auch bis auf AMD Ryzen High Performance auch keine weitere Energieeinstellung von AMD mehr vorhanden, sprich die AMD Ryzen Balance fehlt beispielsweise ?


Wie gesagt ich kenne mich mit PCs und Komponenten echt nicht allzu gut aus und habe vom BIOS schon gar keine Ahnung und wollte es deshalb auch nicht unbedingt anfassen.

Vielleicht hat ja jemand Ähnliche Probleme und kann mir helfen, wie ich den PC wieder dazu bekomme, die Energiespareinstellungen zu übernehmen?

Gruß
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du zum Spielen oder nach dem Spielen jeweils die Energieeinstellungen händisch änderst?

Womit monitorst du die CPU-Frequenz? Die Ryzen-CPUs sind so sprunghaft, dass du das eigentlich nicht ‚beobachten‘ kannst und musst.

Das richtige Tool dafür wäre der Ryzen Master von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und GeraltVonNivea
Worin Dein „Problem“ besteht, weiß ich nicht. Aber so wie ich es sehe, hattest Du keines. Weder bei den Temps noch sonstwo. Lass es einfach auf (RyZen)ausbalanciert und gut ist es. Deine Hardware kennt seine Grenzen besser als Du ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GeraltVonNivea
Abe81 schrieb:
Das richtige Tool dafür wäre der Ryzen Master von AMD
Jep, damit ist auch gut erkennbar, dass der 3700x sehr effizient arbeitet, aktuelles Bios und aktuelle Chipsatz-Treiber vorausgesetzt.

Balanced ist im Grunde völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@Abe81
Ja korrekt, so händel ich das. Ist nicht wirklich umständlich aber ich weiß, dass die Mehrheit das wahrscheinlich nicht so machen würde. Wie gesagt, für mich ist das eine Sache von Sekunden und aufgrund der Tatsache, dass ich keine Ahnung habe vom Einstellen des BIOS etc. war das immer eine sehr gute Lösung.

Ich lasse immer MSI Afterburner mitlaufen, sodass ich ingame gleich die Temperaturen, Auslastungen etc sehe. Lief immer super und hat ungefähr die selben Werte angezeigt wie Ryzen Master.

@towika : lassen wir mal die Temperaturen außen vor. Mir geht es darum das es jetzt schon das zweite mal ist, das der PC augenscheinlich einfach die Einstellungen ignoriert und ein Eigenleben entwickelt. Das stört mich ziemlich, um ehrlich zu sein. Zumal ich ja, wie beschrieben, nichts geändert habe und das Problem von heute auf morgen auftritt.
Und wie beschrieben, seit ich auf Energiesparplan löschen geklickt habe, wird mir der AMD Ryzen Balanced modus erst gar nicht mehr angezeigt? Wie kriege ich das denn wieder repariert? :confused_alt:

Ich glaube ja das wie beschrieben das Fenster (Energieoptionen können werden nicht übernommen) das Problem ist. Habe aber 0 Ahnung wie ich da hin komme.
 
Ich habe auch den 3700X und habe Ryzen Balanced ausgewählt und sonst nix daran verändert.

Im Windows wenn nix getan wird Taktet es auf 3525 runter

Ich verstehe den TE entweder nicht oder aber er hat die Energieeinstellung selbst verändert .

Nehme mal Hwinfo und so sollte der Takt bei dir in Windows sein wenn du nichts machst

Deinstalliere mal den AMD Chipsatz Treiber und installiere ihn danach noch mal neu und dann lasse es auf Ryzen Balanced ohne was zu verändern.

Die CPU geht dann im Stromsparmodus und holt sich genau dann die Leistung wenn sie sie braucht



Screenshot 2021-08-14 100913.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Du kannst die aktuellsten Chipsatz-Treiber sicherheitshalber noch mal installieren, danach den Windows Balanced-Modus wählen und die Kiste einfach machen lassen.

Wenn nichts getan wird, werden Kerne abgeschaltet oder bis auf zweistellige Taktraten heruntergetaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Also so wie ich das bisher erkennen kann; Im IDLE behält der die vorgegeben Leistung bei. Sobald aber eine Anwendung gestartet wird, geht er an die maximum Taktzahl..

@Amiga500 Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich nichts mache bleibt er bei der Leistung die Ich eingeben habe, sprich 97% -> 3425 MHz. Wenn ich jedoch im Ausblanciert Modus die Leistung auf 100% Stelle geht er auf 4400 Mhz und leider nicht auf die 3600 Mhz Standart Taktrate.

@Vigilant
Ich werde das nochmal probieren. Würde das dann auch wieder die anderen AMD Ryzen Energiesparpläne hinzufügen? Die fehlen ja wie gesagt.
Hattest du auch mal so Probleme mit deinem Ryzen 7 3700x? Wie beschrieben, bin ja super zufrieden mit dem Prozessor, mich irritiert nur das er von heute auf morgen ohne irgendwelche Änderungen die Prozessorenergieeinstellungen nicht mehr übernimmt.
 
Ryzen Master oder HWinfo können die Taktraten richtig ausgeben. 3,2 GHz sind nicht idle. Die Kerne schalten teilweise ganz ab oder werden bis auf zweistellige Taktraten heruntergetaktet.

Die max. Taktraten liegen teilweise nur für Millisekunden an.
 
Wenn du den AMD Chipsatztreiber deinstallierst und danach neu installierst (Alles auswählen ) dann hat er den Ryzen Balanced wieder im Energiesparmodus Einstellungen . Und den lässt du dann am besten so wie er ist , halt nur auswählen fals er nicht ausgewählt sein soll.

