Ryzen 7 3700x ignoriert Energiesparplaneinstellungen

Kann bei mir auch mal Rot sein....scheint völlig normal zu sein
 
Neuen Chipsatzdriver drauf, Ryzen Balanced wird mit installiert, Pfoten weg vom Energiesparplan,
Ryzen Balanced auswählen, nicht vorhandenes Problem behoben.

Der soll für kleine Lasten boosten, dann ist die kleine Aufgabe schneller erledigt und er kann die Kerne schneller schlafen legen.
Beim serienmässigen Ryzen Balanced für Zen 2 legt er die Kerne unter der Grundtakt schlafen, das soll so sein, spart Energie.

Dann auch nach einigen Versuchen spart man, wenn man das System zwingt im Idle statt
35xx Mhz zu takten auf 2000 Mhz herunter taktet etwa 1W. Das bringts nicht....
Da das Herunter- und Hochtakten bei so niedrig eingestellten Takt aber dann vom
Windows moderiert wird, anstatt dass er das selber macht, dauert das viel länger.
Sprich während er normal unter dem Grundtakt den Kern schlafen legt, ist er bei niedriger eingestelltem
Takt noch damit beschäftigt in mehreren Stufen den Takt zu reduzieren, bis er den Kern schlafen legen kann.
Braucht also mehr Energie und reagiert schlechter.

Die AMD Ings haben sich schon was bei diesen Sparplänen gedacht.
Und wenn man dann selber sagt, man hat wenig Ahnung sollte man nicht daran rumpfuschen.

Und dein System hat sich wahrscheinlich zwischendrin über Windows Update neue Chipsatzdriver
gezogen und damit auch den serienmässigen Ryzen Balanced. Dann reagiert er natürlich wieder serienmässig.

Und 58 Grad sind für Zen 2 keine Temperatur die irgendwie hoch wäre.
Unter 85 Grad musst dir keinen Kopf machen.
 
Zurück
Oben