Firewall Lösung für Heimnetz

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hi,

Ich suche aktuell eine Firewall Lösung für mein Heimnetz dabei dachte ich an Geräte von Sophos, sind optisch sowie Weboberflächen technisch ziemlich ansprechend.

Kriterien wären:
Leise
Schnell (am besten mit voller Bandbreite vom Modem)
Kann auch WLAN haben, optional habe ich dafür einen AP

Sophos XG Home habe ich schon mehrfach versucht unter ESXi und ProxMox zu hosten, scheitert beim einrichten jedoch permanent am DNS ohne ersichtlichen Grund.

Budget liegt bei +/- 300€
Leitung ist Gigabit und das Modem eine Fritzbox 6600

Was würde sich denn da empfehlen?
 
Was erhoffst du dir von der Firewall?
Was soll sie können? Hast du so ein aufwendiges Heimnetzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und snaxilian
Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe im Netzwerk eine SG135 laufen, das ist aber kein Heimnetzwerk. Ich wüsste nicht was ich mit der Kanone zu Hause soll. Die Marke Brain.exe hilft im Heimnetzwerk mehr als die Hardwarefirewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
pfsense oder opnsense angesehen die Endgeräte Hardware die bis zu 1 GBit kann liegt bei etwa 200-300 euronen und hat meist neben dem WAN Port auch noch 4 LAN Ports.
pfsense wie auch opnsense sind f2p (freeware)

hier mal ein youtube Link zu Hardware und Konfiguration mit pfsense.

pfsense network chuck youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Jeffus schrieb:
Was würde sich denn da empfehlen?
Ohne weitere Informationen was du dir davon versprichst ziemlich sinnlos, allerdings bei dem Budget brauchen wir eigentlich auch nicht weiter zu diskutieren. Zudem werden heutzutage alle sinnvollen Erweiterungen einer Firewall über ein Abo abgerechnet, das nur nebenbei gesagt.

Ich werfe trotzdem Sonicwall in den Raum....
https://livedemo.sonicwall.com/
 
Jeffus schrieb:
Sophos, sind optisch sowie Weboberflächen technisch ziemlich ansprechend.
1. bitte den Nutzen erklären, damit du nicht Äpfel willst und Ananas bestellst
2. jede zusätzliche Sicherheitsmassnahme bedeutet auch ein zusätzliches Tor zum eindringen (wenn man nicht korrekt konfiguriert!)
3. für 300 Euro wird das eine bastellösung auf Linux basiert. Hast du Erfahrung und Zeit dafür?
 
Jeffus schrieb:
an Geräte von Sophos, sind optisch sowie Weboberflächen technisch ziemlich ansprechend.
No offense, aber gerade bei "Sicherheitsprodukten" ist die Oberfläche/UI/UX das unwichtigste Kriterium. Das wichtigste ist die technische Funktion, und da fällt der Großteil der Lösungen eh durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster und Helge01
Zurück
Oben