So wie ich dich vertstehe hast du die CPU auf Höhsleistung gestellt gehabt !? Damit läuft die CPU immer auf volle Pulle,bringt dir nichts außer eine höhere Stromrechnung.


Deshalb lass Ryzen Balanced laufen und ändere daran nichts . Der legt die Kerne schlafen und holt sie zurück und ändert den Takt wenn es gebraucht wird

Und wenn du irgendwas im Windows machst dann geht der Takt eh immer kurz hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir den Energiesparplan V4 hier ausn Forum geladen, da mein R5 im Idle nie komplett runtergetaktet hat.
Kannst ja sonst mal testen -> CB Thread Energiesparplan V4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Es nimmt immer mehr zu das Leute einfach des änderns Willens an Sachen rumspielen oder Probleme suchen wo keine sind, dann aber im selben Atemzug sagen das sie keine Ahnung haben.

Lass es einfach so wie es ist , dieses völlig sinnlose micromanagment.
Die CPU weiß wie warm sie werden kann, 58 Grad sind doch garkein Problem? Wieso eins draußen machen?

Die CPU reguliert ihren Leistungsbedarf am besten und weiß auch wie viel sie kann. Solange sie die Leistung nicht drosselt wegen Temperaturen, hast du kein Problem.

Die einfachste Logik wäre 99.9% ändern nichts und haben keine Probleme. Der Rest landet dann hier im Forum.

Lad dir nen neuen ryzen Plan von github heise oder aus CB und sei dann zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Mulciber
psy187 schrieb:
im Idle nie komplett runtergetaktet hat.
Hat er ganz sicher schon, nur konnten deine Tools das nicht korrekt auslesen. Die meisten Tools geben zB den letzten aktiven Takt an, sobald ein Kern komplett geparkt (aka abgeschaltet) wird. Dann siehst du da einen hohen Takt, obwohl der Kern aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
:edit würde mich aber auch mal interessieren ob und wann die CPU bei Standard Ryzen Balanced auch mal auf den angegebenen Minimum vom 500 Mhz kommt wie in Hwinfo angegeben

Bei mir steht sie immer auf 3525 wenn ich in Windows nichts mache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Moin zusammen,
also mein Ryzen 3700x schaltet einzelne Cores komplett ab, wenn sie nicht gebraucht werden.... Ich sehe das im AMD Ryzen Master. Als Energiesparplan habe ich immer den AMD Ryzen balanced eingestellt.

Zum Umschalten kann man übrigens den PowerSwitcher verwenden:
https://github.com/Petrroll/PowerSwitcher

Ansonsten habe ich das letzte final BIOS für mein Mainboard und die neuesten AMD Chipset Treiber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Amiga500 schrieb:
Bei mir steht sie immer auf 3525 wenn ich in Windows nichts mache
Anzeige-Abweichung des verwendeten Tools.

So sieht es bspw. in HWinfo64 aus (Aktuell, Minimum, Maximum, Mittelwert):

1628933702800.png

Man achte auf "Core X Clock" und "Core... effective Clock".

Und hier AMD Rayzen Master:

1628933903400.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Vigilant schrieb:
Anzeige-Abweichung des verwendeten Tools.

So sieht es bspw. in HWinfo64 aus (Aktuell, Minimum, Maximum, Mittelwert):



Man achte auf "Core X Clock" und "Core... effective Clock".

Und hier AMD Rayzen Master:
Oh ja bei den Effective Clock sind sie bei mir im zwei Stelligen Mhz Bereich. Habe mich immer gewundert weshalb bei Hwinof die obere Anzeige immer auf 3525 Mhz stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraltVonNivea
Habe einige Sachen probiert aber das Problem besteht weiterhin.

Zudem erscheint mir bei euren Antworten, dass ich mein Problem leider nicht deutlich genug beschreiben konnte. Mein Fehler.
Werde einfach die Firma bei dem ich das Teil bestellt hatte morgen nochmal anrufen und mal sehen ob die das repariert bekommen.

Trotzdem Danke für eure Antworten!
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag:

In HWInfo ist mir der Power Reporting Deviation Weert rot markiert und zeigt mir Werte von 67-70 % an.
Da ich nicht wusste was das ist, kurz gegoogelt und folgendes gefunden: https://www.pcgameshardware.de/Mati...inboard-korrekte-Werte-an-CPU-meldet-1351946/

"Liegt dieser Wert unterhalb von 100 Prozent, wobei leichte Schwankungen im Rahmen der Messungenauigkeit liegen und man sich bei +/-5 Prozent noch keine Gedanken machen müsse, betreibt das Mainboard die CPU außerhalb der Spezifikationen Der ein oder andere mag nun die Stirn runzeln - geringer, und doch außerhalb der Spezifikationen? Tatsächlich ist es so, dass die CPU erst mehr als vorgesehen aus sich herausholt, wenn das Board niedrigere Parameter meldet. Dann nämlich unterliegt die CPU dem Trugschluss, noch Spielraum zu besitzen. "

Das ist ja eigentlich genau mein Problem.
Also liegt es ja am Mainboard würde ich mal sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GeraltVonNivea schrieb:
HWInfo ist mir der Power Reporting Deviation Weert rot markiert und zeigt mir Werte von 67-70 % an
Bei Volllast ohne PBO? Nur dann hat der Wert Aussagekraft. Bei Idle, Teillast, OC, PBO etc stimmt der Wert nicht mehr.
Ergänzung ()

GeraltVonNivea schrieb:
Das ist ja eigentlich genau mein Problem.
Nö, das ist was ganz anderes.
 
Zurück
Oben