Firewall

dup

Commander
Wie stellt man die Windows Firewall so ein das standardmäßig alles blockiert wird, aber bei Bedarf gefragt wird ob man die Verbindung erlauben möchte?

Macht die Firewall doch von Haus aus so, bis auf Systemdienste. Zum Whitelisten gab es hier afaik auch einen Guide.

Du kannst sie so einstellen, dass alles geblockt wird. Einen Anlernmodus, der dann bei abgehenden Verbindungen nachfragt, gibt es von Haus aus nicht. Es gibt Programme, die auf die Windows Firewall aufsetzen und eine solche Funktion bieten, aber ob die schon für Win 8 geeignet sind weiß ich nicht.

Excavated schrieb:

Danke! Leider kann die kostenlose Version keine Systemprozesse regeln.

Yuuri schrieb:
Macht die Firewall doch von Haus aus so, bis auf Systemdienste. Zum Whitelisten gab es hier afaik auch einen Guide.

Das finde ich sehr aufwändig.

THT schrieb:
Du kannst sie so einstellen, dass alles geblockt wird. Einen Anlernmodus, der dann bei abgehenden Verbindungen nachfragt, gibt es von Haus aus nicht.

Schade!

Es gibt Programme, die auf die Windows Firewall aufsetzen und eine solche Funktion bieten, aber ob die schon für Win 8 geeignet sind weiß ich nicht.
Kennt jemand Freeware mit der sich Systemprozesse und Anwenden regeln lassen?

Yuuri schrieb:
Macht die Firewall doch von Haus aus so, bis auf Systemdienste.

Nein, macht sie nicht.

Ich selbst habe die aktive Win8-Firewall im "Nachfragen, wenn Programme ins www connecten wollen"-Modus laufen und habe bislang keine einzige Message erhalten.

Als ich unter XP noch Zonealarm nutzte, kamen zB nach der Installation vom Realplayer automatisch jede Menge interessanter Messages.
Die Win8-Firewall schweigt sich aus.
Ich zweifle langsam daran, dass sie überhaupt funktioniert.

Das scheint mir ebenso unfertig wie der Win8-Updatemodus zu sein:
Ich stellte auch "Herunterladen, aber manuell installieren" um und erhalte trotzdem keine Download-Info, selbst wenn, wie gestern Abend, vier neue Updates bereitstehen. Die einzige Info: "Keine automatischen Updates aktiviert"...

Zurück
Oben